Ich meine, wir hätten es schon mal gehabt, aber da die Gedächtnisse einiger von uns hier ja sehr kurze Halbwertzeiten haben, noch mal zum Recycling.
ZitatBisher also läppische 467232000 Zellen.
Handys werden inzwischen pro Jahr 1 Milliarde ausgeliefert. Leider wandern davon wohl noch ein nicht unerheblicher Teil auf den Müll. Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst.
"Frankfurt plant Pilotprojekt mit Elektrotaxis: Im März soll in der Mainmetropole zunächst ein erstes E-Taxi beschafft werden, das Taxifahrer ausleihen und testen können."
Sicherheitshalber habe ich denen mal eine Mail geschickt, dass sie das Taxi besser nicht an einen gewissen Monti verleihen sollen.
Zitat von Falcone im Beitrag #1157Sicherheitshalber habe ich denen mal eine Mail geschickt, dass sie das Taxi besser nicht an einen gewissen Monti verleihen sollen.
Glaubst wirklich das er ist so eine 'Dreckschleuder' einsteigt ?
Zitat von Falcone im Beitrag #1156Ich meine, wir hätten es schon mal gehabt, aber da die Gedächtnisse einiger von uns hier ja sehr kurze Halbwertzeiten haben, noch mal zum Recycling....
Naja, offensichtlich bist du Hellseher, der Artikel ist vom 16. Januar, war also vor ein paar Wochen nicht bekannt. Und zeigt zudem nur, dass es im Modellversuch klappt. Ähnliches gibt es auch auf anderen Seiten zu lesen. Warum aber ein Großserienhersteller wie es Tesla werden will, kein Wort über Entsorgung, Verwertung, etc. von sich gibt, das stimmt mich schon etwas nachdenklich.
Zitat von Falcone im Beitrag #1156... Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst.
wie ist denn das nun wieder zu verstehen? Warum wohl haben normale Autobatterien ein Pfandsystem? Die Frage ist doch eher, welche Kosten kommen auf einen Altautoeigner bei der Entsorgung seines Fahrzeugs zu, egal ob durch Unfall oder Altersschwäche. Zumindest bei uns kann man Elektroschrott beim Händler kostenfrei wieder abgeben. Wie man in deinem verlinkten Artikel lesen kann, ist die Verwertung (noch) nicht wirtschaftlich, wie ich das auch schon in verschiedenen anderen Berichten gelesen habe. Und darum wundere ich mich, warum sich bspw. Tesla keine Gedanken zu der Thematik macht. Denn die Zeiten, in denen ohne Nachhaltigkeitsabschätzung lustig vor sich hin entwickelt wird, sollten doch wohl lange vorbei sein. Vielleicht sollte man doch Arturs Tip beherzigen: ich könnte meine Altbatterien also hier bei Rot Weiß Essen zwecks Stadionillumination abgeben
Manchmal willst du echt vorsätzlich ein Brett vor dem Kopf haben, scheint mir. Natürlich ist das ein neuer Artikel, aber das Thema Recycling wurde hier schon durchdiskutiert, im Grunde mit gleichen Ergebnis wie im Artikel.
Zitat Einen Auto-Akku wird sicher keiner in die Mülltonne packen. Die Frage nach dem Recycling stellt sich hier also gar nicht erst. wie ist denn das nun wieder zu verstehen?
Ganz einfach: Während weltweit vermutlich Millionen Handy-Akkus und andere Batterien derzeit noch im Müll landen, wird man einen 400-Kilo-Auto-Akku nicht in die Hausmülltonne stecken. Ohne Recycling geht es hier gar nicht. Anders als bei Handys.
ZitatWarum wohl haben normale Autobatterien ein Pfandsystem?
Die Frage meinst du doch wohl nicht ernst?
Und bezüglich der Kosten wird vermutlich das Recyclingunternehmen bestenfalls den Akku ankaufen und schlimmstenfalls staatlich zur Annahme gezwungen wedren.
Zitat ich könnte meine Altbatterien also hier bei Rot Weiß Essen zwecks Stadionillumination abgeben
So in etwa wird es tatsächlich sein. Und das Stadion hat dann einen Vertrag mit dem Recycler als Endverwerter in einer Kette. Man wird sicher keinen ausgetauschten 70%-Autoakku recyceln, dazu ist seine Funktion noch viel zu wertvoll. Aber auch das Thema hatten wir schon.
Zitat von Falcone im Beitrag #1160 ... Und bezüglich der Kosten wird vermutlich das Recyclingunternehmen bestenfalls den Akku ankaufen und schlimmstenfalls staatlich zur Annahme gezwungen wedren.
Machen die sicherlich, aber nur wenn sie Geld dafür sehen. Und genau da kommt der Hersteller ins Spiel, dessen Aufgabe ist es, ein vernünftiges Entsorgungskonzept zu entwickeln, alles andere ist Augenwischerei.
Ist ja nicht so, als wenn Tesla außerhalb des Gesetzes stehen würde und mit der EPA klüngelt. Die machen sich sehr wohl ihre Gedanken dazu. Google mal nach: Teslas geschlossenes Batterie-Recycling-Programm Tesla's Closed Loop Battery Recycling Program
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Ich gehöre ja noch zu den Spackos, die ihrem Auto einen Namen geben und auch mein Lenkrad wird inniglich umarmt. Besonders im Winter, wenn die Lenkradheizung an ist.
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Zitat von Skinny im Beitrag #1162Ist ja nicht so, als wenn Tesla außerhalb des Gesetzes stehen würde und mit der EPA klüngelt. Die machen sich sehr wohl ihre Gedanken dazu. Google mal nach: Teslas geschlossenes Batterie-Recycling-Programm Tesla's Closed Loop Battery Recycling Program
jetzt zickt hier noch das Forum rum.
Artur, das ist doch mal was, das werde ich mir in Ruhe durchlesen.
ich tippe mal der Axel wohnt in so einer Lehrer Siedlung und kurz nach Mittag kommen die alle heim und stöpseln zeitgleich ihre Kraftwagen an die Dose...
Zitat...Lehrer Siedlung und kurz nach Mittag kommen die alle heim und...
Böse ... aber gut !
Was ich mal gern wüßte: wie wird so ein E-Auto eigentlich beheizt? Vermutlich elektrisch - wie weit kann man da im Winter fahren, bis es kalt wird, bzw. nicht mehr weiter geht ?