hallo,und frage: was ist eigentlich das grobstolligste reifengedöns was ich auf der W fahren darf. da ich meine org. felgen nur noch 15 min. alle 2 jahre für HU benutze würde ich gern grobzeug aufziehen, die würde ich dann auch im gelände fahren . dann würde ich die wenigstens ab und zu gebrauchen. eigentlich habe ich keine reifenbindung, dann könnte ich doch conti TKC oder mezeler Karo oder so was ähnliches fahren ich müsste halt nur die HU damit schaffen das ist voraussetzung, sonst macht es keinen sinn. illegales grobzeug und sportpellen fahr ich sowieso seit ich auf KTM radnaben umgebaut habe. da giebts dann auch mal regenrennreifen oder mezeler 6days was habt ihr für erfahrungen ?
Was heißt "eigentlich"? Hast du oder hast du nicht?
Wenn du keine Reifenbindung mehr hast, dann ist lediglich die Reifengröße ausschlaggebend und die Geschwindigkeitsklasse. Du kannst dann jeden Reifen fahren, der diesen Vorgaben in der ZulBesch. entspricht. Grobstolliges mit Winterreifensymbol kannst du dann sogar fahren, wenn es nicht der Geschwindigkeitsklasse entspricht. Du musst halt so einen Winterreifen-Aufklebner am Tacho anbringen.
habe mir gerade die papiere angesehen. da steht der schlaue spruch : reifenfabrikatsbindung gem. betriebsernaubnis beachten. hatte nur noch im kopf das da keine reifenvorgabe war. und die ganze zeit bin ich mit bt45, die auch nicht erwähnt sind zur HU. dann bin ich wohl in den arsch gekniffen ! ich achte eigentlich nicht so auf vorgaben der papiere, außer halt wenn HU fällig ist.
Zitat von SV-Lurchreifenfabrikatsbindung gem. betriebsernaubnis beachten
Dann hast du den Begriff "eigentlich" schon korrekt gewählt ... mit dieser Eintragung nebst BT und Heidenau kam ich die letzten Jahre auch anstandslos durch jede HU ... (m)einem kompetenten Prüfer sei Dank ...
dann ist das wohl eher der mehr oder weniger paragraphentreue des prüfers geschuldet. da ist mir der aufwand des probierens doch zu groß. org. felgen nur für HU mit bt45, und danach was das herz begehrt.
da wollte ich einmal was legal machen, wieder nichts.
Gandalf hat recht. In der ABE sind leider nur die beiden Reifen (TT und Acco) erwähnt, alle anderen brauchen Freigaben oder Abnahmen. Du kannst höchstens versuchen, die Reifenbindung vom TÜV austragen zu lassen. Die meisten Sachverständigen machen da aber leider nicht mit.
Ich hatte vor kurzem um Unterstützung gebeten. Jetzt hab ich die Dunlop TT bei 6700 km an der Verschleissgrenze (vorne und hinten) gegen Pilot aktiv ausgetauscht. Eigentlich hab ich mich nur über den schnellen Verschleiss geärgert, vom Fahrverhalten fand ich es okay...
Nach den ersten 200 km bin ich jetzt total erstaunt und begeistert. Hätte nie gedacht, dass die Reifen so einen Unterschied ausmachen. Die W geht wie von selbst in die Kurve und zieht eine saubere Linie.!! Das entspannt elegante Fahren auf der Wee kommt so noch einen Tick besser. Tolle Verbesserung!.
Vielen Dank allen Ratgebern!
Reinhold
Zitat von reinholdK im Beitrag #494Ich bin neu im Forum und auch neu auf der W 800. Jetzt war ich etwas erstaunt, dass nach meinen ersten 5000 km nur noch etwa 2.3 mm auf den Reifen drauf sind (Dunlop TT, vorne und hinten), und dass, obwohl ich als 66iger eher gemütlich als Blümchenflücker unterwegs bin.
Ich hab mir die Frozzeleien im Fred genüsslich reingezogen, aber ausser der Bewertung von Falcone in der Datenbank nicht so recht konkrete Informationen gefunden. Oder ist die Reifenfrage eher eine Glaubensfrage?
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Dunlop arrowmax streetsmart oder dem Michelin Pilot aktiv mitteilen?
Ich bin ja jetzt nach meinem Plattfuß von den Contis auf vorhandene Avon umgestiegen.
Damit fühle ich mich einfach nicht mehr wohl.
War mir früher im Grunde völlig egal welche Reifen ich aufgezogen hatte, vermisse ich jetzt die Eigenschaften des Conti. Der Avon ist sicher auch ein prima Reifen, aber an das völlig neutrale Ein- und Auslenkverhalten des Conti kommt er einfach nicht heran. Der Conti läuft genau dahin wo man will. Das geht quasi wie von selbst. In schnellen Kurven hat man das Gefühl, das er einer mit dem Zirkel gezogenen Linie folgt. Schließlich hat er mit über 7000Km hinten bei mir auch noch länger gehalten als jeder andere Straßenreifen zuvor.
Ich hatte mich schon sehr gewundert, als ich das von den Avon gelesen habe. Zumal die mit zunehmendem Alter ja noch richtig gemein werden. Neu geht´s ja noch. Besondesr blöd ist, dass die Avon auch noch lange halten. ich habe auch noch so ein ungeliebtes Pärchen auf meiner Caffer.
Frag doch mal Wisedrum, ob er die nicht haben will. Die Avon sind immer noch viel besser als die TT100, und so wie er fährt wären Contis bei ihm sowieso "overdressed"