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Dieses Thema hat 153 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Wisedrum Online




Beiträge: 8.544

05.05.2017 08:24
#61 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #53
Zitat von Hobby im Beitrag #51
ich finde es übrigens ziemlich cool ne höhere Kolbengeschwindigkeit als wie der Serpel zu haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tja, Hobby, die W 650 erreicht mit einem Hub von 83 mm bei 7250/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20.1 m/s, die S 1000 RR mit einem Hub von 49.7 mm bei 14'200/min eine solche von 23.5 m/s.

Oder was ist nochmal die Maximaldrehzahl der W?


Dazu schrieb' die 'Motorrad Classic' Ausgabe 4/99 als die W auf den Markt kam folgende Zeilen zur Beruhigung besorgter Gemüter:

"Schon bei Nenndrehzahl sind es 19,4 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit, und bei 7700/min gar 21,3 m/s. Entsetzt können manchen nun warnen, daß da einer schon vor 30 Jahren über derartige Kolbengeschwindigkeiten geschrieben und gepredigt hat, sie wären auf Dauer viel zu hoch. Aber, und erstens: welcher W 650-Fahrer rast langgestreckt und mit mindestens Nenndrehzahl andauernd über die Autobahn?

Zweitens: dieses ist ein technisch hochmoderner Motor und kein uraltes englisches Eisen, dazu noch penibel zusammengesetzt und nicht nach dem Motto
"now we call it a day". Und deshalb, und drittens, wird so ein W 650-Motor auch mindestens doppelt und dreimal und nochmal so lange halten. Und zwar ohne, dass sie ausserhalb der Ölwechsel-Intervalle auch nur an einen Schraubenschlüssel, Isolierband oder Bindedraht denken müssen."

Diese erstens bis drittens Überlegungen finde ich recht einleuchtend. Nach 18 Jahren hat sich die Behauptung mit dem 'Hochmodern' relativiert, damals stimmte sie. Interessant auch einzig die Erwähnung des Ölwechsels zum Erhalt des Motors, wobei ein Wechselintervall des Herstellers gemeint ist und nicht selbstgewählte 10.000km +. Dann hält der Motor natürlich nicht mehr so lange. Ob es tatsächlich nicht deutlich mehr Fahrer sind als in der rethorischen Frage impliziert, die ihre (arme) W volle Pulle über die Piste rennen lassen im gestreckten Galopp, um irgendwo vorbeizuziehen oder dranzubleiben, weiss nur der (Fahrt)Wind. Und ob sie, also Motor und der Fahrer natürlich auch, das dann langfristig überleben. Warum nicht beim Motor, wenn genug nicht zuuuu abgeranztes Öl an Bord ist. Beim Fahrer, man weiss es nicht so genau....

Wisedrum

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

05.05.2017 09:56
#62 RE: Motoröl W800 Antworten

Wir können ja mal eine Übersicht machen wer welches Öl fährt. Ich fang dann mal an.

Roadmaster: Castrol Power1 4T Racing 10W-50 vollsympatisch

Gruß Martin
W650 SilberBlau
Seit2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Hobby Online




Beiträge: 41.645

05.05.2017 10:03
#63 RE: Motoröl W800 Antworten

Roadmaster: Castrol Power1 4T Racing 10W-50
Hobby: "HeinGericke"(Motul Fuchs ??) 10W 50 vollsynthetisch

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

05.05.2017 10:53
#64 RE: Motoröl W800 Antworten

Soulie: Olivenöl Extra Vergine, kalt gepresst!

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

05.05.2017 11:00
#65 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat
Die Hauptsache flach!

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

05.05.2017 11:41
#66 RE: Motoröl W800 Antworten

Im Ölkabinett stehen:

ROWE 20W-50 min.
ROWE 10W-40 teilsynt.
Polo Viscoil 10W-40 teilsynt.
Motul 10W-40 teilsynt.
Pennsoil 15W-40 min.
Motor-Ex 10W-60 synth.
AGIP 10W-60 synth.

Die ersten vier kommen je nach Einsatzzweck in den Ws zur Verwendung, das 20W-50 z.B. auf Reisen im Sommer in südliche Gefielde. Das manche teilsynthetisch sind, hat sich so ergeben, weil sie günstig zu haben waren. Ich kaufe immer im Winter Sonderangebote für das ganze Jahr ein.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

05.05.2017 12:04
#67 RE: Motoröl W800 Antworten

Warum manche Schrauber immer noch altertümliches mineralisches Öl verwenden, ist mir ein Rätsel. Welche Gründe sprechen dafür?

Grüsse, Daniel

Serpel Offline




Beiträge: 47.173

05.05.2017 13:08
#68 RE: Motoröl W800 Antworten

Moin Daniel,

ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich Öl brauche, dann meistens ganz dringend. Und dann bin ich jeweils froh, wenn die Tanke überhaupt welches für Motorräder da hat.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

05.05.2017 13:13
#69 RE: Motoröl W800 Antworten

.. für mein "hoch-belastetes" Gespann habe ich mir angesichts der großen Norwegen-Tour mal ein lecker 10W-50 gegönnt.



Gruß
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.05.2017 13:13
#70 RE: Motoröl W800 Antworten

In den Tiefen einer der Garagen (allerdings im anderen Städtchen) heute tatsächlich noch zwei 5 Liter Kanister Mopedöl mit Jaso Spezifikation gefunden! Das Abfülldatum ist doch schon im neuen Jahrtausend!
Hätt' ich nicht gedacht!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

05.05.2017 13:15
#71 RE: Motoröl W800 Antworten

.. das dürfte angesichts der Ölpreisentwicklung eine Deiner schlechteren Anlagen gewesen sein.



Gruß
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.05.2017 13:19
#72 RE: Motoröl W800 Antworten

Ja durchaus, obwohl ich glaube, daß es dies in einer Sonderaktion dereinst billiger zu kaufen gab.
Auf dem verblichenen Preisetikett steht doch tatsächlich ein Eurobetrag von 27, irgendwas pro 5 Liter Kanister.
Über 5 Euro pro Liter!!! Jessas!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

05.05.2017 13:53
#73 RE: Motoröl W800 Antworten

@Daniel:
Mineralisches Öl wird von manchen Experten zum Einfahren von Motoren empfohlen... Danach wird aber auch der Umstieg auf synthetisches Öl angeraten.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Schnucker Offline



Beiträge: 83

05.05.2017 14:43
#74 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat
Motor-Ex 10W-60 synth.



Für Moto Guzzi, oder?

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

05.05.2017 15:15
#75 RE: Motoröl W800 Antworten

Nö, KTM
Die Guzzi bekommt natürlich AGIP

Grüße
Falcone

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