Das Paradoxe ist, dass die Fahrwerke von Fiat Panda und Ritmo im Jahre ´82 deutlich besser waren. Beide waren hinten nur mit Blattfedern ausgestattet - von großem Fahr- komfort konnte man nicht unbedingt sprechen - aber sie hatten eine exzellente Straßenlage. Auch das lässt, wie der schon von Dir erwähnte Geradeauslauf, beim heutigen Fiat 500 deutlich zu wünschen übrig.
Wie kann man nur solch einen Murks auf den Markt bringen?
Die simple Überlegung, dass es der jungen Hausfrau mit Baby auf dem Rücksitz im Stadtverkehr ziemlich egal ist, wie gerade ihr 500er aus läuft. Bzw. dass sie das gar nicht merkt.
Und so kann man eben Kosten sparen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Das dürfte leider die Überlegung der Verantwortlichen bei Fiat sein.
Es kann aber lebensgefährlich werden, wenn man plötzlich ein extremes Ausweich- manöver fahren muss und der Wagen sich nicht mehr unter Kontrolle halten lässt.
Mit meinem Fiat Ritmo war ich einmal gezwungen, bei 100 km/h auf der Landstraße eine Art von doppeltem Elchtest zu fahren, weil sich vor mir ein Motorradfahrer auf die Nase legte.
Das Ritmo-Fahrwerk hat es ermöglicht. Mit dem Fiat 500 wäre das wahrscheinlich in einer Katastrophe geendet.
Was Fiat da anbietet, ist verantwortungslos.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ohne das exzellente Ritmo-Fahrwerk hätte ich den Motorradfahrer entweder überfahren oder wäre beim Gegenlenken im Wald gelandet.
Das Manöver mit dem 500? Niemals!
Den Panda habe ich nur probegefahren und nicht in einer solchen Extrem- situation erlebt. Aber auch er fuhr sich in flott gefahrenen Kurven genau so gut, sicher und spurstabil wie der Ritmo.
Aber lassen wir es bei der Darstellung der unterschiedlichen Meinungen.
Zitat von Caboose im Beitrag #1383Was Fiat da anbietet, ist verantwortungslos.
Fiat, halt.
Außerdem: Mein 500er war angeblich mit sieben(!) Airbags ausgestattet. Der Rums hat augenscheinlich für einen Totalschaden gereicht. Trotzdem ist von den sieben Airbags kein einziger aufgegangen. Das Auto war in Polen zusammengebaut worden. Wo waren die Airbags, als sie zur Stelle hätten sein sollen?
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #1386... Trotzdem ist von den sieben Airbags kein einziger aufgegangen...
die polnischen Airbags sind schlau, die wissen genau, wer drin sitzt und was der locker aushält . Oder hast du doch einen Schaden davon getragen? Ich meine natürlich ausschließlich einen körperlichen
Axel
PS: dass das 500er Fahrwerk nix taugt, habe ich dir schon damals geschrieben, da warst du aber ob der unglaublichen Schönheit dieses Autowagens für technische Fakten nicht zgänglich