Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 8.845 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.07.2014 18:17
#76 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

So ganz bin ich mit der Kostenneutralität auch noch nicht einverstanden.
Mal angenommen, ich lasse ein Auto am 2. Januar zu. Dann zahle ich erst
mal sagen wir mal einen Hunderter für die Maut und bekomme dafür einen
reduzierten Steuerbescheid. Soweit so gut. Was passiert denn nun, wenn
ich nach ein paar Wochen entdecke, dass ich doch lieber ein anderes
Auto hätte? Steuer werden ja taggenau abgerechnet. Und die Maut?

Aha! Maut gibt's nur als Jahresvignette! Klasse Sache!!!

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

08.07.2014 19:20
#77 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Ich erwähnte es, glaube ich, schon mal. Das ganze ist unausgegorener Unfug.

LKW zahlen Maut für gefahrene Kilometer auf Autobahnen, das ganze überwacht durch irgendwelche Überwachungsterminals, die auch erst Jahre nach der geplanten Einführung funktioniert haben. PKW, Transporter, Moppeds? sollen ungeachtet der gefahrenen Kilometer für alle Straßen zahlen, die LKW dann allerdings kostenlos nutzen können.
Der Bund erhofft sich Einnahmen von x Millionen? Der Bund müßte all das ganze schöne Geld, wenn die Einnahmen denn zweckgebunden verwendet werden sollen, mit den Trägern der Straßenbaulast, sprich Ländern und Kommunen, teilen. Den Verteilungsschlüssel möchte ich gerne mal sehen, geht es nach Straßenkilometern oder doch eher nach Belastung? Also wird die Nutzung durch Berufsverkehr, Tourismus, Einwohnerzahl etc. berechnet oder schlicht nach Anzahl Straßenkilometer? Oder Berechnung durch eine Mischkalkulation? Da sind zahllose Klagen schon vorprogrammiert.
Wer soll das ganze überwachen? Die Gewerkschaft der Polizei hat schon Stellung bezogen und ausgeführt, die Überwachung habe mit der Sicherheit des Straßenverkehrs nichts zu tun sondern sei Einnahmenverwaltung deshalb auch nicht Aufgabe der Polizei. Die Kosten für die Überwachung müßte ebenso von den Einnahmen abgezogen werden wie die Kosten für die Ausgabe der Vignetten. Bekommt jetzt auch das aller letzte Kuhdorf eine Maut-Überwachungsanlage oder werden extra Kontrolleure eingestellt? Wer bezahlt das dann und nach welchem Schlüssel werden die Kosten verteilt?
Wie sollen die Kosten für die Vignetten mit der KFZ-Steuer verrechnet werden? Schadstoffarme Fahrzeuge werden steuerlich begünstigt, nutzen die Straßen genau so ab wie ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoß. Was ist mit dem V8-Cadillac mit H-Kennzeichen, für den eine pauschale Steuer gezahlt wird, die deutlich geringer ist als die nach Hubraum berechnete Vignette?

Das sind nur ein paar winzige Ungereimtheiten, die mir so von schnell auf gleich eingefallen sind.

Die ganze Nullnummer wird garantiert zu Tode diskutiert und am Ende kommt gar nichts dabei heraus oder eine Maut für die Autobahnnutzung mit 1:1 Anrechnung auf die KFZ-Steuer, die dann gekippt wird. Nach der nächsten Wahl oder durch die EU.

Dagmar

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

08.07.2014 20:10
#78 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Das Wechselkennzeichen in der Art war auch unausgegorener Mist. Und es kam trotzdem.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

08.07.2014 20:19
#79 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Hat schon mal jemand eines verlangt?

Das ist doch der Ladenhüter.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

08.07.2014 20:21
#80 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Sorry, ist nicht persönlich gemeint aber der Vergleich Wechselkennzeichen und KFZ-Maut passt echt nicht.

Dagmar

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2014 20:25
#81 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Nach dem Lesen von Beitrag #77 bin ich mir jetzt ziemlich sicher daß die MAUT kommen wird ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.07.2014 20:30
#82 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Diese Schönrechnereien mit den erhofften Einnahmen finde ich immer wieder beachtenswert.
Auf die Ausreden darf man gespannt sein, wenn alle ihre Versprechungen sich als Lüge herausstellen, wenn sie -mal wieder- ein gescheitertes Projekt als Erfolg verkaufen wollen. Unmöglich das.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

miret23 Offline




Beiträge: 314

08.07.2014 20:33
#83 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Da gibt es keine ausreden, wird dann einfach totgeschwiegen. Wie immer

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.07.2014 20:35
#84 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Stimmt auch wieder, sie gebrauchen schon gar keine Ausreden mehr. Nicht einmal das!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

08.07.2014 21:11
#85 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Piko, wenn ich so darüber nachdenke:
Ich glaube Du hast Recht

Dagmar

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.165

08.07.2014 21:20
#86 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #76
So ganz bin ich mit der Kostenneutralität auch noch nicht einverstanden.
Mal angenommen, ich lasse ein Auto am 2. Januar zu. Dann zahle ich erst
mal sagen wir mal einen Hunderter für die Maut und bekomme dafür einen
reduzierten Steuerbescheid. Soweit so gut. Was passiert denn nun, wenn
ich nach ein paar Wochen entdecke, dass ich doch lieber ein anderes
Auto hätte? Steuer werden ja taggenau abgerechnet. Und die Maut?

Aha! Maut gibt's nur als Jahresvignette! Klasse Sache!!!


wenn du einen Wagen nach ein paar wochen wieder verkaufst, ist die Maut mit sicherheit dein geringstes kostenproblem manche leute machen sich schon komische sorgen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Online




Beiträge: 41.644

08.07.2014 21:21
#87 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

jetzt hab ich mir noch mal dieses Infopapier durchgelesen !

und festgestellt das Elektrofahrzeuge von dieser Infrastrukturabgabe ausgenommen sind ...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Frielinger Offline



Beiträge: 963

08.07.2014 21:41
#88 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Mal ganz entspannt,

der arme Dobrindt muß ja nur den ganzen unausgegorenen Bockmist von Häuptling Seehofer in Gesetzestexte fassen (Maut nur für Ausländer) und hat per see keine Chance, daraus auch nur irgendetwas logisches zu machen. Maut für alle in gleicher Höhe (zB. 40,-€/Jahr), also auch für Ausländer und dann zweckgebunden für die Infrastruktur nach einem sinnvollen Verteilerschlüssel Bund, Länder und Kommunen und Ende.
Wo bitteschön ist das Problem, wohl nur im Kopf von Horst S. aus M.

Frielinger

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.165

08.07.2014 22:01
#89 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat
alle in gleicher Höhe (zB. 40,-€/Jahr)



das geht nicht, wenn das Versprechen (und bei versprechen zum Thema Auto versteht der Wähler keinen Spass) das niemand mehr zahlen soll, dann wäre das bei autos maximal 18 Euro und bei motorisierten zweirädern 3,60 Euronen (das sind die z.z. niedrigsten Steuersätze) - da werden alle Einnahmen vom Verwaltungs- und Überprüfungsakt aufgefressen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Frielinger Offline



Beiträge: 963

08.07.2014 22:07
#90 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Oh, tschuldigung. Hab ich mich versprochen? Soll bei der nächsten Wahl nicht wieder vorkommen

Frielinger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz