Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.875 Antworten
und wurde 169.830 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 392
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 09:52
#1306 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Da ist was dran. Was du aber gut messen kannst, wie viel Strom in eine Batterie geladen wird und wie weit du damit kommst. Und das zählt letzendlich.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 10:44
#1307 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1306
Was du aber gut messen kannst, wie viel Strom in eine Batterie geladen wird

Klar, sonst wäre eine gerechte Stromabrechnung der E-Werke gar nicht möglich.
Zitat von Falcone im Beitrag #1306
... und wie weit du damit kommst. Und das zählt letzendlich.

Und das eben gerade nicht. Auch wenn’s zählen würde.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 10:54
#1308 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das verstehe ich jetzt nicht.
Genauso wie ich meine Fahrweise beim Verbrenner einschätzen kann und weiß, wie weit ich mit einem vollen oder halbvollen Tank noch kommen kann, so kann ich das auch bei meiner Zero jetzt nach 1000 km schon. Ich habe gelernt, dass die Reichweiteanzeige bzw. der Batterieladeprozentsatz je nach Fahrweise eine bestimmte Reichweite garantiert.
Ob da jetzt eine Maus am Abakus dahintersteckt oder ein Algorithmus, ist mir als Nutzer letztendlich egal.
Oder meinst du was anderes?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

02.02.2019 11:24
#1309 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wie werden die E-Autos eigentlich geheizt in den Wintermonaten?
Elektrisch - das würde ja die Reichweite noch mehr reduzieren.

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 11:50
#1310 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die Frage hatte ich weiter vorne schon gestellt, aber es schadet nicht, wenn wir das nochmals aufwärmen - dabei kommen sicher noch andere Aspekte ans Licht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 11:57
#1311 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1308
Das verstehe ich jetzt nicht.
Genauso wie ich meine Fahrweise beim Verbrenner einschätzen kann und weiß, wie weit ich mit einem vollen oder halbvollen Tank noch kommen kann, so kann ich das auch bei meiner Zero jetzt nach 1000 km schon. Ich habe gelernt, dass die Reichweiteanzeige bzw. der Batterieladeprozentsatz je nach Fahrweise eine bestimmte Reichweite garantiert.
Ob da jetzt eine Maus am Abakus dahintersteckt oder ein Algorithmus, ist mir als Nutzer letztendlich egal.
Oder meinst du was anderes?

Ich meine das, was ich geschrieben habe.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 12:01
#1312 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ok. Das, was du geschrieben hast, verstehe ich inhaltlich nicht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 12:04
#1313 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Was ist daran so schwierig? Es ist nicht möglich, den Erhaltungszustand der Batterie zu messen und damit verbunden, die jeweilige Restreichweite zuverlässig anzugeben.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 12:05
#1314 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Kannst du das belegen?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 12:12
#1315 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hier muss man alles doppelt sagen. Guckst du weiter oben.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 12:14
#1316 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Wie werden die E-Autos eigentlich geheizt in den Wintermonaten?
Elektrisch - das würde ja die Reichweite noch mehr reduzieren.



Noch mehr als was?

E-Autos werden auf ganz verschiedene Weise beheizt.
Zuerst einmal werden das Auto und die Batterie aufgeheizt, solange sie noch am Lader hängen.
Im Idealfall steigst du also in ein warmes Auto.
Im Wesentlichen ist die Nutzung der Abwärme der Batterie über Wärmetauscher heute Stand der Dinge.
Wärmetauscher können aber auch Unterschiede zwischen drinnen und draußen nutzen.
Und es gibt noch elektrische Heizmöglichkeiten über Heizwendel, heizbare Sitze usw.
Der Verbrauch dieser Heizelemente ist im Vergleich zur Akku-Kapazität marginal und wird meist überbewertet.
Dennoch sinkt die Reichweite je nach Bauart der Heizung mehr oder weniger im Winter, bei älteren Konstruktionen bis zu 30%
Tests aktuelle Konstruktionen zeigen aber, dass man das inzwischen fast schon vernachlässigen kann.
Im Übrigen sinkt die Reichweite beim Verbrenner im Winter auch.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 12:15
#1317 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1316
Im Übrigen sinkt die Reichweite beim Verbrenner im Winter auch.

Um wie viele hundert Meter?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.02.2019 12:15
#1318 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Guckst du weiter oben.



Ich finde da nur, dass du von irgendwem, den hier keiner kennt, irgendwas gehört hast, zudem hier die Beweisführung fehlt. Und selbst wenn dem so sein sollte, hat es keine Relevanz für die Nutzung eines E-Fahrzeuges.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.02.2019 12:19
#1319 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hahahaha, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Verbindung mit einem Perpetuum mobile!

Geht nicht, gibbet nicht!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

02.02.2019 14:19
#1320 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1318
Ich finde da nur, dass du von irgendwem, den hier keiner kennt, irgendwas gehört hast, zudem hier die Beweisführung fehlt. Und selbst wenn dem so sein sollte, hat es keine Relevanz für die Nutzung eines E-Fahrzeuges.

Gestern war Elternsprechtag. Statt über Söhne und Töchter haben der Vater und ich über neue Antriebstechnologien geplaudert. Ging natürlich nur, weil die Mutter nicht dabei war. War das beste Elterngespäch, das ich je hatte.
(Mehr kann ich dazu natürlich nicht sagen.)

... ob das eine Relevanz hat, wirst du in naher Zukunft erfahren, wenn dir auf dem Weg zum Vogelsberg plötzlich der Pfuus wegbleibt, obwohl die Anzeige auf 75% steht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 392
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz