Was nimmt denn die Feuerwehr? Die streuen bei Ölfilm auf Asphalt doch so ein Granulat. Soll ich bei der Feuerwehr vorsprechen und mir etwas vom Granulat geben lassen? Hmm...
Ist das mit diesen ominösen "Ölfressmikroben" angereichert?
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Falcones Ratschlag mit Waschpulver und zertretenem Katzenstreu wirkt Wunder! Ernsthaft! Da spricht der olle "Ölsumpfzausel" aus Erfahrung mit seinen historischen Gefährten! Dank an Falcone!
Der Garagenboden riecht nun um ein Vielfaches besser und nicht mehr so muffig. Hab gleich die halbe Garage damit ausgefegt! (Hee, is' 'ne Doppelgarage und die Beste wunderte sich um den Verbleib ihres Waschpulvers und des Katzenstreus, aber die ist Kummer gewohnt!)
Glück im Unglück kommt auch noch dazu, denn den Garagenboden wollt' ich sowieso neu gestalten, drum besser das es jetzt passiert ist auf dem ollen Beton!
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #99Bin doch schon mit "dem Vogel" herumgeschwirrt, es ist halt auch schon fünf Jahre her.
Jetzt mach ich ihn wieder in die Reihe und will sehen ob es mit dem Schalten der Gänge klappt.
Die Ölablaßschüssel hat doch eine Undichtigkeit (Wieso fiel mir das nicht vorher auf???), jetzt ist mir um die Schüssel weiter Öl ausgelaufen... So ein Schiet! Habe sie in einen Speiskübel gesetzt und suche verzweifelt nach einem Kanister um es umzufüllen!
Blöd halt, wenn man die Garagen vor kurzer Zeit hat ausgeräumt und die ollen unnützen Dinge entsorgt hat. Jahre lagerten dort leere Kanister und nahmen den Platz weg, ohne sie "niemalsnicht" gebrauchen zu können. Wie lange "niemalsnicht" dauert sehe ich nun. Kaum sind sie entsorgt, da werden sie dringlichst gebraucht!
Wuahhhhh, ich könnt' in die Luft gehen!
Nö, bin die Ruhe in Person! Ommmmmmmmmm.
Gruß Monti
Am Besten die Kiste wieder 5 Jahre stehen lassen und dann mal 'ne Runde drehen. Beim Fahren dann Gedanken drüber machen, ob denn nun eigentlich damals auch wieder neues Öl 'reingefüllt wurde nach dem Ablassen....
Die Info kommt für mich nur 4 Stunden und 34 Minuten zu spät. Bei Louise für 4 Liter 34,xx € berappt.
Ich tröste mich damit, daß ich im Vergleich zum ortsansässigen Supermarkt immer noch sehr günstig gekooft habe, dort hattens Mopedöl für € 16,99 pro Liter (bei 4 Litern wären dies € 67,96)
Soll ich mich mit dem sinnhaften Spruch "Wer billich kooft, kooft zweimal" besänftigen und so langsam von der Decke ,an die ich gegangen bin, auf den Boden der Realitäten hinabsteigen?
Gruß Monti (<Grummel>)
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
34€ man oh man. Für alle anderen der Preistip http://www.motoroel100.de/epages/6259303...5W-50%204X1L%22 Ist normal deutlich teuerer. Hab ich drin läuft sehr gut(habe geschrieben das ich das Castrol 10W50 drin habe, aber das war vorher drauf).
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Hallo zusammen bin gerade im Urlaub und hab natürlich die W mitgenommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass etwas Öl fehlt. Ich hab sie kurz nach der 1.000der Inspektion von einem KaWa Händler gekauft. Ich würde gern Öl auffüllen, da ich aber wie gesagt nicht zuhause bin kann ich im Inspekzionsbericht nicht nachsehen welches Öl der Händler verwendet hat. Haben die Händler in Deutschland ein "Einheitsöl" oder kann da jeder reinkippen was er will Hauptsache die Herstellervorgaben sind erfüllt? Ich muss ja bestimmt das gleiche Öl nachfüllen oder? (Nicht das ich da etwa zusammen bringe, was nicht zusammen darf?!?)
Zitat von Rookie83 im Beitrag #116 Haben die Händler in Deutschland ein "Einheitsöl" oder kann da jeder reinkippen was er will Hauptsache die Herstellervorgaben sind erfüllt.
Wenn Du Lust hast, lies das hier mal. Von solchen Artikeln gibt's viele. Handelt zwar von Ölen für Automotoren, ist analog aber auf Öle für Motorräder übertragbar.
Ich würd' nichts mischen an unterschiedlichen Viskositätsklassen und gehe davon aus, dass sich 10W40, wahrscheinlich halbsynthetisches Motorradmotoröl in deiner W befindet. Das würde ich nachfüllen, ohne zu überfüllen. (So) viel wird's eh nicht sein.
Rookie, schau erst mal nach, ob wirklich Öl fehlt. Leichter Unterschied beim Stand des Motorrades kann schon einiges im Schauglas ausmachen. Also erst mal sicherstellen, dass der Ölstand auf einer wirklich ebenen Fläche geprüft wird. Außerdem musst du dir keine Sorgen machen, solange der Ölstand nicht bei Minimum liegt. Zu viel Öl ist nicht von Vorteil, ein Ölstand etwa in der Mitte des Schauglases ist völlig ausreichend. Nachfüllen kannst du ohnehin nur maximal einen halben Liter (das wäre die Differenz zwischen min und max), wahrscheinlich ist eher deutlich weniger. Und bei der geringen Menge ist es völlig egal, welches für Motorräder geeignete Motorenöl du hinein kippst. Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen
Nicht ganz unwichtig zu dem von Falcone genannten Parameter, ob mit warmen oder kalten Motor geprüft wird. Da tun sich 'Welten' auf. Gestern meinte ich vor der Abendfahrt mal wieder Öl nachfüllen zu müssen. Taste mich dann im 0,1l Schritten an das Nachfüllen ran und beobachte die Entwicklung im Schauglas. Wurden dann knapp 0,2l, bis ich es für genug befand, es blieb noch Luft nach oben bis zur Max.Markierung. Seit der davor vorausgehenden Nachfüllerei mit einer vergleichbaren Menge sind 2.000km vergangenen.