Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.875 Antworten
und wurde 169.897 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | ... 392
Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.01.2019 13:15
#1141 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1136
Zitat von Axel J im Beitrag #1118
Zitat von Falcone im Beitrag #1116
... Ja, tut er natürlich, die Strommenge, die geladen wird, schwankt ja auch...


richtig, und eben deshalb ist der Wert Unfug bzw. nicht zu gebrauchen.

Warum genau ist dieser Wert Unfug?

Der Tacho im Cockpit macht im Prinzip genau dasselbe, er zeigt den Momentanwert der Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde. Ohne dass man davon ausgehen könnte, dass die Nadel während der Fahrt am Ort verharren würde ...

Gruß
Serpel


Du dürftest allerdings wissen, dass der Tachowert eine recht große Relevanz hat ... ganz im Gegensatz zur Teslaanzeige

Axel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.01.2019 13:50
#1142 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1137
Ich fand diesen Artikel im Handelsblatt ganz interessant, vor allem die zweite Hälfte, in der die Gesamtsituation E-Autos auf der Welt beleuchtet wird. Aber Achtung, viel Text.


Ich habe ihn gelesen, sogar zweimal, weil ich beim ersten Mal an das euphorische Nachplappern der Teslamarketingfibel gedacht habe. Scheint aber wirklich so zu sein, dass alle Angaben durch den Journalisten ungeprüft übernommen wurden. Jedenfalls sehe ich kein einziges kritisches Hinterfragen, nach der Rohstoffherkunft, nach den Arbeitsbedingungen in der Gigafabrick, nach den wahren Gründen für Chinas Elektrohype, usw. Höchstens Erstaunen über Roboter in einer modernen Fertigung ... wer hätte das gedacht!

Ob das Zahlenwerk im zweiten Teil stimmt, speziell die Daten zu China, kann ich nicht beurteilen.

Was mir insgesamt viel zu kurz kommt, bei der Elektrisiererei: wie sieht denn das nachhaltige Entsorgungskonzept für all die schönen Akkus aus? Da kenne ich bisher nur Absichtserklärungen, man könnte dies oder das oder noch was anderes. Aber konkret? Wo landen all die Akkus aus den Gigafabriken, nachdem sie ausgedient haben? Jeder kleine Krauter hier in D ist verpflichtet, ein überprüfbares Entsorgungskonzept zu erstellen. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren noch so.

Stichwort Dudenhöffer: wollte ich bei erscheinen des Artikels in der WAZ nicht hier im Elektrofred kommentieren, aber nun passt es. Der arme Kerl hat also seinen Altwagen (Diesel Euro 5) verschrotten lassen und fährt nun die grob 20 km von Bochum nach Duisburg mit der Bahn, weil der neue Benziner so lange auf sich warten lässt. Ansonsten ist er Lobbyist für Elektrofahrzeuge. Merkwürdig? Merkwürdig!

Axel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.01.2019 14:00
#1143 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von holsteiner im Beitrag #1134
... kann vielleicht einfach nur umdenken und sich bei dem (seltenen) Bedarf dann einen Transporter mieten...


so spricht ganz offensichtlich der Theoretiker, der sich noch nie einen Transporter für Moppedtransport geliehen hat. Ich habe das hier (Ruhrgebiet) versucht, drei kleine Moppeds (W) sollten in HBN abgeholt werden. War nicht möglich, entweder prohibitiv teuer oder keine Lade- und Verzurrmöglichkeiten. Also lief es wieder auf einen Anhänger hinaus, leider nicht geschlossen.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

15.01.2019 14:10
#1144 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
das nachhaltige Entsorgungskonzept für all die schönen Akkus



das wird professionell verklappt !!

Zitat
prohibitiv teuer



was hätte das gekostet unterm Strich ??

.
.
Gruß Hobby

Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.01.2019 14:26
#1145 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1144
... was hätte das gekostet unterm Strich ??


Europcar, die Kilometerpauschale hätte nicht gereicht, daher für die drei Tage irgendwas zwischen 400 - 600 Euronen. Die Station wäre dann irgendwo in D'dorf gewesen. Heißt also mit zwei Mann in einem Pkw nach D, von dort mit Pkw und Transporter zurück nach E, dasselbe noch einmal bei Abgabe.

Axel

Serpel Online




Beiträge: 47.363

15.01.2019 15:45
#1146 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1141
Zitat von Serpel im Beitrag #1136
Warum genau ist dieser Wert Unfug?

Der Tacho im Cockpit macht im Prinzip genau dasselbe, er zeigt den Momentanwert der Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde. Ohne dass man davon ausgehen könnte, dass die Nadel während der Fahrt am Ort verharren würde ...

Du dürftest allerdings wissen, dass der Tachowert eine recht große Relevanz hat ... ganz im Gegensatz zur Teslaanzeige

Du weichst aus ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.01.2019 16:03
#1147 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Na ja, wenn Axel sich erst mal in was verbissen hat ...

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

16.01.2019 09:28
#1148 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
..Was mir insgesamt viel zu kurz kommt, bei der Elektrisiererei: wie sieht denn das nachhaltige Entsorgungskonzept für all die schönen Akkus aus? Da kenne ich bisher nur Absichtserklärungen, man könnte dies oder das oder noch was anderes. Aber konkret? Wo landen all die Akkus aus den Gigafabriken, nachdem sie ausgedient haben?..



Ich verstehe deine Bedenken nicht, sorry.
Aktuell gibt es weder einen Gebrauchtwagenmarkt für e-Autos, noch gibt es Akkus, die schrottreif sind.
(schwarze Schafe, die ihre Akkus im Wald entsorgen betrachte ich jetzt mal nicht)

Second Life Akkus von Nissan bilden jetzt den Energiespeicher vom Ajax Stadion. 3MW

Second Life Akkus vom BMW Mini werden in stationären Speichern in Hamburg eingesetzt. 2MW

Also kann momentan noch nicht viel mehr kommen als Absichtserklärungen, die ich Grundlagenforschung nenne.

Was genau macht dir bei den Lithium Ionen Akkus denn ökologische Bedenken.
Ich bin kein Chemiker, aber so ein Akku besteht aus Eisen/Alublech, Folien Kupfer Aluminium Kathoden/Anoden, salzhaltiges, saures Elektrolyt, Kobalt, Mangan, Lithium in den Legierungen. Das sind zum Teil Schwermetalle, aber Kupfer, Gold, Nickel, Blei, Silber sind alles Schwermetalle. Ich denke, dass die Metallindustrie oder Recyclingwirtschaft solche Metalle handeln kann. Auch die Säure werden sie nicht in den nächsten Gulli kippen.

https://www.elektroniknet.de/elektronik/...kus-108899.html

Bei Tesla haben sie nun den Kobaltanteil um 70 % reduziert und wir stehen immer noch am Anfang.

Wieso machen sich so viele Leute Gedanken um die Umweltverträglichkeit von e-Autos aber Verbrenner werden null, gar nicht, niente niggese hinterfragt. Da reicht dann der Stammtisch, der sagt, dass man mit dem Verbrenner 200000 km fahren kann, bis ein e-Auto seinen Ökosaurucksack aufgebraucht hat. Aber dass er selbst dann ökologischer ist, wird ausgeblendet. Da vermisse ich nämlich die kritischen Rückfragen an Daimler, BMW und Konsorten, um dich mal zu zitieren.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Serpel Online




Beiträge: 47.363

16.01.2019 10:42
#1149 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #1148
Wieso machen sich so viele Leute Gedanken um die Umweltverträglichkeit von e-Autos aber Verbrenner werden null, gar nicht, niente niggese hinterfragt.

Ist das ernst gemeint? Wie war das nochmals mit den Dieseln (nur mal so als Facette der ganzen Umweltdiskussion) ... ?!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2019 10:49
#1150 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Na ja, insofern ist das ernst zu nehmen, weil die Umweltproblematik bei den Verbrennern sich - zumindest anscheinend - nur auf deren Abgase bezieht, während beim E-Auto jeder Stammtischbruder sofort zu wissen glaubt, dass das alles mit Kinderarbeit im Kobaldberkwerk anfängt und mit Batterien im Wald aufhört und dazu auf sein Smartphone schaut, das natürlich ohne Akku betrieben wird und im Hausmüll landet.

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

16.01.2019 10:55
#1151 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Selbst ich glaube nicht, dass durch Fahrverbote in einzelnen Städten die Luft wesentlich besser wird.
Ich finde sie aber gut als Steigbügelhalter für die oftmals gebashte Elektromobilität.
Wenn mal der ganze Markt aufgerollt wurde wird sich erst messbar was ändern.

Aber ich glaube immer noch an eine bessere CO2 Bilanz, an die lokale Emissionsfreiheit und an den fehlenden Lärm als Hauptargumente. Geil ist es nebenbei

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2019 11:14
#1152 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hat eigentlich mal jemand eine Statstik veröffentlicht, wieviele Tonnen Handy-Akkus weltweit im Umlauf sind und wieviele Tonnen Auto-Akkus?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.01.2019 13:14
#1153 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Hat eigentlich mal jemand eine Statstik veröffentlicht, wieviele Tonnen Handy-Akkus weltweit im Umlauf sind


Wenn allein Apple in 2018 11 Millionen Akkus gewechselt hat, kannst Du Dir das ja ungefähr vorstellen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

16.01.2019 18:38
#1154 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1153

Zitat
Hat eigentlich mal jemand eine Statstik veröffentlicht, wieviele Tonnen Handy-Akkus weltweit im Umlauf sind

Wenn allein Apple in 2018 11 Millionen Akkus gewechselt hat, kannst Du Dir das ja ungefähr vorstellen.



Mal ganz überschlägig: Tesla hat bisher 157000 Model 3 produziert, jedes Model 3 beinhaltet 2976 Zellen. Bisher also läppische 467232000 Zellen.

Axel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

16.01.2019 18:42
#1155 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | ... 392
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz