Vorgeheizt wird elektrisch über das Ladegerät. Während der Fahrt gibt es verschiedene Systeme. Wärmetauscher ist das eleganteste, denn so ein Akku gibt ja im Betrieb Wärme ab und muss gekühlt werden, aber auch Unterschiede zwischen innen und außen werden genutzt. Jedenfalls musst du bei den etwas bessereren e-Autos weder frieren noch schwitzen. Hier kannst du dazu etwas lesen.
Zitat...denn so ein Akku gibt ja im Betrieb Wärme ab und...
Aha, ja gut. Die Bremsen werden ja auch warm (bzw. es wird Energie zurückgewonnen, bei den E-Autos) . Da drängt sich ja dann eventuell so ein Latentwärmespeicher auf .
Hatte ich mal für mein LPG-Auto angedacht, weil das ja immer erst mit Benzin startet, um den Verdampfer in Betrieb nehmen zu können. Bin aber leider nicht fündig geworden, sowas ökonomisch praktikabel nachrüsten zu können .
Zitat von pelegrino im Beitrag #1174Aha, ja gut. Die Bremsen werden ja auch warm (bzw. es wird Energie zurückgewonnen, bei den E-Autos)
Nö, E-Autos rekupieren und bremsen daher mehr 'elektrisch', letztens einen Tesla mit 311tkm im TV gesehen mit den ersten Bremsscheiben/Belägen, da wärst schon erfrohren.....
Das geht bei einem Elektromotor ganz leicht. Fließt der Strom vorwärts, dreht er in die eine Richtung, dreht er in die andere Richtung, fließt der Strom rückwärts ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #1171Nein, die haben ein Ölöfelchen installiert und einen Zusatztank für Heizöl ...
das ist wirklich so. Der Amsterdamer hat uns das bei einem der letzten Stammtische erklärt: die Rheinbahn fährt mit Elektrobussen, die eine Ölstandheizung haben, um die Kiste warm zu halten. Ich werde ihn demnächst fragen, wie die das mit der Kühlung im Sommer machen. Zusätzlich hat er uns ein Diagramm (Schadstoffaußstoß) der aktuellen Dieselbusse gezeigt, da kommt sozusagen nix schädliches mehr hinten raus, aber E-Busse sind angesagt, des Images wegen. Traurig aber war.