Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 11.999 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
GeorgIV Offline




Beiträge: 443

02.05.2017 22:40
#16 RE: Motoröl W800 Antworten

Zum Ölverbrauch: Meine 800er gönnt sich auch hin und wieder nen guten Schoppen Öl. Der zusammenhang mit der Farhweise ist dabei aber mehr als deutlich! Sprich: Prügel ich meine W durch die Gegend, hat sie auch Durst, sowohl nach Sprit als auch nach Öl. Wenig verwunderlich!

Würde mir wegen etwas Ölverbrauch keine sorgen machen und einfach mal regelmäßig kontrollieren und ggf. nachkippen ;-)

Grüße,
Christian

modderfreak Online




Beiträge: 1.101

02.05.2017 22:41
#17 RE: Motoröl W800 Antworten

Bei höheren Wechselintervallen würde ich aber kein mineralisches Öl nehmen. Entweder oft wechseln und mineralisch, oder gleich die wenigen € mehr ausgeben und ein teilsynthetisches kaufen - gerade bei luftgekühlten Motorrädern. Procycle oder andere Hausmarken sind ja auch nicht teuer..

Grüße
Niki

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

03.05.2017 11:59
#18 RE: Motoröl W800 Antworten

edit: erledigt

decet Offline




Beiträge: 7.589

03.05.2017 13:34
#19 RE: Motoröl W800 Antworten

Im allseits beliebten WHB für die W800 findet man diese Hinweise:

WHB_Oel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Interessant ist das Diagramm rechts. Dem ist zu entnehmen, daß die erste Zahl bei der Viskosität, also die "10" bei 10W-40 die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen angibt, und wenn der Motor nicht bei Temperaturen unter 0° C gestartet werden soll, kann die "10" durchaus eine "20" werden. Andererseits kommt es im Sommer, namentlich bei kürzer übersetzten Ws auch schon mal zu Öltemperaturen über 140° C, und da darf die zweite Zahl auch eine "50" statt der "40" sein.

Die andere interessante Eigenschaft ist die JASO- bzw. API-Spezifikation, und da ist jeweils die niedrigste Qualität (MA bzw. SG) zugelassen. Diese wird von mineralischen Ölen fast immer erreicht.

Zusammenfassend: Ein mineralisches 20W-50 mit JASO MA bzw. API SG ist für Schönwetterfahrer (wie z.B. mich) und DreiZehner das Richtige, und wenn Kawasaki für die W800 Öl- und Filterwechsel alle 12000 km empfiehlt, sehe ich keinen Grund, das öfter zu tun.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

03.05.2017 16:41
#20 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Wenn du den Motor oft forderst und er dabei recht heiß wird, ist ein synthetisches Öl sicher besser,


Das ist ja fast eine Steilvorlage für mein Gespann mit dem bekannten "thermischen" Problemen.
Also doch eher ein synthetisches Öl nehmen? Voll- oder teilsynthetisch?



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

03.05.2017 17:33
#21 RE: Motoröl W800 Antworten

In deinem speziellen Fall ist meine Empfehlung vollsynthetisches Öl 20W-50.
Ein Öl, das für große luftgekühlte Motoren wie Harley ausgelegt ist, ist sicher nicht verkehrt. Es sollte aber auch die JASO-Spezifikation haben.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

03.05.2017 18:15
#22 RE: Motoröl W800 Antworten

Was sagen die Fachleute zu den "Ester-Ölen" wie z.B in Motul 4T 5100 15W50?
Selbstverständlich mit Jaso2, aber auch mit einem hervorragendem TBN von nur 7,5 (mg KOH/g).
Dank Internetkäufe auch mit sehr erschwinglichen Preisen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Motul 5100_4T_15W50_2013.pdf
Falcone Offline




Beiträge: 112.198

03.05.2017 18:37
#23 RE: Motoröl W800 Antworten

Sprinter, die schreiben doch selbst: "Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller"
Wenn du jetzt ein Hochleistungsmotorrad hättest und es vielleicht auch noch gerne am Limit auf der Rennstrecke bewegst, ist das eine Überlegung wert.
Aber eine normal gefahrene W kommt doch erwiesenermaßen auch ganz prima mit einem mineralischen Öl 10W40 für zwofuffzich aus. Warum also so extrem?
Ein gutes, passendes Öl ist sicher nie schlecht für den Motor, aber ist es auch notwendig?
Wenn´s dich aber freut, wenn du deinem Motor ein solches Öl gönnst, warum nicht? Den Händler und den Hersteller freut es auf jeden Fall.

Grüße
Falcone

voller Offline




Beiträge: 3.157

03.05.2017 20:04
#24 RE: Motoröl W800 Antworten

Falcone,bin da ganz bei dir, ohne wenn und aber, du liebes Herrgoettle,man kann es auch kaputt ölen das Thema.AlterSchwede.

Hobby Online




Beiträge: 41.649

03.05.2017 20:08
#25 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat
Wenn du jetzt ein Hochleistungsmotorrad hättest




ist die W doch !
wie war das nochmal mit der Kolbengeschwindigkeit

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

03.05.2017 20:15
#26 RE: Motoröl W800 Antworten

Wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon? Wir schreiben wie die Weltmeister, ohne genaueres zu wissen - wissen zu können ...

Und was hat sich zwischenzeitlich geändert? Nichts!

Keiner von uns hat irgend eine Ahnung, wie sich die verschiedenen Viskositäten auf die Laufleistung des Motors auswirken. Kann gar nicht, weil keiner hier mehrere W-Motoren bis zum bitteren Ende gefahren hat. Mit immer demselben Öl, versteht sich. Und selbst wenn, könnten die unterschiedlichen Resultate noch vielen anderen Parametern zuzuschreiben sein.

Aber es schreibt sich halt so schön ums Öl und man kann sich wichtig fühlen.

Ich kippe in meine Maschinen immer irgendein Öl rein (in die Boxer sogar Autoöl), mache kaum mal einen Öl- geschweige denn Filterwechsel und hatte auf inzwischen 500'000 Kilometern noch keinen Motorschaden.

Zugegeben war bisher nur eine Maschine dabei, die die 100'000 km geknackt hat - die R 1150 RS mit 160'000. Und auch die ist des natürlichen Unfalltodes gestorben, wie alle meine Motorräder.



Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.05.2017 20:24
#27 RE: Motoröl W800 Antworten

Oder um mal einen Offenbacher Motorradphilosophen zu zitieren " geb dein geld lieber fuer sprit aus, als es mir fuer oel hinterherzuwerfen."

--
volki
Mal es Schwarz an un das Leben wird bunt

w-paolo Online




Beiträge: 25.134

04.05.2017 00:08
#28 RE: Motoröl W800 Antworten

Zitat
...Aber eine normal gefahrene W kommt doch erwiesenermaßen auch ganz prima mit einem mineralischen Öl 10W40 für zwofuffzich aus.



Genau !!

Hundert und x-undsechzigtausend Kilometer mit immer dem gleichen mineralischen 10W-40
spricht doch sicher für sich !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.05.2017 09:45
#29 RE: Motoröl W800 Antworten

Ölwechsel wird überbewertet!

https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg



Gruß
Monti

Make America stoned again!

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

04.05.2017 10:27
#30 RE: Motoröl W800 Antworten

Da ist schon was dran.
Ich habe da so meine Überlegung zu: Wenn ein gutes Autoöl 50.000 km drin bleiben darf (diese Ölwechselintervalle gibt es bereits), dann hält es natürlich auch noch viel länger, denn die Hersteller gehen ja von möglichen Extremnutzungen (schnelle Autobahnfahrerei, Einsatz in Lappland oder in der Sahara) aus. Ein Automotor ist allerdings thermisch sicher geringer belastet als ein luftgekühlter Motorradmotor, dazu kommen deutlich geringere Drehzahlen. Motorradöle wiederum sind wegen des integrierten Getriebes auf hohe Belastungen ausgelegt. Wägt man das alles gegeneinander ab, so kann man sicher auch ein gutes, synthetisches Motorradöl in der W weitaus länger drin lassen als 12.000 km.
Ich schaue so etwa alle 20.000 bis 25.000 km mal nach den Ventilen. Damit verbinde ich dann auch den Ölwechsel. Ich fuhr bislang auch "nur" mineralische Öle. Erst seit kurzem, seit es teilsynthetische Öle immer mal wieder sehr günstig in Wintersonderangeboten gibt, habe ich auf diese umgestellt.
Nun heißt es ja auch noch in den Bedienungsanleitungen "oder einmal im Jahr". Das halte ich auf jeden Fall für übertrieben, wenn die entsprechende Laufleistung noch nicht erreicht wurde, denn durch die modernen Additive altern die Öle ja weitaus weniger als früher.
Aber letztendlich kann und darf das ja jeder selbst entscheiden. Wenn diese verlängerten Intervalle Unsicherheit erzeugen und man ein schlechtes Gefühl dabei hat, muss man das ja nicht mitmachen. Schaden kann ein jährlicher Ölwechsel sicher nicht, zumindest nicht dem Motor

Nur dass da schon wieder so ein Bauernfänger auf den Zug aufspringt und ein sicher überteuertes, ganz normales Öl den Leichtgläubigen als Lifetime-Öl aufschwatzt, ist echt ärgerlich.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz