Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 8.845 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 16:04
Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Maut soll laut Dobrint für alle Fahrzeuge unter 7,5 t erhoben werdenn. Das schließe auch Motorräder mit ein.


Gespannt darf man auf die berechnungen sein, da ja keine Mehrbelastungen kommen sollen. Meine Kleinwagen kosten alle umdie 50 Euro. Mal sehen, ob ich nun noch was herausbekomme.

Warum ersäuft man solche Schwachköpfe nicht einfach?

C4

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

07.07.2014 16:13
#2 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Grundsätzlich finde ich die Maut angebracht, nicht aber Gewalt als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele...
Beim Motorrad wird die Gebühr wahrscheinlich nicht einmal den Verwaltungsaufwand ersetzen.
Wohin soll man denn das Pickerl kleben - ich habe ja nicht einmal eine Umweltzonenplakette - da bekommt der britische Steuermarkenhalter für Nostalgiker einen neuen Sinn...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.07.2014 16:14
#3 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

erschießen geht schneller und sauberer

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

PepPatty Offline




Beiträge: 8.571

07.07.2014 16:16
#4 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3
erschießen geht schneller und sauberer


Sauberer??
Na ja, wenn ich da an den Tatortreiniger denke....
(Wobei der ist/war wenigstens amüsant...)

...nu' aba...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.07.2014 16:18
#5 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #4
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3
erschießen geht schneller und sauberer


Sauberer??
Na ja, wenn ich da an den Tatortreiniger denke....
(Wobei der ist/war wenigstens amüsant...)

Der Reichstag brannte ja schon einmal......

Spaß beiseite, wenn der Scheiss kommt, wie mach ich das mit 2 Autos und 4! Motorrädern??? Diese Berliner Wixer

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2014 16:21
#6 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Ich mache jede Wette bzw. müßte mich schon sehr irren, wenn diese bayrischen Knallköppe das Veto aus Brüssel zur "Gegenrechnung" mit der deutschen KFZ-Steuer nicht bereits einkalkuliert haben?!

Mein Tip deshalb: die Maut wird kommen ... aber aus "Europarechtgründen" für ALLE gleich!

Und warum zum Geier sollten die sich die paar Millionen Spaßfahrer auf zwei Rädern eigentlich durch die Lappen gehen lassen?!

desillusionierende grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2014 16:27
#7 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von Duck Dunn
Spaß beiseite, wenn der Scheiss kommt, wie mach ich das mit 2 Autos und 4! Motorrädern??? Diese Münchner Wixer


Wie ein Mann bezahlen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.644

07.07.2014 16:33
#8 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

bei Spiegel online steht dies:


Für welche Straßen soll die Maut erhoben werden?

Für alle. Wer über die Autobahn sowie über Bundes-, Landes- oder Kommunalstraßen durch Deutschland fahren will, soll eine Maut bezahlen.

Für wen gilt die Maut?

Für alle Kraftfahrzeuge unter 3,5 Tonnen - also könnten auch Motorräder von der Abgabe betroffen sein. Allerdings soll bei inländischen Autofahrern die Maut mit der Kfz-Steuer verrechnet werden.

Wie viele unterschiedliche Vignetten soll es geben?

Drei: eine für zehn Tage zum Preis von zehn Euro, eine für zwei Monate für 20 Euro sowie eine Jahresvignette.

Wonach richtet sich der Preis für die Jahresvignette?

Die Kosten hängen davon ab, wie groß der Hubraum des Pkw ist, ob der Wagen mit Benzin oder Diesel betankt wird und wann er gebaut wurde. Der durchschnittliche Maut-Satz liege bei etwa 88 Euro, sagte Dobrindt.

Wie erfahre ich, wie viel Hubraum mein Auto hat?

Das steht unten links auf der Vorderseite des Fahrzeugscheins unter dem Punkt "P.1". Der Hubraum ist in Kubikzentimetern (ccm) angegeben. Bei den alten Fahrzeugscheinen (vor 2005) ist er auf der zweiten Seite unter Punkt acht zu finden.

Bei einem Benziner fallen laut den Plänen Dobrindts zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum an, bei einem Diesel 9,50 Euro. Gedeckelt ist die Berechnung bei Benzinern bei 5000 Kubikzentimetern und bei Diesel-Fahrzeugen bei 1100 ccm. Das bedeutet, dass für Diesel-Autos praktisch nie über 104,50 Euro fällig werden, da die Grenze von 1100 Kubikzentimetern von kaum einem Modell unterschritten wird.

Warum ist das Baujahr ausschlaggebend für die Maut?

Grundsätzlich soll für effiziente Autos weniger Maut gezahlt werden als für Spritschlucker. Neuwagen müssen heute viel strengere Schadstoff-Grenzwerte erfüllen als früher.



ich bin ja nach wie vor dafür das alles auf den Kraftstoff drauf zu rechnen !!
Fahrzeuge die rumstehen werfen auch kaum Schadstoffe aus und machen nur im geringen Umfang Straßen kaputt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2014 16:35
#9 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat
ich bin ja nach wie vor dafür das alles auf den Kraftstoff drauf zu rechnen !!


Das wäre zu einfach und vor allem zu logisch, Hobby ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.07.2014 16:39
#10 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von piko im Beitrag #7

Zitat von Duck Dunn
Spaß beiseite, wenn der Scheiss kommt, wie mach ich das mit 2 Autos und 4! Motorrädern??? Diese Münchner Wixer

Wie ein Mann bezahlen ...

piko



sonst fällt Dir nix ein?

Ich denke eh, die EU kippt diesen Gehirnfurz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 16:42
#11 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #5
Der Reichstag brannte ja schon einmal......





Wurde der "Marinus van der Lubbe Pokal" dieses Jahr schon vergeben?

C4

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

07.07.2014 17:00
#12 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Ich frag mich ja wo die 625 M€ herkommen sollen:

Deutsche sollen nicht mehrbelastet werden, ergo keine einnahmen ...

Lastverkehr fällt raus, die "neue" Maut richtet sich ja an PKW's

übrig bleiben also Touristen. Kurze recherche ergibt: In deutschland werden Jährlich ~420 Mio. Gästeübernachtungen gezählt. Die Vignette kostet für Toruisten 1€/Tag.
Nimmt man jetzt an, dass ALLE Übernachtungen auf Ausländer fallen und ALLE Toristen eine Vignette kaufen käme man auf 420 M€...

So, dummerweise sind in den 420 Mio. Übernachtungen auch Deutsche eingeschlossen und nicht jeder Ausländische Tourist reist alleine und mit dem Auto. Wenn also durch Ausländer etwa 1/3 des genannten Betrags also 140 M€ eingenommen werden können scheint mir das realistisch.

Und wo kommen jetzt die restlichen 485 M€ Gewinn her?


Hab ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen oder sind die 625 M€ einfach die reinste Verarsche?

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

07.07.2014 17:13
#13 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Ja, woher wohl? Da wird die Steuerschraube wieder ein wenig gedreht, und schwupps, sind überall die Steuern ein wenig niedriger als vorher, dafür dann die Maut drauf und alle sind glücklich. Im Endeffekt wird eine Neuberechnugn stattfinden, bei der noch genug übrig bleiben wird, glaub das mal.

Ist ähnlich wie bei der Euro-Umstellung, da wurden die Preise auch schon Wochen vorher angeglichen - nach oben- und als es soweit war wurde 1:1 umgerechnet und alle waren froh.

Jetzt wird wieder ein wenig hin und her gerechnet, der Steuersatz für alte Autos vor allem ein wenig angeglichen (man muss doch dafür sorgen, dass alle schönschön neue Autos fahren, die Wirtschaft wirds danken), dann noch ein wenig schönrechnerei, die Maut angerechnet, und alle glauben ernsthaft, dass das Geld nur für die Infrastruktur verwendet wird. Ebenso wie all die anderen Autobedingten Einnahmen wie KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer...........

Die werden auf die 625M€ kommen, glaub das mal ruhig. Davon wird das wenigste von ausländischen Autofahrern kommen, aber das ist ja wurscht.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Dagmar Online




Beiträge: 1.973

07.07.2014 17:14
#14 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Von den erwarteten Einnahmen sind dann auch die Verwaltungskosten abzuziehen und die Kosten fuer die Kontrollen durch zusaetzliches Personal.
Und das ganze Geld muss dann auch noch verteilt werden, weil unzaehlige Stellen fuer die jeweilige Baulast zustaendig sind, wenn alle Strassen einbezogen werden sollen. Wenn nur Fahrzeuge unterhalb Schwerlastverkehr erfasst werden sollen, duerfen LKW ohne extra Zahlung auf Strassen niederer Ordnung fahren, PKW aber nicht?
Mir kommt das vor wie das uebliche unausgegorene Zeugs, das aus den Politikermuendern quillt, in handwerklich schlechte Gesetzesform gegossen und von den Gerichten regelmaessig wieder kassiert wird.

Dagmar

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.07.2014 17:16
#15 RE: Maut jetzt auch für Motorräder Antworten

Moin Leute!

Die Konsequenz daraus könnte eine Entwicklung sein, die man aus
anderen Gründen schon seit einiger Zeit beobachten kann:

Die Rückkehr zu Motorrädern mit geringeren Hubräumen!

Außerdem sollen Leute wie ich mit meinem T4 VR6 mit 2,8 l Hubraum
dazu gebracht werden, einen T5 mit 2,0 l Hubraum anzuschaffen, weil
beim Diesel die Steuer bei 1,1 l gekappt werden wird!

Die könnnen ich mal. Ab 2015 werde ich (nur ich, nicht meine Frau )
meinen Wohnsitz nach Frankreich verlegen.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz