Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 678 Antworten
und wurde 29.523 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46
modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

19.09.2015 18:38
#616 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Um mal kurz auf das Thema Reifen zurück zu kommen: Ich wollte mir für die Guzzi die Kombination Continental Road Attack 2 / Classic Attack holen. Leider ist der Vorderreifen (RoadAttack 2 in 100/90R18) nur mit Herstellungsdatum von 2012 lieferbar - teilweise knapp unter 3 Jahre, meistens schon über 3 Jahre alt.
Von der "Classic Race" Version wäre allerings ein neuerer Reifen lieferbar. Gibt es irgendwelche Nachteile oder sicherheitstechnische Bedenken, die CR Version zu montieren? Höherer Verschleiß wäre mir egal, da ich mit der Guzzi sowieso nicht so viel fahre wie mit der W650. Hat die CR zB schlechteren Nassgrip, oder braucht eine höhere Temperatur/muss länger warm gefahren werden? Auf eine Anfrage bei Continental, was die zwei Modelle unterscheidet bzw. ob ich den CR auch auf einem Straßenmotorrad montieren könnte, kam nur vorgeschriebener Blödsinn zurück, der nichts mit meiner Frage zu tun hatte.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

19.09.2015 19:02
#617 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Ich hatte den CR auf der W. Einen Nässe-Nachteil habe ich nicht ausmachen können, sehr wohl aber den deutlich höheren Verschleiß bei ebenso deutlich höherem Preis. Bei forcierter Gangart fing er an, kleine "Rubbelchen" zu bilden, was der normale Attack nicht tut.

Ich verstehe allerdings nicht, was an einem drei Jahre alte Neureifen schlecht sein soll. Mit einer merklichen Verhärtung musst du nicht rechnen.
Ich zumindest hätte keine Problem, den zu nehmen.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.09.2015 19:20
#618 RE: w650 reifen hilfe Antworten

seite 42

ich schweife ab

Auf Salz ist ein mindesthaltbarkeitsdatum von 5 jahren.

Es lag millionen von Jahren in den alpen in den bergen, aber wenn ich das in 1900 tagen (5 jahre und ein bissi was ( inclusive Schalt) muss ich leider STERBEN

--
volki


Replace a semicolon (;) with a greek question mark (;) in someone's JavaScript and then just sit back and watch.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

19.09.2015 19:36
#619 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Danke für die Info, Falcone. Ich hatte Bedenken, einen Reifen von 2012 aufzuziehen, da zB der ÖAMTC ein maximales Alter von 3 Jahren bei Neureifen empfiehlt. Ich hatte als Hintergedanken, dass der neue Reifen bei einer Jahreslaufleistung von nur 2500km auf der Guzzi vermutlich recht lange oben sein wird, daher: je jünger, desto besser.
Da derzeit die Alternativen für Guzzi anscheinend nur BT45 und Michelin Pilot Activ sind, werde ich wohl einen älteren Conti aufziehen lassen müssen.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

19.09.2015 20:07
#620 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Nun, drei Jahre hat er ja gerade noch . Wenn du nun 2500 km im Jahr fährst, wird er noch mal drei bis vier Jahre alt. Sieben Jahre insgesamt halte ich aber noch nicht für bedenklich, zumal der Reifen wahrscheinlich die meiste Zeit seines Lebens vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt in der Garage verbringen wird, oder?

Sicher ist es nicht schlecht, einen möglichst neuen Reifen aufzuziehen, aber ich denke, man muss aus dem Reifenalter keinen Kult machen, wenn es sich wie hier nur um drei Jahre handelt.

Vielleicht kannst du beim Händler aufgrund des Alters noch ein paar Prozent raushandeln.

Erst ab einem Reifenalter von 10 Jahren denke ich ans Auswechseln, allerdings sogar nur dann, wenn es ein Motorrad ist, das im Alltag eingesetzt wird. Bei einem wenig aktiv und nur bei schönem Wetter gefahrenen Oldtimer, dessen Bremsen auch das Vorderrad kaum zum Blockieren bringen, drücke ich da sogar noch mal ein Auge zu. Vorausgesetzt, der Reifen sieht noch gut aus und weist noch keine Risse oder sonstigen Beschädigungen auf.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

19.09.2015 21:07
#621 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Sehe ich ebenso wie Falcone: drei - zehn Jahre sind bei lichtgeschützter Lagerung völlig unbedenklich.

