Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.875 Antworten
und wurde 169.909 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 392
Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.01.2019 15:04
#1171 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Nein, die haben ein Ölöfelchen installiert und einen Zusatztank für Heizöl ...

Gruß
Serpel, der die Frage weiter vorn auch bereits gestellt hat

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.01.2019 15:07
#1172 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #1170
Was ich mal gern wüßte: wie wird so ein E-Auto eigentlich beheizt?


Ich glaube die 'gscheiten' haben Wärmepumpen, der VW E-UP nicht.

Gruß OldS

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.01.2019 15:15
#1173 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
wie wird so ein E-Auto eigentlich beheizt?

Vorgeheizt wird elektrisch über das Ladegerät. Während der Fahrt gibt es verschiedene Systeme. Wärmetauscher ist das eleganteste, denn so ein Akku gibt ja im Betrieb Wärme ab und muss gekühlt werden, aber auch Unterschiede zwischen innen und außen werden genutzt. Jedenfalls musst du bei den etwas bessereren e-Autos weder frieren noch schwitzen.
Hier kannst du dazu etwas lesen.

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

17.01.2019 15:27
#1174 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...denn so ein Akku gibt ja im Betrieb Wärme ab und...

Aha, ja gut. Die Bremsen werden ja auch warm (bzw. es wird Energie zurückgewonnen, bei den E-Autos) . Da drängt sich ja dann eventuell so ein Latentwärmespeicher auf .

Hatte ich mal für mein LPG-Auto angedacht, weil das ja immer erst mit Benzin startet, um den Verdampfer in Betrieb nehmen zu können. Bin aber leider nicht fündig geworden, sowas ökonomisch praktikabel nachrüsten zu können .

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.01.2019 15:28
#1175 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Falcone ist 1. ein unverbesserlicher Optimist und 2. noch nie mit einem E-Autowagen bei -25°C über den Julierpass gefahren ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.01.2019 15:30
#1176 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #1174
Aha, ja gut. Die Bremsen werden ja auch warm (bzw. es wird Energie zurückgewonnen, bei den E-Autos)


Nö, E-Autos rekupieren und bremsen daher mehr 'elektrisch', letztens einen Tesla mit 311tkm im TV gesehen mit den ersten Bremsscheiben/Belägen, da wärst schon erfrohren.....

Gruß OldS

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.01.2019 15:34
#1177 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Falcone ist 1. ein unverbesserlicher Optimist und 2. noch nie mit einem E-Autowagen bei -25°C über den Julierpass gefahren ...



Es ist schön, wenn wir beide mal so zu 100% übereinstimmen!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.01.2019 15:41
#1178 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten



Gruß
Serpel

@OldStyler: Was für Ohren?

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

17.01.2019 15:48
#1179 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...bei -25°C über den Julierpass...

Die Schweizer fahren doch eh meist elektrisch über ihre Berge -> siehe auch Stichwort Krokodil !

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.01.2019 15:52
#1180 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Aber so ein Krokodil hatte auch keine Heizung!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.01.2019 15:52
#1181 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

... und nimmt seinen Strom nicht huckepack mit auf die Reise.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.01.2019 16:00
#1182 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Aber konnte schon rekuperieren!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.01.2019 16:22
#1183 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das geht bei einem Elektromotor ganz leicht. Fließt der Strom vorwärts, dreht er in die eine Richtung, dreht er in die andere Richtung, fließt der Strom rückwärts ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.01.2019 18:06
#1184 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Also ungefähr so, wie bei Leuten, die zu viel getrunken haben.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.01.2019 18:16
#1185 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1171
Nein, die haben ein Ölöfelchen installiert und einen Zusatztank für Heizöl ...


das ist wirklich so. Der Amsterdamer hat uns das bei einem der letzten Stammtische erklärt: die Rheinbahn fährt mit Elektrobussen, die eine Ölstandheizung haben, um die Kiste warm zu halten. Ich werde ihn demnächst fragen, wie die das mit der Kühlung im Sommer machen. Zusätzlich hat er uns ein Diagramm (Schadstoffaußstoß) der aktuellen Dieselbusse gezeigt, da kommt sozusagen nix schädliches mehr hinten raus, aber E-Busse sind angesagt, des Images wegen. Traurig aber war.

Axel

Seiten 1 | ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | ... 392
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz