Je älter der Mensch wird, desto mehr akzeptiert er bestehende Gesetze und Regelungen als gottgegeben. Das tue ich nicht. Gesetze sind Menschenwerk und immer einer gewissen Willkür unterworfen. Einerseits, um durch äußere Umstände bedingten Änderungen folgen zu können, andererseits, um bestehende Fehler zu beheben. Drittens, um bestehende Lücken zu schließen. Und genau so eine Lücke ist das mit der Bodenfreiheit. Irgendwann wird das kommen. Wenn es bis dahin noch Motorräder im herkömmlichen Sinne gibt.
Nun, da braucht es wohl kein Gesetz. Die Elektronik der aktuellen Neuerscheinungen ist doch auf dem besten Weg dahin. Bald wird der Schräglagensensor mit entsprechendem Eingriff in die Geschwindigkeit Standard sein.
Wieso? Weil eine Geschwindigkeitsverminderung zum Umfallen führen würde?
Was passiert, wenn dir in Schräglage der Sprit ausgeht? Du fällst nicht um, nein, du richtest das Motorrad auf, ohne drüber nachzudenken. Und in einem solchen Fall ist die Wirkung viel drastischer, als wenn die Elektronik leicht die Leistung zurücknehmen würde. Ich denke also, es würde funktionieren.
Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!
Hab ich doch gerade begründet. Der Beitrag über deinem. Die Elektronik müsste in die Zukunft sehen können, damit das funktioniert.
Einfacher ist es, dem Motorrad genügend Bodenfreiheit (damit meine ich auch Schräglagenfreiheit) auf den Weg zu geben. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert (oder gar nicht ) geht.
Zitat Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!
So was ist physikalisch nicht machbar.
Gut, damit sind wir aber wieder am Anfang: Motorräder gehören verboten, weil man damit zu schnell fahren kann.
Aber selbst ein solches Szenario könnte man, Jörgs Einwurf im Hinterkopf, weiterspinnen: Navis sind schon alltäglich. Die Kurven darüber und per Kamera derart erfassen, dass schon vor der Kurve die Geschwindigkeit angepasst wird unter der Berücksichtigung des Straßenbelages, des Wetters etc. und daraufhin eine Schräglagenbegrenzung auf 30° mit entsprechend einreguliertem Tempo greift, halte ich für eine gar nicht mal abwegige Perspektive - die hoffentlich nie kommen wird.
Zitat von Serpel im Beitrag #156... Was soll ne Elektronik noch bewirken, wenn du mit 100 auf ne Kurve zuschießt, die bei der Geschwindigkeit 45° Schräglage benötigt? Mit Bodenwellen, die dich bei 30° bereits aushebeln, weil das Motorrad nicht mehr verträgt?! Soll die da ne Notbremsung einleiten oder was?!
So was ist physikalisch nicht machbar...
genau so habe ich mir dein Denken gedacht. Fataler Irrtum, da zu kurz gedacht: Stichwort GPS. Da weiß das Mopped vorher genau, wo es mit welcher Geschwindigkeit lang kann, ohne Aufzusetzen. Gibt es in ähnlicher Form bei Nfz und deren "intelligenten" Tempomaten schon länger. Nur noch ein automatischer Bremseingriff bzw. Leistungsrücknahme ist erforderlich. Ginge mit Kurven-ABS und BKV phänomenal gut.
Zitat von Serpel im Beitrag #158Hab ich doch gerade begründet. Der Beitrag über deinem. Die Elektronik müsste in die Zukunft sehen können, damit das funktioniert...
Sorry, kam dazwischen, die Sicht auf die Zukunft habe ich ja gerade beschrieben. Nur Physik ist eben nicht alles
Selbst das wage ich zu bezweifeln. Aber selbst, wenn man das mal als gegeben hinnimmt, würde eine solche sicherheitsorientierte Elektronik vermutlich eine (jeden Spaß tötende) Sicherheitsmarge einbauen.