Zitat von Hobby im Beitrag #51ich finde es übrigens ziemlich cool ne höhere Kolbengeschwindigkeit als wie der Serpel zu haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tja, Hobby, die W 650 erreicht mit einem Hub von 83 mm bei 7250/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20.1 m/s, die S 1000 RR mit einem Hub von 49.7 mm bei 14'200/min eine solche von 23.5 m/s.
Oder was ist nochmal die Maximaldrehzahl der W?
Dazu schrieb' die 'Motorrad Classic' Ausgabe 4/99 als die W auf den Markt kam folgende Zeilen zur Beruhigung besorgter Gemüter:
"Schon bei Nenndrehzahl sind es 19,4 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit, und bei 7700/min gar 21,3 m/s. Entsetzt können manchen nun warnen, daß da einer schon vor 30 Jahren über derartige Kolbengeschwindigkeiten geschrieben und gepredigt hat, sie wären auf Dauer viel zu hoch. Aber, und erstens: welcher W 650-Fahrer rast langgestreckt und mit mindestens Nenndrehzahl andauernd über die Autobahn?
Zweitens: dieses ist ein technisch hochmoderner Motor und kein uraltes englisches Eisen, dazu noch penibel zusammengesetzt und nicht nach dem Motto "now we call it a day". Und deshalb, und drittens, wird so ein W 650-Motor auch mindestens doppelt und dreimal und nochmal so lange halten. Und zwar ohne, dass sie ausserhalb der Ölwechsel-Intervalle auch nur an einen Schraubenschlüssel, Isolierband oder Bindedraht denken müssen."
Diese erstens bis drittens Überlegungen finde ich recht einleuchtend. Nach 18 Jahren hat sich die Behauptung mit dem 'Hochmodern' relativiert, damals stimmte sie. Interessant auch einzig die Erwähnung des Ölwechsels zum Erhalt des Motors, wobei ein Wechselintervall des Herstellers gemeint ist und nicht selbstgewählte 10.000km +. Dann hält der Motor natürlich nicht mehr so lange. Ob es tatsächlich nicht deutlich mehr Fahrer sind als in der rethorischen Frage impliziert, die ihre (arme) W volle Pulle über die Piste rennen lassen im gestreckten Galopp, um irgendwo vorbeizuziehen oder dranzubleiben, weiss nur der (Fahrt)Wind. Und ob sie, also Motor und der Fahrer natürlich auch, das dann langfristig überleben. Warum nicht beim Motor, wenn genug nicht zuuuu abgeranztes Öl an Bord ist. Beim Fahrer, man weiss es nicht so genau....
ROWE 20W-50 min. ROWE 10W-40 teilsynt. Polo Viscoil 10W-40 teilsynt. Motul 10W-40 teilsynt. Pennsoil 15W-40 min. Motor-Ex 10W-60 synth. AGIP 10W-60 synth.
Die ersten vier kommen je nach Einsatzzweck in den Ws zur Verwendung, das 20W-50 z.B. auf Reisen im Sommer in südliche Gefielde. Das manche teilsynthetisch sind, hat sich so ergeben, weil sie günstig zu haben waren. Ich kaufe immer im Winter Sonderangebote für das ganze Jahr ein.
ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich Öl brauche, dann meistens ganz dringend. Und dann bin ich jeweils froh, wenn die Tanke überhaupt welches für Motorräder da hat.
In den Tiefen einer der Garagen (allerdings im anderen Städtchen) heute tatsächlich noch zwei 5 Liter Kanister Mopedöl mit Jaso Spezifikation gefunden! Das Abfülldatum ist doch schon im neuen Jahrtausend! Hätt' ich nicht gedacht!
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Ja durchaus, obwohl ich glaube, daß es dies in einer Sonderaktion dereinst billiger zu kaufen gab. Auf dem verblichenen Preisetikett steht doch tatsächlich ein Eurobetrag von 27, irgendwas pro 5 Liter Kanister. Über 5 Euro pro Liter!!! Jessas!
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
@Daniel: Mineralisches Öl wird von manchen Experten zum Einfahren von Motoren empfohlen... Danach wird aber auch der Umstieg auf synthetisches Öl angeraten.