bin jetzt ca. 2.500km seit dem letzten Ölwechsel gefahren, Kontrolle des Ölstand am Schauglas - Ölmenge genau zwischen den Markierungen.
Die W hat jetzt ca. 4.500km auf der Uhr. Das Öl im Schauglas sieht recht schwarz aus.
1. Frage Ist das normal für das Model zwecks Farbe und Verbrauch?
Ich werde jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen. Habe bei dem Kawasaki Händler angerufen der mir das Motorrad verkauft hat da ich wissen wollte was er beim letzten Ölwechsel ( mit 2000km) für Öl verwendet hat. Nach seiner Aussage 5W50? In der Betriebsanleitung steht aber was von 10W40.
2.Frage Was für ein Öl ist hier am besten geeignet?
Du findest alle Informationen zu Öl und Ölwechsel und Ölstandsmessung in unserer Datenbank
Ölwechsel alle 10.000 km, dann am besten jedes Mal mit Filter, reicht völlig aus und ist besser als alle 6000 km und nur bei jedem zweiten mal mit Filter.
edit: Bei der W800 alle 12.000 km mit Filter (die W650 hatte noch Intervalle von 6000km).
Das war mir nicht bewusst, dass das 6000er Intervall bei der 800er weggefallen ist. Ist aber sehr vernünftig. Ich persönlich wechsle schon länger im Bereich zwischen 12.000 und 15.000 Kilometer. Technisch hat man an der W800 im Vergleich zur W650 gar nichts verändert, man kann das lange Intervall also auch ohne weiteres auf die W650 anwenden. Vielleicht wird das Argument verwendet, dass vor 18 Jahren die Öle noch nicht so gut waren, aber das spricht ja dann auch dafür, das lange Intervall bei der W650 anzuwenden. Aber auch damals hat man schon geätzt, dass dieses kurze Intervall wohl hauptsächlich dazu dient, dass die Händler ihre Kunden bzw. deren Geld zu Gesicht bekommen.
Den Ölwechsel mache ich bei meinen restlichen Fahrzeugen immer nach der Winterpause immer mit neuem Filter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Kostet ja nicht soooo viel.
Bin ich mit etwas über 50€ dabei.
Die W ist ja das neueste Fahrzeug das ich habe, da frage ich lieber mal nach
Im Grunde wäre es besser, den Ölwechsel VOR der Winterpause zu machen. Zum einen findet sich im Öl immer etwas Kondenswasser, zum anderen laufen durch die Verbrennung im Öl immer chemische Prozesse ab und es bilden sich so auch Säuren. Früher war das ziemlich ausgeprägt, heute ist das durch die Additive nicht mehr so vorrangig. Aber dennoch: Wenn du sowieso einmal jährlich einen Ölwechsel machst, so wäre es sinnvoll, den im Herbst zu machen und den Motor mit frischem, säurefreien und kondenswasserlosem Öl abzustellen. Ideal ist folgendes Vorgehen: Motor gut warmfahren, Ölfilter abnehmen und ersetzen, Öl ablassen und gut abtropfen lassen. Frisches Öl einfüllen, ein paar mal mit dem Kickstarter ohne Zündung durchtreten, damit das frische Öl überall hin kommt, und dann den Motor bis zum ersten Start im Frühjahr in Ruhe lassen.
Zündkerzen halten in der W locker 50.000 km und mehr, und die Bremsflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln ist schon sehr fürsorglich. Das werden die wenigsten wirklich machen.
Man muss es mit der Liebe schließlich auch nicht übertreiben und wer viel schraubt, kann auch viel kaputt machen
Oh, dass war mir neu, werde ich das nächste mal vor der Winterpause machen 👍👍👍 Ne, kaputt Schrauben will ich nichts🤔🤔. Naja die Bremsflüssigkeit ist jetzt 3 Jahre drinnen, da wurde noch nichts gemacht. @Falcone Was schlägst Du für ein Öl vor?
Ich gestehe, ich achte da auf die Sonderangebote der Großen wie Polo oder Louis. Die bieten oftmals im Winter gute Öle zu günstigen Preisen an. Da bevorrate ich mich dann für das ganze Jahr. 10W40 ist schon richtig, aber, wie gesagt, kein Auto-Öl sondern ein Motorrad-Öl mit JASO-Spezifikation, geeignet für Nasskupplung und integriertem Getriebe. Wenn du den Motor oft forderst und er dabei recht heiß wird, ist ein synthetisches Öl sicher besser, aber eigentlich kommt die W auch mit einem mineralischen Öl gut aus. Kawasaki macht auch nur folgende Angaben zum Öl: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2 Viskosität: SAE10W-40
Ich würde drei Jahre zeitlichen Abstand für den Bremsflüssigkeitswechsel nochmals überdenken. Mittlerweile mache ich dies jährlich. Schon dann ist der Unterschied bei der Bremsbetätigung frappant. Zumal bei dem etwas diffusen Druckpunkt der originalen, vorderen Scheibenbremse. Üblich und vorgesehen sind zwei Jahre. Der Austausch der Flüssigkeit geht routiniert binnen ca. 10 Minuten.
Wechselintervalle bei dem Motoröl sind n.m.M. entweder nach xx km oder yy Jahr(e), aber stets gilt das, was davon zuerst eintritt... Steht oben auf dem Wartungsplan von Kawasaki...
Zitat von Falcone im Beitrag #5 Aber auch damals hat man schon geätzt, dass dieses kurze Intervall wohl hauptsächlich dazu dient, dass die Händler ihre Kunden bzw. deren Geld zu Gesicht bekommen.
Vor einer meiner Reisen wollte ich mit der W650 kein Risiko eingehen und wechselte vorsorglich etwas, aber nicht viel vor 6.000km das Öl. Als ich es abgelassen hatte und es betrachtete, dachte ich dabei nur, schade um die schöne 'Suppe', sie wäre noch für viele Kilometer gut gewesen, so gut sah es meinem Empfinden nach aus. Und dann verlängerte Kawa das Wechselintervall bei der Nachfolgerin. Das passt, kam mir in den Sinn.
Komisch finde ich das Wechselintervall bei der Honda, obwohl das modernere Motorrad und ebenfalls luftgekühlt, jedoch ein In Line Four, meint der Hersteller, das Öl nach 6.000km erneuern zu müssen, dahingegen der Filter über die doppelte Distanz gehen kann. Werkststatterhaltungsmaßnahme ähnlich der W650? Oder Angst vor höherer thermischer Belastung? Ich verfahre bei der CB dagegen wie bei der W800, schließlich fahre ich das Motorrad ähnlich unaufgeregt entspannt, wenn nicht gar entspannter ob seines großvolumigen Motors, der dazu einlädt.