Gruß
Serpel

be. Offline




Beiträge: 2.926

23.09.2015 09:25
#622 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
blöd finde ich es inzwischen schon, das der Conti in der Mitte keine Profilrillen hat.


Man kann in der Mitte schon schön sehen, wo die Stahlseile lauern


das versuche ich jezz nach 10tkm auch rauszufinden
wie weit seid ihr mit dem hinteren gefahren ?

be.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

23.09.2015 09:38
#623 RE: w650 reifen hilfe Antworten

bei mir wurde der erste Conti/hinten nach etwa 10600 Km gewechselt, weil das Profil knapp an der Grenze war, Stahlseile waren da noch keine zu sehen. der zweite Conti ist erst 8000 KM drauf, schaut aber noch sehr gut aus.

Wenn man dem Forum glaubt, geht aber auch noch mehr, auf das die Stahlseile funken schlagen

Grüße
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

23.09.2015 09:39
#624 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Einmal bis zum Sichtbarwerden der Seile und das andere mal wie auf dem Bild zus sehen, also bis die Markierung eine Ebene mit dem umliegenden Gummi bildete.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

23.09.2015 10:52
#625 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Leute, auch wenn's vielleicht schon jeder weiß, aber wenn die Seile danach sichtbar sind, war's zuvor sau gefährlich und lediglich großes Glück, dass es nicht "peng" gemacht hat.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

23.09.2015 11:26
#626 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von be. im Beitrag #622

das versuche ich jezz nach 10tkm auch rauszufinden
wie weit seid ihr mit dem hinteren gefahren ?


Nach 11.tkm (bzw. 12tkm) war er bei mir bisher (immer) fertig. Danach geht's ruckzuck mit Glatze und sichtbaren Stahlseilen.
Wenn er bei dir also ausschaut wie auf Falcones Bild, dann wechsel!

Grüße
Brundi, die allerdings vom CCA redet

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.09.2015 11:43
#627 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #625
Leute, auch wenn's vielleicht schon jeder weiß, aber wenn die Seile danach sichtbar sind, war's zuvor sau gefährlich und lediglich großes Glück, dass es nicht "peng" gemacht hat.

Gruß
Serpel


?????? warum?

zum einen bei der W ist ein Schlauch im reifen der die Luft hält
zum anderen, auch auf der schlauchlosfelge, halt ein schlauchlosreifen nicht die Aussenseite die Luft, sondern der bereich unterhalb der Karkasse.
die größte gefahr ist natürlich, das der Gürtel nicht annähernd vo viel Haftung hat wie das Gummi
Auch ist ein fahren so lange bis der gürtel halb runter ist mit sicherheit nicht der stabilität des gürtels zuträglich und spätestens wenn er reißt ist schluß it lustig.
aber warum sollte es "Peng" machen sobald der gürtel sichtbar ist?

davon das man sich zu der zeit schon lange im illegalen bereich befindet reden wir mal gar nicht - hauptproblem ist und bleibt die drastich geringere Haftung

mwinwe war übrigens nicht sooooo weit runter wie auf dem bild (und schon gar nicht soweit das man den gürtel durchblitzen gesehen hat) als ich bei 11000 gewechselt habe.
vorne war in der mitte übrigens noch genug für einige tausend drauf, während am rand das profil schon fast ganz weg war.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

23.09.2015 11:51
#628 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #627
?????? warum?

Weil dann bereits kleinere scharfe Steinchen reichen, um den Schlauch durch die Karkasse hindurch zu durchstechen, natürlich.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.09.2015 12:28
#629 RE: w650 reifen hilfe Antworten

warum soll ein mm Gummi über einem Stahlgürtel die durchstichsicherheit dieses Stahlgürtells erheblich erhöhen?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

23.09.2015 16:03
#630 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Wer spricht denn von "erheblich"?

Übrigens:

Zitat von Axel J im Beitrag #44
Sport Attack 2 ... Allerdings kann der Sportreifen von Continental bei Nässe nach wie vor nicht mit den Großen der Branche mitspielen. Der Trockenspezialist muss sich mangels Haftung und engem Grenzbereich im Regen abhängen lassen. Auch der längste Bremsweg kostet Punkte…

Conti verspricht nun endlich Abhilfe beim neuen SportAttack 3 im hübschen Stixi-Design.

Den werde ich nächstens mal ausprobieren. Obwohl - eigentlich wollte ich doch schon den Dunlop D211 oder 212 …

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz