Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 8.860 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.07.2014 18:32
#106 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #104
Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #102
Zitat von magicfire im Beitrag #13
Ist ähnlich wie bei der Euro-Umstellung, da wurden die Preise auch schon Wochen vorher angeglichen - nach oben- und als es soweit war wurde 1:1 umgerechnet und alle waren froh.


Urban legends. Laut Statistischem Bundesamt haben sich die Preise bei der Währungsumstellung nicht verteuert. Es gab ein paar Dienstleister, Pizza-Buden oder Pommenschleudern, die es versucht haben, aber die haben mangels Umsatz schnell zurückgerudert. Selbst erlebt.


Von Anfang September bis Ende November wurden bei Tante Louise in kleinen Schritten die Preise angezogen, über Wochen hinweg. Ich weiß das, weil ich jeden tag durch den Laden bin und die Preisschilder geändert habe. Ist nur keinem so richtig aufgefallen, weils quer durch Sortiment war. Und dann kamen die Doppelpreisschilder mit DM und Euro.

Die waren nicht so blöde und haben das bei der Umstellung gemacht, das lief Wochen vorher schon. Klar, bei der Euroumstellung wurde sehr viel verglichen, da haben sich nur wenige getraut. Aber kaum ein Kunde wusste, dass die Preise vorher schon angezogen haben.

Ok, Tante Louise ist ja nur ne kleine Pommesbude. Und von Kollegen bei Polo und anderen Läden wusste ich, dass die ebenfalls wochenlang Preise umetikettiert haben- auch alles kleine Pommesbuden.

Nix urban legend, live erlebt.



Vielleicht doch urban legend. Laut Wikipedia:

'Auf den gesamten Euroraum bezogen blieb die Inflation annähernd konstant, in Deutschland und Österreich war sie im Jahr 2002 sogar niedriger als 2001.[1]'
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

Auch das 'Zurückrudern' bei der Preisgestaltung wird im Wiki-Text angeschnitten:
'Einige Erhebungen zeigen jedoch einen beträchtlichen Preisanstieg im ersten Halbjahr 2002, der in den folgenden Monaten weitgehend wieder ausgeglichen wurde.'


Es gibt aber in Deutschland eine gefühlte Inflation, die etwas anderes zeigt. Die Menschen in GOG hatten das Gefühl, dass mit der Einführung des Euro eine Preissteigerung verbunden war. Und dieses Gefühl hat sich im Laufe der Zeit als Urban Legend festgesetzt.

Ausserdem wollte ich Tante Luise et al. nicht als Pommesschleudern oder Pizzabuden bezeichnen, ich meinte damit tatsächlich die hier im Ruhrpott häufig anzutreffenden kleingewerblichen Lebensmittelproduzenten.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

09.07.2014 19:12
#107 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Wisst ihr, was ich imemr besonders schön finde? Die Statistikgläubigen.

Solange da ein Institut drunter steht muß es ja wahr sein. Außerdem passt es ja sonst nicht in die schöne Weltsicht.
Nebenbei, meinste Wiki ist das Maß aller Dinge? ich wurde immer ausgeschimpft wenn ich da was von genommen habe. Aber jetzt passt es ja wieder, da dürfte es ok sein.



Ok, ich sach mal, wir unterhalten uns wenn der Mist durch ist, die Neuberechnungen kommen und erstaunlicherweise überall ein wenig mehr Geld verlangt wird.

Ist wie mit den Versicherungen, da fallen auch jedes Jahr die Prozente, aber die Beiträge werden ein kleines bisserl teurer.


Übrigens, die Preise bei Tante Louise sind nie wieder runtergegangen. Wofür auch? Geht doch....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

esprimo-man Offline




Beiträge: 57

09.07.2014 19:47
#108 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Hallo Forumsmitglieder,

klaro regen wir uns wegen der Maut für Motorräder auf ... zu Recht find ich übrigens auch !

Stellt Euch die Frage was könnt ihr gegen diesen Wahnsinn machen und ihr kommt zu dem einzigen Ergebnis ----


Euren heiß geliebten Bundestagsabgeordneten anzuschreiben und ihm kräftig ein zu heizen !! Aber nicht per EMAIL das geht unter ... nein schreibt ihm einen Brief und schickt den per Einschreiben !!! mit Bitte um Antwort und klagt kräftig euer Leid. Das macht ihm richtig viel Arbeit und der ganzen Bundestagsverwaltung auch. Und die merken es brodelt was...

Der hat dann was zu tun und kann so den Schwachsinn eventuell stoppen.

Ich hab meinen beiden schon die richtigen Worte formuliert. Wenn die Burschen weiterhin machen was sie wollen wähl ich eben mal was denen Angst macht und dann schauen alle ganz "bedröbbelt" ...


Wenn die Antwort kommt stell ich die gerne hier mal rein ...

Gruß
Esprimo-man

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

09.07.2014 20:04
#109 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Ich finde die Maut für Motorräder ist längst überfällig, dann hört endlich mal dieses völlig sinnbefreite in der Gegend rum fahren auf.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

09.07.2014 20:08
#110 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von esprimo-man im Beitrag #108

... wähl ich eben mal was denen Angst macht und dann schauen alle ganz "bedröbbelt" ...




Gruß
Esprimo-man












Hmm, aber das hab ich schon gewählt, nutzt auch nix.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.07.2014 13:03
#111 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat
Ich finde die Maut für Motorräder ist längst überfällig, dann hört endlich mal dieses völlig sinnbefreite in der Gegend rum fahren auf.




Wieso? Es reicht doch, wenn man das Krad ab und an mal für eine wirklich notwendige Fahrt braucht - dann mußte eh zahlen ... und wenn man dies dann getan hat, muß man die teure Plakette ja auch anständig nutzen ... oder?

Und überhaupt: seit wann ist kradieren denn sinnbefreit?

Mich ärgert eher, das ich auch für den Oldtimer löhnen soll, der pro Jahr nur ne Handvoll Kilometer fährt ... - und das ganz sicher nicht auf ner Autobahn!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2014 13:09
#112 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Schotten und zahlen .

Zahlemann, Zahlemann ! .

C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.07.2014 13:15
#113 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat
Schotten und zahlen .






Ja meinste ich werd befreit?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.07.2014 13:16
#114 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat
seit wann ist kradieren denn sinnbefreit?


Immer schon.

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.07.2014 13:36
#115 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Pff! Das sehen die meisten Kradisten sicher völlig anders.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.801

10.07.2014 14:58
#116 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Da hat der Monti einfach mal recht! zu 100% Ich bin sicher, den Mehdorn haben sie auch nur als Absturzbeschleuniger bei der Bahn eingesetzt.

Schiene und Kanalschiffahrt wurden systematisch zu lasten des LKW-Verkehrs zerstört. Reine Lobbyarbeit.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.258

10.07.2014 21:52
#117 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Der eigentliche Knackpunkt ist doch der,
dass die großen Konzerne wie VW und andere
die Straßen und vor allem Autobahnen durch
ihre Just-in-Time-Methode der fast minuten-
genauen Anlieferung von Zulieferteilen in
rollende Lagerhallen verwandelt haben.
Puffermengen von mehreren Tagen, die auch
eine Aufstockung per Bahn erlaubten, gibt
es schon lange nicht mehr. Dafür werden
unsere Straßen und Autobahnen in erhöhtem
Maße, quasi im Zeitraffer zerstört.

Da schweigt die Politik aber feine stille,
denn wenn VW, um bein Beispiel zu bleiben,
hustet, bekommt Niedersachsen Schnupfen.
Außerdem gibt es ja noch den 25prozentigen
Anteil des Landes am Konzern. Da nimmt man
lieber die Zerstörung der Verkehrswege in
Kauf und sucht nach anderen Einnahmequellen.
Die LKW-Maut ist doch nur 'n Witz, über den
die Logistiker allenfalls grinsen. Es rechnet
sich immer noch zu gut für die Konzerne.

Schaun 'n wer mal, was die EU von den aktuel-
len Mautplänen des Herrn Dobrindt übriglässt.

Dann könn' wer uns immer noch aufregen.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

heinzi Offline




Beiträge: 442

10.07.2014 23:59
#118 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

super zu lesen diese Aufregung.
und beim nächsten mal wählen alle wieder schwarz, gelb, grün oder rot

Nicht wir haben die schnauze voll von diesen Politikern, sondern die vom uns.
Und was macht man wenn einem das Volk nicht mehr passt? Sie erziehen sich ein anderes.
In den 70er-80er war das Volk mit Gewerkschaften u.s.w. zu stark geworden.

Und genau das wird seit einigen Jahren gemacht.

Nachrichten - nachgerichtet. Wir bekommen doch nur noch das zu sehen und zu hören, wss wir hören sollen.

Zuletzt hat ein Politiker (sorry, Name fällt mir gerade nicht ein gesagt. Wo kämen wir den da hin wenn das Volk mit entscheidet. Das Volk hat doch keine Ahnung

Wir werden hier immer mehr entmündigt und jeder schaut nur zu.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.07.2014 08:11
#119 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #118
super zu lesen diese Aufregung.
und beim nächsten mal wählen alle wieder schwarz, gelb, grün oder rot

Nicht wir haben die schnauze voll von diesen Politikern, sondern die vom uns.
Und was macht man wenn einem das Volk nicht mehr passt? Sie erziehen sich ein anderes.
In den 70er-80er war das Volk mit Gewerkschaften u.s.w. zu stark geworden.

Und genau das wird seit einigen Jahren gemacht.

Nachrichten - nachgerichtet. Wir bekommen doch nur noch das zu sehen und zu hören, wss wir hören sollen.

Zuletzt hat ein Politiker (sorry, Name fällt mir gerade nicht ein gesagt. Wo kämen wir den da hin wenn das Volk mit entscheidet. Das Volk hat doch keine Ahnung

Wir werden hier immer mehr entmündigt und jeder schaut nur zu.




Abschwiff, wir waren schon immer "entmündigt"! Erst durchn Wilhelm, dann durchn Adi, und aus der Erfahrung der paar Weimarer Jahre, in denen der Adi an die Macht gekommen war, ham uns die Sieger, voran die Amis, eine parlamentarische Parteien Demokratie auferlegt, und dazu noch Deutschland in Bundesländer aufgeteilt, damit Entscheidungen noch schwieriger zu treffen sind, Sprich: Bundestag und Bundesrat, Historisch gesehn ham wir uns das selber eingebrockt, auch wenns unfair jst, weil die meisten hier nicht am Krieg beteiligt waren.

Interessant wäre zum Thema Maut eine Volksentscheidung !

Aber Deutschland ist halt nicht die Schweiz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2014 09:15
#120 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #119


Interessant wäre zum Thema Maut eine Volksentscheidung !





Da würdest Du Dich aber wundern. Es käme nämlich hier auf die Fragestellung an.

Zum Beispiel:
"Maut NUR FÜR AUSLÄNDER, für "uns" bleibt alles unverändert".

oder

"Infrastrukturumlage für alle."


Da wären zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

C4

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz