Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 253 Antworten
und wurde 6.819 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 08:25
#151 RE: Rastenkratzen Antworten

Je älter der Mensch wird, desto mehr akzeptiert er bestehende Gesetze und Regelungen als gottgegeben. Das tue ich nicht. Gesetze sind Menschenwerk und immer einer gewissen Willkür unterworfen. Einerseits, um durch äußere Umstände bedingten Änderungen folgen zu können, andererseits, um bestehende Fehler zu beheben. Drittens, um bestehende Lücken zu schließen. Und genau so eine Lücke ist das mit der Bodenfreiheit. Irgendwann wird das kommen. Wenn es bis dahin noch Motorräder im herkömmlichen Sinne gibt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

06.10.2014 08:43
#152 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat
Irgendwann wird das kommen.



Nun, da braucht es wohl kein Gesetz. Die Elektronik der aktuellen Neuerscheinungen ist doch auf dem besten Weg dahin.
Bald wird der Schräglagensensor mit entsprechendem Eingriff in die Geschwindigkeit Standard sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 08:53
#153 RE: Rastenkratzen Antworten

Physikalisch nicht machbar.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

06.10.2014 08:58
#154 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #153
Physikalisch nicht machbar.

Gruß
Serpel

Das hat man vom Fliegen auch mal gedacht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

06.10.2014 09:32
#155 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat
Physikalisch nicht machbar.



Wieso?
Weil eine Geschwindigkeitsverminderung zum Umfallen führen würde?

Was passiert, wenn dir in Schräglage der Sprit ausgeht? Du fällst nicht um, nein, du richtest das Motorrad auf, ohne drüber nachzudenken. Und in einem solchen Fall ist die Wirkung viel drastischer, als wenn die Elektronik leicht die Leistung zurücknehmen würde.
Ich denke also, es würde funktionieren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 09:32
#156 RE: Rastenkratzen Antworten

So war das nicht gemeint.

Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!

So was ist physikalisch nicht machbar.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

06.10.2014 09:34
#157 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #153
Physikalisch nicht machbar....


aha, endlich mal ein Ansatz, über den sich vernünftig streiten lässt

Könntest du das bitte etwas konkretisieren . Ich sehe das nämlich anders, sozusagen adhoc machbar.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 09:38
#158 RE: Rastenkratzen Antworten

Hab ich doch gerade begründet. Der Beitrag über deinem. Die Elektronik müsste in die Zukunft sehen können, damit das funktioniert.

Einfacher ist es, dem Motorrad genügend Bodenfreiheit (damit meine ich auch Schräglagenfreiheit) auf den Weg zu geben. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert (oder gar nicht ) geht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

06.10.2014 09:38
#159 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat
Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!

So was ist physikalisch nicht machbar.



Gut, damit sind wir aber wieder am Anfang: Motorräder gehören verboten, weil man damit zu schnell fahren kann.

Aber selbst ein solches Szenario könnte man, Jörgs Einwurf im Hinterkopf, weiterspinnen: Navis sind schon alltäglich. Die Kurven darüber und per Kamera derart erfassen, dass schon vor der Kurve die Geschwindigkeit angepasst wird unter der Berücksichtigung des Straßenbelages, des Wetters etc. und daraufhin eine Schräglagenbegrenzung auf 30° mit entsprechend einreguliertem Tempo greift, halte ich für eine gar nicht mal abwegige Perspektive - die hoffentlich nie kommen wird.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

06.10.2014 09:39
#160 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #156
... Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!

So was ist physikalisch nicht machbar...


genau so habe ich mir dein Denken gedacht. Fataler Irrtum, da zu kurz gedacht: Stichwort GPS. Da weiß das Mopped vorher genau, wo es mit welcher Geschwindigkeit lang kann, ohne Aufzusetzen. Gibt es in ähnlicher Form bei Nfz und deren "intelligenten" Tempomaten schon länger. Nur noch ein automatischer Bremseingriff bzw. Leistungsrücknahme ist erforderlich. Ginge mit Kurven-ABS und BKV phänomenal gut.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 09:41
#161 RE: Rastenkratzen Antworten

Die Diskussion wird kindisch und mir zu blöd …

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

06.10.2014 09:41
#162 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #158
Hab ich doch gerade begründet. Der Beitrag über deinem. Die Elektronik müsste in die Zukunft sehen können, damit das funktioniert...


Sorry, kam dazwischen, die Sicht auf die Zukunft habe ich ja gerade beschrieben. Nur Physik ist eben nicht alles

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

06.10.2014 09:43
#163 RE: Rastenkratzen Antworten

Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Bodenwellen kann man nicht kartographieren. Die verändern fortwährend ihre Gestalt und Größe.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

06.10.2014 09:45
#164 RE: Rastenkratzen Antworten

Selbst das wage ich zu bezweifeln. Aber selbst, wenn man das mal als gegeben hinnimmt, würde eine solche sicherheitsorientierte Elektronik vermutlich eine (jeden Spaß tötende) Sicherheitsmarge einbauen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

06.10.2014 09:46
#165 RE: Rastenkratzen Antworten

Zitat
Die verändern fortwährend ihre Gestalt und Größe.



Ja, vorwiegend in Erdbebengebieten

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz