Maut soll laut Dobrint für alle Fahrzeuge unter 7,5 t erhoben werdenn. Das schließe auch Motorräder mit ein.
Gespannt darf man auf die berechnungen sein, da ja keine Mehrbelastungen kommen sollen. Meine Kleinwagen kosten alle umdie 50 Euro. Mal sehen, ob ich nun noch was herausbekomme.
Warum ersäuft man solche Schwachköpfe nicht einfach?
Grundsätzlich finde ich die Maut angebracht, nicht aber Gewalt als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele... Beim Motorrad wird die Gebühr wahrscheinlich nicht einmal den Verwaltungsaufwand ersetzen. Wohin soll man denn das Pickerl kleben - ich habe ja nicht einmal eine Umweltzonenplakette - da bekommt der britische Steuermarkenhalter für Nostalgiker einen neuen Sinn...
Ich mache jede Wette bzw. müßte mich schon sehr irren, wenn diese bayrischen Knallköppe das Veto aus Brüssel zur "Gegenrechnung" mit der deutschen KFZ-Steuer nicht bereits einkalkuliert haben?!
Mein Tip deshalb: die Maut wird kommen ... aber aus "Europarechtgründen" für ALLE gleich!
Und warum zum Geier sollten die sich die paar Millionen Spaßfahrer auf zwei Rädern eigentlich durch die Lappen gehen lassen?!
Für alle. Wer über die Autobahn sowie über Bundes-, Landes- oder Kommunalstraßen durch Deutschland fahren will, soll eine Maut bezahlen.
Für wen gilt die Maut?
Für alle Kraftfahrzeuge unter 3,5 Tonnen - also könnten auch Motorräder von der Abgabe betroffen sein. Allerdings soll bei inländischen Autofahrern die Maut mit der Kfz-Steuer verrechnet werden.
Wie viele unterschiedliche Vignetten soll es geben?
Drei: eine für zehn Tage zum Preis von zehn Euro, eine für zwei Monate für 20 Euro sowie eine Jahresvignette.
Wonach richtet sich der Preis für die Jahresvignette?
Die Kosten hängen davon ab, wie groß der Hubraum des Pkw ist, ob der Wagen mit Benzin oder Diesel betankt wird und wann er gebaut wurde. Der durchschnittliche Maut-Satz liege bei etwa 88 Euro, sagte Dobrindt.
Wie erfahre ich, wie viel Hubraum mein Auto hat?
Das steht unten links auf der Vorderseite des Fahrzeugscheins unter dem Punkt "P.1". Der Hubraum ist in Kubikzentimetern (ccm) angegeben. Bei den alten Fahrzeugscheinen (vor 2005) ist er auf der zweiten Seite unter Punkt acht zu finden.
Bei einem Benziner fallen laut den Plänen Dobrindts zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum an, bei einem Diesel 9,50 Euro. Gedeckelt ist die Berechnung bei Benzinern bei 5000 Kubikzentimetern und bei Diesel-Fahrzeugen bei 1100 ccm. Das bedeutet, dass für Diesel-Autos praktisch nie über 104,50 Euro fällig werden, da die Grenze von 1100 Kubikzentimetern von kaum einem Modell unterschritten wird.
Warum ist das Baujahr ausschlaggebend für die Maut?
Grundsätzlich soll für effiziente Autos weniger Maut gezahlt werden als für Spritschlucker. Neuwagen müssen heute viel strengere Schadstoff-Grenzwerte erfüllen als früher.
ich bin ja nach wie vor dafür das alles auf den Kraftstoff drauf zu rechnen !! Fahrzeuge die rumstehen werfen auch kaum Schadstoffe aus und machen nur im geringen Umfang Straßen kaputt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Deutsche sollen nicht mehrbelastet werden, ergo keine einnahmen ...
Lastverkehr fällt raus, die "neue" Maut richtet sich ja an PKW's
übrig bleiben also Touristen. Kurze recherche ergibt: In deutschland werden Jährlich ~420 Mio. Gästeübernachtungen gezählt. Die Vignette kostet für Toruisten 1€/Tag. Nimmt man jetzt an, dass ALLE Übernachtungen auf Ausländer fallen und ALLE Toristen eine Vignette kaufen käme man auf 420 M€...
So, dummerweise sind in den 420 Mio. Übernachtungen auch Deutsche eingeschlossen und nicht jeder Ausländische Tourist reist alleine und mit dem Auto. Wenn also durch Ausländer etwa 1/3 des genannten Betrags also 140 M€ eingenommen werden können scheint mir das realistisch.
Und wo kommen jetzt die restlichen 485 M€ Gewinn her?
Hab ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen oder sind die 625 M€ einfach die reinste Verarsche?
Ja, woher wohl? Da wird die Steuerschraube wieder ein wenig gedreht, und schwupps, sind überall die Steuern ein wenig niedriger als vorher, dafür dann die Maut drauf und alle sind glücklich. Im Endeffekt wird eine Neuberechnugn stattfinden, bei der noch genug übrig bleiben wird, glaub das mal.
Ist ähnlich wie bei der Euro-Umstellung, da wurden die Preise auch schon Wochen vorher angeglichen - nach oben- und als es soweit war wurde 1:1 umgerechnet und alle waren froh.
Jetzt wird wieder ein wenig hin und her gerechnet, der Steuersatz für alte Autos vor allem ein wenig angeglichen (man muss doch dafür sorgen, dass alle schönschön neue Autos fahren, die Wirtschaft wirds danken), dann noch ein wenig schönrechnerei, die Maut angerechnet, und alle glauben ernsthaft, dass das Geld nur für die Infrastruktur verwendet wird. Ebenso wie all die anderen Autobedingten Einnahmen wie KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer...........
Die werden auf die 625M€ kommen, glaub das mal ruhig. Davon wird das wenigste von ausländischen Autofahrern kommen, aber das ist ja wurscht.
Von den erwarteten Einnahmen sind dann auch die Verwaltungskosten abzuziehen und die Kosten fuer die Kontrollen durch zusaetzliches Personal. Und das ganze Geld muss dann auch noch verteilt werden, weil unzaehlige Stellen fuer die jeweilige Baulast zustaendig sind, wenn alle Strassen einbezogen werden sollen. Wenn nur Fahrzeuge unterhalb Schwerlastverkehr erfasst werden sollen, duerfen LKW ohne extra Zahlung auf Strassen niederer Ordnung fahren, PKW aber nicht? Mir kommt das vor wie das uebliche unausgegorene Zeugs, das aus den Politikermuendern quillt, in handwerklich schlechte Gesetzesform gegossen und von den Gerichten regelmaessig wieder kassiert wird.
Die Konsequenz daraus könnte eine Entwicklung sein, die man aus anderen Gründen schon seit einiger Zeit beobachten kann:
Die Rückkehr zu Motorrädern mit geringeren Hubräumen!
Außerdem sollen Leute wie ich mit meinem T4 VR6 mit 2,8 l Hubraum dazu gebracht werden, einen T5 mit 2,0 l Hubraum anzuschaffen, weil beim Diesel die Steuer bei 1,1 l gekappt werden wird!
Die könnnen ich mal. Ab 2015 werde ich (nur ich, nicht meine Frau ) meinen Wohnsitz nach Frankreich verlegen.
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...