Jeder soll das machen, woran er Spaß hat. Ob dabei die Rasten kratzen, oder nicht. Fährt man über dem Durchschnittsgepamper, bitte gerne. Zerlegt man sich dabei, hat man wenigstens Spaß gehabt. Besser als als ewiger Bedenkenträger ewig herumgenölt zu haben.
Zitat von Zephyr im Beitrag #121Fährt man über dem Durchschnittsgepamper, bitte gerne. Zerlegt man sich dabei, hat man wenigstens Spaß gehabt. Besser als als ewiger Bedenkenträger ewig herumgenölt zu haben.
So krass sehe ich das gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich überdurchschnittlich schnell unterwegs bin. Manchmal verstehe einige Verkehrsteilnehmer nicht und es wundert mich, warum sie z.B. die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht erreichen und somit andere Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern nötigen.
Aber ich glaube auch, dass Diogenes recht hat
Zitat von Diogenes800 im Beitrag RE: Ich freu mich ...Du Brundi, fährst halt viel und kommst den Unfallstatistiken statistisch halt einfach näher... DU bist die Statistik
Wer "viel" fährt, bei dem steigt die Wahrscheinlichkeit .....
Zitat Wobei ich oft nicht verstehe, wieso die Leute solange hinter einer Blechdose kleben. Dazu noch auf schnurgereder und gut einsehbarer Strecke.
Das ist doch noch gar nix! Man erlebt doch täglich Autokutscher (oder -innen), die hinter nem LWK oder (neulich erlebt) Trecker (!!) hinterherschleichen! Auch auf gut einsehbarer gerader Straße!
Zitat Sackra! Ja wAs kratzt denn bittschee auf einer Geraden??.??
Mit "noch mehr kratzen" meinte der Soulie wohl nen Sturz!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat es wundert mich, warum sie z.B. die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht erreichen und somit andere Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern nötigen.
das is die einstellung, aus der unfaelle gemacht sind. entweder du kannst den sicher und problemlos ueberholen, dann machstes und faehrst happy weiter, oder du kannst es nich, dann bleibste einfach mal die zwei minuten hintendran, bis de es kannst. aber sich wundern, warum der die zulaessige hoechstgeschwinddigkeit nicht erreicht (warum muss man eigentlich an der zulaessigen hoechstgeschwindigkeit langschraddeln?) und sich genoetigt fuehlen baut bei dir nur ungeduld und stress auf ("mensch, nu fahr doch endlich ma zu, du sack!"), was wiederum zu vorschnellen handlungen fuehrt, und bumsti, wirds auf einmal eng, weil ploetzlich doch einer auf der gegenfahrbahn daherrauscht, diesmal weit ueber der zulaessigen.
und schluesse aus statistiken werden leider oft ein bisserl monokausal gezogen. siehe unfallwahrscheinlichkeit: wer viel faehrt, bei dem steigt die wahrscheinlichkeit. wer viel riskant faehrt, bei dem steigt die wahrscheinlichkeit immens.
Zitat baut bei dir nur ungeduld und stress auf ("mensch, nu fahr doch endlich ma zu, du sack!"), was wiederum zu vorschnellen handlungen fuehrt, und bumsti, wirds auf einmal eng, weil ploetzlich doch einer auf der gegenfahrbahn daherrauscht
Sehr schön auf den Punkt gebracht, Manxel! Genau diese Situation hatte ich auf meiner letzten Solo-Fahrt midde Dose nach HH. Ich glaube, ich hatte es schon erzählt. Mannomann, war das knapp, zu dritt nebeneinander auf der Landstraße. War mein Bockmist. Warum überholt der nicht? Die Straße ist frei. Man wird ungeduldig und beschließt endlich, beide (langsames Womo und den Vordermann) zu überholen. Und dann kommt ein Schneller entgegen. Zum Glück haben alle drei gut reagiert.
nu, ich kenn mich eben selber und hab als sozius mitbekommen, dass nich wenige genauso ticken wie ich. die japaner auf der anderen seite, da haben viele (nich alle) eine engelsgeduld, die koennen stundenlang hinter dem hiesigen pendant des wackeldackelopel herjuckeln und sind dabei voellig tiefenentspannt, waehrend ich im passagiersitz schon anfange, vor lauter ungeduld den sitzbezug zu zerrupfen. eine hoechst effiziente schule in langmut hier.
und die motorradsaison, die hoert hier eigentlich das jahr rum nicht auf. denn um winter gehen die temperaturen zwar runter und die meisten bergpaesse sind gesperrt (viele schon frustrierend frueh, wenn du ueber herrliche serpentinen dich zur passhoehe hochschraubst und natuerlich vor lauter herbstwonne alle hinweistafeln uebersiehst und am passtunnel dann vor dem gatter stehst), aber hier auf der pazifikseite sind die mittwintertemperaturen tagsueber zumeist ueber null, und da der winter hier furztrocken ist, liegt so gut wie kein schnee und gesalzt wird auch nicht. schee is.
nur dieses wochenend, da muss ich die W nach nagoya bringen, und grad da muss freilich ein taifun kommen. drum werde ich heut die 350 km durch den vortaifun-regen bewegen muessen, worauf weder die W noch ich so rechte lust haben. aber besser heut, wo lastersperre is und es nur regnet, als morgen, wo es regnet und blaest und mich die sechzehntonner in die zange nehmen. schaumeramal...
Zitat von manx minx im Beitrag #127 nu, ich kenn mich eben selber und hab als sozius mitbekommen, dass nich wenige genauso ticken wie ich. die japaner auf der anderen seite, da haben viele (nich alle) eine engelsgeduld
Ungeduldig bin ich nicht. Frauen haben nämlich von Haus aus eine Engelsgeduld. Und als Sozia bin ich noch viel geduldiger. Da schlafe ich auch gerne mal ein.
Zitat von manx minx im Beitrag #127und die motorradsaison, die hoert hier eigentlich das jahr rum nicht auf. denn um winter gehen die temperaturen zwar runter und die meisten bergpaesse sind gesperrt (viele schon frustrierend frueh, wenn du ueber herrliche serpentinen dich zur passhoehe hochschraubst und natuerlich vor lauter herbstwonne alle hinweistafeln uebersiehst und am passtunnel dann vor dem gatter stehst), aber hier auf der pazifikseite sind die mittwintertemperaturen tagsueber zumeist ueber null, und da der winter hier furztrocken ist, liegt so gut wie kein schnee und gesalzt wird auch nicht. schee is.
Klingt gut! Gibt es eigentlich irgendwo im Forum Bilder aus der Region, in der du dort Motorrad fährst?
Zitat von manx minx im Beitrag #127nur dieses wochenend, da muss ich die W nach nagoya bringen, und grad da muss freilich ein taifun kommen.
Ich hoffe, du bist mit der W heil in Nagoya angekommen!
Zitat von Serpel im Beitrag #89Mich wundert im Grunde total, dass im sicherheitsfanatischen Mitteleuropa ein Motorrad überhaupt eine Straßenzulassung bekommt, ...
würde es auch heute nicht mehr geben, falls es erst jetzt erfunden würde ...
Zitat von Serpel im Beitrag #89... das bereits bei moderater Schräglage mit rahmenfesten Bauteilen über den Asphalt schraddelt. Es gibt deswegen immer wieder Todesfälle, ...
aha, was bedeutet bei dir "moderat", woher kennst du "immer wieder Todesfälle", bzw. zeig uns eine Statistik dazu.
Zitat von Serpel im Beitrag #89... Wenn ich dagegen nachts um halb elf mit 66 statt 50 durch eine geschlossene Ortschaft fahre, ...
bedeutet nix anderes, als das es mindesten 69 "echte" km/h waren, d.h. auch auf einem RR Tacho locker mal Minimum 75 km/h, wer das nicht merkt, ist irgendwie völlig unkonzentriert bzw. gänzlich ungeeignet zum Führen eines Kfz ...
Zitat von Serpel im Beitrag #89... Wenn ich dagegen nachts um halb elf mit 66 statt 50 durch eine geschlossene Ortschaft fahre, wo weit und breit kein Lebewesen auf der Straße ist ...
schon mal drüber nachgedacht, dass du mit deinem Brüllpocketbike um solch eine Zeit Menschen aus dem Schlaf schreist? Darum sind sie z.B. nicht mehr auf der Strasse. Geschwindigkeitbeschränkungen haben nicht immer zwangsweise mit Sicherheit zu tun, schon mal was von Lärmschutz bzw. Schäden durch Lärm gehört? Nee, kannst du ja nicht, du fährst ja immer mit Ohrstöpseln (warum wohl??). Man kann sich auch alles schön reden
Übrigens: auch für normale Pkw müsste deiner Sicherheitsphilosophie nach die Höchstgeschwindigkeit auf 55 km/h begrenzt sein, das ist die Überlebensgeschwindigkeit, nach der alle aktuellen Pkw den Euro NCAP bestehen. Müßtest du als Mathematiker besonders gut verstehen können ...
Zitat Übrigens: auch für normale Pkw müsste deiner Sicherheitsphilosophie nach die Höchstgeschwindigkeit auf 55 km/h begrenzt sein, das ist die Überlebensgeschwindigkeit, nach der alle aktuellen Pkw den Euro NCAP bestehen. Müßtest du als Mathematiker besonders gut verstehen können ...
Da hab ich mal wieder was gelernt. Ich hab gedacht die Crash-Tests würden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 63 Km/h greifen.
Nur so am Rande: Bevor die W verboten wird, sind erst einmal alle Harleys und ein etliche Japan- und England-chobber dran, sowie duzendweise Roller und auch etliche Tourer. Eine W ist keine Rennmaschine und Landstraßen sind keine Rennstrecken ...
Wenn überhaupt gehören 'RR-Maschinen' von öffentlichen Straßen verbannt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat Ich hoffe, du bist mit der W heil in Nagoya angekommen!
bis nagoya alles ok, und im stadtverkehr hats mich dann umgeworfen. sturzregen, gebremst wie immer und vorderrad weg. der rest steht im technikstrang unter "oelkontrolleuchte". aber auch wenn ich mich gewaltig anfress gerade wegen dem sturz auf dem letzten kilometer - nochmal dusel gehabt, dass der verkehr hinter mir langsam genug war.