Ja, da greife ich mir auch immer wieder an den Kopf. Aktuelle Dieseltechnik ist ja wohl nachgewiesen unproblematisch. Andererseits wird der Umstieg von alt auf neu ja gefördert, die Prämie ist meines Wissens gleich bei Diesel, Benziner oder E-Auto. Da kann man jetzt keinen Vorwurf draus machen. Und die Fahrverbotsproblematik hatten wir ja schon im entsprechenden anderen Fred, das muss man hier nicht noch mal wiederholen.
Zitat von Axel J im Beitrag #1185das ist wirklich so. Der Amsterdamer hat uns das bei einem der letzten Stammtische erklärt: die Rheinbahn fährt mit Elektrobussen, die eine Ölstandheizung haben, um die Kiste warm zu halten. Ich werde ihn demnächst fragen, wie die das mit der Kühlung im Sommer machen. Zusätzlich hat er uns ein Diagramm (Schadstoffaußstoß) der aktuellen Dieselbusse gezeigt, da kommt sozusagen nix schädliches mehr hinten raus, aber E-Busse sind angesagt, des Images wegen. Traurig aber war.
Ja, die Mehrheit neigt leider dazu, dem am stärksten erscheinenden Platzhirsch hinterher zu laufen. Auch wenn der nur so tut, als ob er Ahnung habe. Weil er selbst - aus welchen Gründen auch immer - davon überzeugt ist, Ahnung zu haben ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Kam da nicht so eine Meldung im Radio, das Elon Musk alle Mitarbeiter entlassen hat, jetzt die Autos wieder selbst baut und sie so viel billiger anbieten kann?
Das sind so die Sachen, bei denen ich einen dicken Hals bekomme. Tempolimit 130 - damit kann ich sogar gut leben. Obwohl ich schon ganz gerne mal schneller fahre. Auch Fördergelder für die Anschaffung von E-Autos finde ich ok. Somit werden sie schneller erschwinglich. Auch eine Zusatzabgabe, zu entrichten beim Kauf von verbrauchsintensiven Autos, kann ich akzeptieren. Aber Kfz-Steuererhöhungen für ältere Autos und ein kräftiges Aufsatteln auf die Spritsteuer macht mich ärgerlich. Da werden wieder genau die getroffen, die wenig Geld haben. Wenn die E-Mobilität gefördert wird, finde ich das eine gute Sache, aber bitte ohne Zwang durch die Hintertüre. Wenn die Verbreitung von E-Autos erleichtert wird, ist doch schon viel gewonnen, da muss man nicht auch noch die verbleibenden Besitzer gebrauchter Verbrenner piesacken.
Manchmal bin ich dann doch ganz froh, dass wir keinen grünen Verkehrsminister haben.