Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.685 Antworten
und wurde 164.881 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 380
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 10:22
#1156 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich meine, wir hätten es schon mal gehabt, aber da die Gedächtnisse einiger von uns hier ja sehr kurze Halbwertzeiten haben, noch mal zum Recycling.

Zitat
Bisher also läppische 467232000 Zellen.


Handys werden inzwischen pro Jahr 1 Milliarde ausgeliefert. Leider wandern davon wohl noch ein nicht unerheblicher Teil auf den Müll. Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 10:46
#1157 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

"Frankfurt plant Pilotprojekt mit Elektrotaxis: Im März soll in der Mainmetropole zunächst ein erstes E-Taxi beschafft werden, das Taxifahrer ausleihen und testen können."

Sicherheitshalber habe ich denen mal eine Mail geschickt, dass sie das Taxi besser nicht an einen gewissen Monti verleihen sollen.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.01.2019 10:56
#1158 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1157
Sicherheitshalber habe ich denen mal eine Mail geschickt, dass sie das Taxi besser nicht an einen gewissen Monti verleihen sollen.


Glaubst wirklich das er ist so eine 'Dreckschleuder' einsteigt ?

Gruß OldS

Axel J Online




Beiträge: 12.998

17.01.2019 12:19
#1159 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1156
Ich meine, wir hätten es schon mal gehabt, aber da die Gedächtnisse einiger von uns hier ja sehr kurze Halbwertzeiten haben, noch mal zum Recycling....


Naja, offensichtlich bist du Hellseher, der Artikel ist vom 16. Januar, war also vor ein paar Wochen nicht bekannt. Und zeigt zudem nur, dass es im Modellversuch klappt. Ähnliches gibt es auch auf anderen Seiten zu lesen. Warum aber ein Großserienhersteller wie es Tesla werden will, kein Wort über Entsorgung, Verwertung, etc. von sich gibt, das stimmt mich schon etwas nachdenklich.

Zitat von Falcone im Beitrag #1156
... Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst.


wie ist denn das nun wieder zu verstehen? Warum wohl haben normale Autobatterien ein Pfandsystem? Die Frage ist doch eher, welche Kosten kommen auf einen Altautoeigner bei der Entsorgung seines Fahrzeugs zu, egal ob durch Unfall oder Altersschwäche. Zumindest bei uns kann man Elektroschrott beim Händler kostenfrei wieder abgeben. Wie man in deinem verlinkten Artikel lesen kann, ist die Verwertung (noch) nicht wirtschaftlich, wie ich das auch schon in verschiedenen anderen Berichten gelesen habe. Und darum wundere ich mich, warum sich bspw. Tesla keine Gedanken zu der Thematik macht. Denn die Zeiten, in denen ohne Nachhaltigkeitsabschätzung lustig vor sich hin entwickelt wird, sollten doch wohl lange vorbei sein. Vielleicht sollte man doch Arturs Tip beherzigen: ich könnte meine Altbatterien also hier bei Rot Weiß Essen zwecks Stadionillumination abgeben

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 12:29
#1160 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Manchmal willst du echt vorsätzlich ein Brett vor dem Kopf haben, scheint mir.
Natürlich ist das ein neuer Artikel, aber das Thema Recycling wurde hier schon durchdiskutiert, im Grunde mit gleichen Ergebnis wie im Artikel.

Zitat
Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst.
wie ist denn das nun wieder zu verstehen?


Ganz einfach: Während weltweit vermutlich Millionen Handy-Akkus und andere Batterien derzeit noch im Müll landen, wird man einen 400-Kilo-Auto-Akku nicht in die Hausmülltonne stecken. Ohne Recycling geht es hier gar nicht. Anders als bei Handys.

Zitat
Warum wohl haben normale Autobatterien ein Pfandsystem?


Die Frage meinst du doch wohl nicht ernst?

Und bezüglich der Kosten wird vermutlich das Recyclingunternehmen bestenfalls den Akku ankaufen und schlimmstenfalls staatlich zur Annahme gezwungen wedren.

Zitat
ich könnte meine Altbatterien also hier bei Rot Weiß Essen zwecks Stadionillumination abgeben



So in etwa wird es tatsächlich sein. Und das Stadion hat dann einen Vertrag mit dem Recycler als Endverwerter in einer Kette.
Man wird sicher keinen ausgetauschten 70%-Autoakku recyceln, dazu ist seine Funktion noch viel zu wertvoll. Aber auch das Thema hatten wir schon.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 12.998

17.01.2019 12:37
#1161 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1160
... Und bezüglich der Kosten wird vermutlich das Recyclingunternehmen bestenfalls den Akku ankaufen und schlimmstenfalls staatlich zur Annahme gezwungen wedren.


Machen die sicherlich, aber nur wenn sie Geld dafür sehen. Und genau da kommt der Hersteller ins Spiel, dessen Aufgabe ist es, ein vernünftiges Entsorgungskonzept zu entwickeln, alles andere ist Augenwischerei.

Axel

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

17.01.2019 12:43
#1162 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ist ja nicht so, als wenn Tesla außerhalb des Gesetzes stehen würde und mit der EPA klüngelt.
Die machen sich sehr wohl ihre Gedanken dazu.
Google mal nach:
Teslas geschlossenes Batterie-Recycling-Programm
Tesla's Closed Loop Battery Recycling Program

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 12:45
#1163 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

https://www.tesla.com/de_DE/blog/teslas-...cycling-program

Oh, Skinny war schneller!

Und da der Tesla-Artikel nicht mehr gaz taufrisch ist, wie ich gerade sehe, hier noch was aktuelleres.

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

17.01.2019 12:52
#1164 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

liegt mir halt am Herzen, das Thema

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 12:56
#1165 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Aber man darf dabei wirklich nicht die Nachteile aus den Augen verlieren, es gibt echt harte Schicksale!

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

17.01.2019 13:01
#1166 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich gehöre ja noch zu den Spackos, die ihrem Auto einen Namen geben und auch mein Lenkrad wird inniglich umarmt.
Besonders im Winter, wenn die Lenkradheizung an ist.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Axel J Online




Beiträge: 12.998

17.01.2019 13:04
#1167 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #1162
Ist ja nicht so, als wenn Tesla außerhalb des Gesetzes stehen würde und mit der EPA klüngelt.
Die machen sich sehr wohl ihre Gedanken dazu.
Google mal nach:
Teslas geschlossenes Batterie-Recycling-Programm
Tesla's Closed Loop Battery Recycling Program



jetzt zickt hier noch das Forum rum.

Artur, das ist doch mal was, das werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Axel

PS: ja, Lenkradheizung hat was

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

17.01.2019 13:19
#1168 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
jetzt zickt hier noch das Forum rum.



Akku leer?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

17.01.2019 14:18
#1169 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Akku leer?



Stromschwankungen im NRW-Netz !

ich tippe mal der Axel wohnt in so einer Lehrer Siedlung
und kurz nach Mittag kommen die alle heim
und stöpseln zeitgleich ihre Kraftwagen an die Dose...

.
.
Gruß Hobby

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

17.01.2019 14:59
#1170 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...Lehrer Siedlung und kurz nach Mittag kommen die alle heim und...

Böse ... aber gut !

Was ich mal gern wüßte: wie wird so ein E-Auto eigentlich beheizt? Vermutlich elektrisch - wie weit kann man da im Winter fahren, bis es kalt wird, bzw. nicht mehr weiter geht ?

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 380
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz