Das verstehe ich jetzt nicht. Genauso wie ich meine Fahrweise beim Verbrenner einschätzen kann und weiß, wie weit ich mit einem vollen oder halbvollen Tank noch kommen kann, so kann ich das auch bei meiner Zero jetzt nach 1000 km schon. Ich habe gelernt, dass die Reichweiteanzeige bzw. der Batterieladeprozentsatz je nach Fahrweise eine bestimmte Reichweite garantiert. Ob da jetzt eine Maus am Abakus dahintersteckt oder ein Algorithmus, ist mir als Nutzer letztendlich egal. Oder meinst du was anderes?
Die Frage hatte ich weiter vorne schon gestellt, aber es schadet nicht, wenn wir das nochmals aufwärmen - dabei kommen sicher noch andere Aspekte ans Licht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #1308Das verstehe ich jetzt nicht. Genauso wie ich meine Fahrweise beim Verbrenner einschätzen kann und weiß, wie weit ich mit einem vollen oder halbvollen Tank noch kommen kann, so kann ich das auch bei meiner Zero jetzt nach 1000 km schon. Ich habe gelernt, dass die Reichweiteanzeige bzw. der Batterieladeprozentsatz je nach Fahrweise eine bestimmte Reichweite garantiert. Ob da jetzt eine Maus am Abakus dahintersteckt oder ein Algorithmus, ist mir als Nutzer letztendlich egal. Oder meinst du was anderes?
Ich meine das, was ich geschrieben habe.
Gruß Serpel
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Was ist daran so schwierig? Es ist nicht möglich, den Erhaltungszustand der Batterie zu messen und damit verbunden, die jeweilige Restreichweite zuverlässig anzugeben.
Gruß Serpel
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ZitatWie werden die E-Autos eigentlich geheizt in den Wintermonaten? Elektrisch - das würde ja die Reichweite noch mehr reduzieren.
Noch mehr als was?
E-Autos werden auf ganz verschiedene Weise beheizt. Zuerst einmal werden das Auto und die Batterie aufgeheizt, solange sie noch am Lader hängen. Im Idealfall steigst du also in ein warmes Auto. Im Wesentlichen ist die Nutzung der Abwärme der Batterie über Wärmetauscher heute Stand der Dinge. Wärmetauscher können aber auch Unterschiede zwischen drinnen und draußen nutzen. Und es gibt noch elektrische Heizmöglichkeiten über Heizwendel, heizbare Sitze usw. Der Verbrauch dieser Heizelemente ist im Vergleich zur Akku-Kapazität marginal und wird meist überbewertet. Dennoch sinkt die Reichweite je nach Bauart der Heizung mehr oder weniger im Winter, bei älteren Konstruktionen bis zu 30% Tests aktuelle Konstruktionen zeigen aber, dass man das inzwischen fast schon vernachlässigen kann. Im Übrigen sinkt die Reichweite beim Verbrenner im Winter auch.
Ich finde da nur, dass du von irgendwem, den hier keiner kennt, irgendwas gehört hast, zudem hier die Beweisführung fehlt. Und selbst wenn dem so sein sollte, hat es keine Relevanz für die Nutzung eines E-Fahrzeuges.
Zitat von Falcone im Beitrag #1318Ich finde da nur, dass du von irgendwem, den hier keiner kennt, irgendwas gehört hast, zudem hier die Beweisführung fehlt. Und selbst wenn dem so sein sollte, hat es keine Relevanz für die Nutzung eines E-Fahrzeuges.
Gestern war Elternsprechtag. Statt über Söhne und Töchter haben der Vater und ich über neue Antriebstechnologien geplaudert. Ging natürlich nur, weil die Mutter nicht dabei war. War das beste Elterngespäch, das ich je hatte. (Mehr kann ich dazu natürlich nicht sagen.)
... ob das eine Relevanz hat, wirst du in naher Zukunft erfahren, wenn dir auf dem Weg zum Vogelsberg plötzlich der Pfuus wegbleibt, obwohl die Anzeige auf 75% steht.
Gruß Serpel
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