daß Cabrios eigentlich immer mit Klimaanlage ausgeliefert werden, weiß ich. Ich dachte, daß das so ist, weil es bei geschlossenem (meist schwarzem) Dach sehr heiß werden kann. Habe mich gestern (als es so heiß war) mit einer Kollegin über Autos unterhalten, sie hat ein Cabrio (Opel Astra Cabrio, glaub' ich). Dachte erst, sie wollte mich veräppeln. Aber sie sagte mir glaubhaft, daß sie, wenn es heiß ist, bei offenem Verdeck immer mit angeschalteter Klimaanlage fährt. Ohne sei es kaum erträglich, im Inneren gibt es bis zu ca. Tempo keine Luftbewegung/Wind. Krass, oder? Grüße
Richtige Cabrios wurden früher gar nicht, später und heute kaum mit Klimaanlage ausgeliefert. Was du meinst, sind diese Dinger, denen ein Stück Dach fehlt, bei denen die Frontscheibe aber trotzdem über den Kopf reicht und die nicht einen Hauch von Luftzug ins Auto lassen, Windschott und Konsorten sei Dank. So was ist eine Perversion eines Cabrios. Und da braucht man natürlich eine Klimaanlage.
ja das macht natürlich sinn wenn die sonne so von oben etliche KW wärme auf deine haut brennt die 3 KW klima laufen zu lassen. und ökologisch sinn voll ist es auch schließlich bekämpft man damit die Erderwärmung nicht unerheblich also ich lass im sommer, morgens wenn ich zur arbeit gehe, gerne den kühlschrank offen, damit mich die wohnung abends herrlich erfrischend empfängt.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Wenn es richtig mitteleuropäisch warm ist, fahre ich offen mit komplett ausgeschalteter Klima. In Pamplona letzten Sommer allerdings bei 39 Grad im Schatten: angehalten, Dach zu und Klima volle Pulle an. War anders nicht mehr auszuhalten.
Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #3also ich lass im sommer, morgens wenn ich zur arbeit gehe, gerne den kühlschrank offen, damit mich die wohnung abends herrlich erfrischend empfängt.
genau,. dafür haben wir im ganzen haus kühl/gefrierschränke verteilt... bei 4 stück geht da schon was...
Ich find es schön bei dieser Hitze eine Klimaanlage im Z3 zu haben....auch beim offen fahren. Volle Pulle die kühle Luft in den Fußraum gestellt ist schon sehr angenehm....
Eine längere Ausfahrt jetzt im Hochsommer plane ich allerdings immer erst zur Abendzeit ein. Dem Sonnenuntergang entgegen und dann mit Sternenhimmel wieder zurück nach Hause....Herrlich so bei dem milden Abendlicht, lauen Temperaturen und leeren Strassen durch Spessart und Vogelsberg zu cruisen...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Das würde auch die toten Mücken auf den Rückspiegeln erklären.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************