Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.880 Antworten
und wurde 170.014 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | ... 393
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

02.02.2019 15:54
#1321 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Als ich den E-Up kaufte habe ich mich auch nach Leasing erkundigt.
Die Preise dafür waren astronomisch hoch.
Die Ursache lag darin, dass mit extremen Wertverlust kalkuliert wurde.
Auf Nachrage wurde das mit den Batterien begründet. da niemand wisse ob nicht alle 5 Jahre ein neuer Batteriesatz für 10.000 € erforderlich wäre.

Inzwischen hat sich das beruhigt, die Wertverluste sind ähnlich wie bei den Verbrennern und werden vermutlich noch besser werden.

Die vorhergesagten Reichweiten Schätzwerte sind bei unserem Fahrzeug auch nach 5 Jahren noch sehr präzise.

Beim H Netz in D haben sich die Chinesen (auf die viel Hoffnung gesetzt wurde) ja ausgeklinkt. Da wird so schnell nicht viel passieren.
Inzwischen ist auch klar, dass Ladestationen ohne Baugenehmigung errichtet werden können.
Bei Wasserstofftankstellen dürfte schon die nachbarliche Toleranz arg strapaziert werden.
Wer sich sicher ist das H die Zukunft ist, kann leicht durch die entsprechenden Aktien Optionen sehr reich werden.
Es wird dafür auch viel geworben.

Ich gehe von einer Zukunft mit Batteriefahrzeugen, synthetischen Brennstoffen und möglicherweise etwas H aus.
Lasse mich aber ansonsten überraschen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.02.2019 17:04
#1322 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
.. ob das eine Relevanz hat, wirst du in naher Zukunft erfahren, wenn dir auf dem Weg zum Vogelsberg plötzlich der Pfuus wegbleibt, obwohl die Anzeige auf 75% steht.



Ok. Wenn das eintritt, werde ich hier berichten! Und wehe, du kannst mir dann nicht genau erklären, warum das so ist!

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

03.02.2019 17:31
#1323 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Heute in der FAZ.
Energiegehalt aller im Straßenverkehr verbrauchter Karaftstoffe 560 TWH pro Jahr (der weit überwiegende Teil sind Verluste).
Elektrobedarf bei kompletter Umstellung aller Fahrzeuge auf Strom 249 bis 325 TWH pro Jahr.
Gesamtstromerzeugung derzeit rund 600 TWh pro Jahr, die Stromproduktion müsste also um 50% gesteigert werden.
Das würde schwierig werden.

Für 2030 also auch erst in 11 Jahren rechnet man mit 1 Mill. E-Autos und 3,8 Mill Plug in Hybriden, den Strommehrverbrauch schätzt man auf 15 TWh jährlich.
Zweidrittel davon sind durch erneuerbare Energien zu decken, ein Drittel durch Mehrleistung fossiler Kraftwerke.
Das führt zu der Faustformel: Jede 2 Tonnen eingespartes CO2 durch E-Autos führt zu einer Tonne Mehrverbrauch in den Kraftwerken.
Den Anteil von Grünstrom könnte man erhöhen durch gesteuertes Nachladen und weiteren Ausbau.

Wasserstoff wird bis dahin kaum eine Rolle spielen, dafür müssten sie heute damit schon weiter sein.

Volkswagen gründet (also hat das zumindest vor) eine eigene Gesellschaft, die Grünstromverträge, Ladestromstationen für zu Hause und "Tankkarten" für Ladestationen vertreiben soll.
Das finde ich sehr gut, denn auch die Elektrofirmen waren vor 5 Jahren noch deutlich überfordert eine private Wallbox zu errichten und um das andere will man sich auch nicht separat kümmern.

Der Anteil der erneuerbaren Energie steigt im übrigen jedes Jahr und liegt 2018 bei 40,4 % (Nettostrom) seit 2010 hat sich das verdoppelt.

Auch lokale Stromnetze werden immer schon ab und zu erneuert und angepasst.
Wenn 2050 nur noch emmissionsfrei gefahren werden darf (das sind über 30 Jahre bis dahin), werden auch die Netze kaum mehr ein Problem darstellen.

Wir fahren dann vielleicht auch mit Wasserstoff oder einem kleinen Fusionsreaktor.
Möglicherweise fahre ich dann aber nicht mehr mit (so rein aus Trotz).

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.02.2019 17:39
#1324 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hinzu kommt, dass sich der Energieaufwand für
Raffinerien im selben Maße reduzieren dürfte.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.02.2019 18:52
#1325 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Möglicherweise fahre ich dann aber nicht mehr mit (so rein aus Trotz).



Dann erzähle ich dir am Stammtisch im Kronenhof, wie das so ist

Zitat
Volkswagen gründet (also hat das zumindest vor) eine eigene Gesellschaft, die Grünstromverträge, Ladestromstationen für zu Hause und "Tankkarten" für Ladestationen vertreiben soll.



Übrigens, wenn ich das richtig verstanden habe, will VW das nicht erst künftig tun, sondern ist schonrichtig eigestiegen.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.600

03.02.2019 19:47
#1326 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #1323
2050


Bis dahin sind wir alle weg vom Fenster.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Nachkommen lernen, umsichtiger mit Individualverkehr, Flugreisen und Kreuzfahrten sein werden.

Wenn sie es bis dahin nicht eh müssen...

Gruß
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.02.2019 20:29
#1327 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Bis dahin sind wir alle weg vom Fenster.



Nix da. Da liege ich mit einem Kissen am Fenster und zeige verbotenerweise herumfahrende Verbrenner an!
Das Kissen habe ich schon!

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.600

03.02.2019 22:59
#1328 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1327

Das Kissen habe ich schon!


Das brauchst Du auch, bei euch kommen ja heute schon nur zwei Autos am Tag durch...

Gruß
Hans-Peter

woolf Offline




Beiträge: 11.800

04.02.2019 07:14
#1329 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

04.02.2019 07:59
#1330 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Laut der Meldung geben die Deutschen im Durchschnitt 31500 € für einen Neuwagen aus.
Mein Hyundai hat in Vollausstattung und 8 fach bereift 32500 gekostet.
Also sooo teuer kann die e-Mobilität gar nicht sein. Man muss halt sehen, ob man die Marke mit bezahlen will.

Und was die Überschrift angeht: Ist halt wie bei youtube das sogenannte click bait oder im TV die Quote.
Nervig, aber man gewöhnt sich fast dran.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

04.02.2019 08:07
#1331 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #1330
Laut der Meldung geben die Deutschen im Durchschnitt 31500 € für einen Neuwagen aus.


Ein stolzes Sümmchen, das erstmal in der Portokasse vorhanden sein sollte.

Oder von einem Geldinstitut zu welchem Teil auch immer vorgestreckt sein dürfte, so wie ich es aus meinem Bekanntenkreis kenne...erstaunlich, wie viele Autos Banken gehören. Finanziert, was das Zeug hält. Diese für mich unschöne Form der Abhängigkeit muss man mögen. Mag sie nicht. Oder wohlhabendere Verwandte springen weniger Finanzstarken wohlwollend talermäßig zur Seite, geschieht häufiger als vermutet.

Freue mich trotz einer nicht eben billigen Karre, diesen Mittelwert nicht errreicht zu haben. Doch die damals aufgewendete Summe war schon nicht ohne. Mit der herstellereigenen Hybridprämie, den Jahren, den eingesparten Spritkohlen nebst KFZ-Steuer und dem kaum vorhandenen Verschleiß relativiert sie sich zusehends.

Wisedrum

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.02.2019 08:15
#1332 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die meisten Fahrzeuge in D sind auf Pump gekauft oder "geleast", gehören dem "Fahrzeughalter" demnach gar nicht!


Verschuldung heisst Versklavung, ob nun mit Verbrenner oder mit Elektro!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Hobby Online




Beiträge: 41.750

04.02.2019 09:07
#1333 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich hab kürzlich meinen Kombiwagen mit einem groben Straßenbesen vom Schnee befreit
da meinte der Nachbarn das dies doch Kratzer im Lack gibt !
ich sagte ihm dann das ich doch der Eigentümer bin ‼😎😋

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.02.2019 09:16
#1334 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hobby, das ist bald vorbei. Dann kannst du den Schnee elektrisch vom Dach tauen. Deine Laternenlader kommen!

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

04.02.2019 09:19
#1335 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1327
Da liege ich mit einem Kissen am Fenster und zeige verbotenerweise herumfahrende Verbrenner an!


Liegt auf dem Kissen Dein Gebiss (damit Du den 'Verbrennern' die Zähne zeigst...)

Gruß OldS

Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz