Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.680 Antworten
und wurde 164.650 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | ... 379
Serpel Online




Beiträge: 47.173

12.01.2019 23:51
#1096 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Von "verteufeln" war glaube ich nie die Rede. Du bist der erste und einzige ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.01.2019 00:22
#1097 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Für jeden, der schon mal ne FMEA gemacht hat, dürfte das Thema Atom nun wirklich durch sein.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 01:27
#1098 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Servus Axel, schön, daß du dir meine Sorgen machst.
Der Ioniq darf zwar keine Dachlasten bzw Anhänger tragen/ziehen. Aber er kann es. (siehe Youtube von electric Dave). Der hat sogar einen Wohnanhänger gezogen oder zwei Mopeds.
https://youtu.be/mj9Xv3-EmE0
https://youtu.be/Ioi2jMe4VAI
Meine Sitzheizung und Lenkradheizung brauchen ca 350Wh. Bei einem 28kWh Akku kann ich also da drin überwintern, auch wenn er nur halbvoll ist. (ungefähr jedenfalls). Und Mutti hat schon zu Lupo-Zeiten gesagt: Tu dir ne warme Decke in den Kofferraum.

Und nochmal zu den Chinamännern.
Ein E-Motor ist um den Faktor 2 bis 3 mal effizienter als ein Verbrenner. Da macht es durchaus Sinn, den Strom konventionell zu erzeugen in den persiflierten 100 Kohlekraftwerken, die täglich gebaut werden, als ineffizient in Millionen kleinen Brennkammern der Autos zu verheizen. Nicht ideal, aber besser als nix.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 01:52
#1099 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Erklärbär zum Tesla-Ladebildschirm:
53 kW aktuelle Ladeleistung (schwankt je nach Füllstand
+50kWh wurden bisher bei diesem Ladevorgang geladen (kann auch in km konfiguriert werden)
381 km/h die gewonnene Reichweite bei der aktuellen Leistung (also wenn ich mit 53 kW lade brauche ich eine Stunde um 381 km Reichweite zu bekommen.)

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 01:54
#1100 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ist Chinamänner eigentlich rassistisch?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

ingokiel Offline




Beiträge: 12.026

13.01.2019 07:07
#1101 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Nö, hast ja nicht gelbe Schlitzaugen gesagt.

Serpel Online




Beiträge: 47.173

13.01.2019 07:10
#1102 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wie steht’s eigentlich um die Klimatisierung dieser E-Wagen?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 08:18
#1103 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Eigentlich geht's mehr um die Heizung im Winter als um die Kühlung im Sommer, weil Kälte mögen die Akkus nicht so gerne.
Zweitens: Was hat sich der Hersteller gedacht. Ich habe z B ne Wärmepumpe verbaut und eine Driver Only Funktion, die nur meinen Bereich heizt.
Mit Scheiben enteisen und Gebläse auf Max können es schon 2 kWh sein. Danach pendelt es sich bei ca 1 kWh ein. Das sind dann Reichweiteneinbußen bis zu 10, 20 km.

Müsste ich nur mit PTC Elementen heizen, wie Tesla es macht, kann das mit der halben Reichweite schon hinkommen. Aber die haben ja auch viel mehr verbaut.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Serpel Online




Beiträge: 47.173

13.01.2019 08:27
#1104 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Du meinst kW?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 08:32
#1105 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Du meinst, statt kWh?
Ne, das müsste die aktuelle Leistung der Verbraucher sein.
Oder meinst du die km? Müsste auch richtig sein bei einem Verbrauch von 15 bis 20 kWh pro 100 km.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

13.01.2019 09:03
#1106 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hmm, ich überlege gerade. Wenn es die Leistung pro Zeiteinheit ist, dann hast du natürlich recht und die h kürzen sich raus.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Offline




Beiträge: 112.183

13.01.2019 09:46
#1107 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ja, das mit der Heizung und Klimatisierung werde ich auch immer gefragt. Es gibt da verschiedene Systeme der Wärmetauschung. Das scheint auch sehr effektiv zu funktionieren.
Die Batterien werden beim Laden angewärmt, um die Kapazität besser nutzen zu können. Ebenso erwärmen sie sich beim Fahren und müssen gekühlt werden. Beides kann sowohl zum Heizen des Innenraums als auch zum Kühlen verwendet werden. Wie das funktioniert, kann sicher besser ein Klimatechniker erklären.
Auch bei der Zero werde ich gerne gefragt, warum die einen H4-Scheinwerfer hat, der frisst doch so viel Strom. Das gilt zwar für die Batterie eines Verbrenners, aber ist kaum relevant bei einem E-Fahrzeug. Ein LED-Scheinwerfer hat ca. 20 Watt, der H4 55 Watt. Diese 35 Watt Differenz werden über 1,5 Stunden gebraucht (Fahrzeit bis zum nächsten Laden), also ca. 53 Watt. Der Akku hat 14400 Watt. Die reichen für etwa 150 km. Der Umbau auf LED würde also die Reichweite um ca 500 Meter erhöhen.
Das passt übrigens auch auf Heizgriffe, die in mittlerer Stellung 40 Watt brauchen. Also: Heizgriffe an der Zero bedeutet nicht, dass man nun mehr schieben müsste

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.173

13.01.2019 10:17
#1108 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Mann, Leute, wenn ihr hier so fleißig Watt und Wattstunden durcheinander schmeißt, glaubt euch ja kein Mensch mehr ein Wort!

Wenn der Akku tatsächlich 14'400 Watt hat, dann ist das allenfalls die Maximalleistung, die er abgeben kann - und das sagt dann nichts darüber aus, für welche Laufleistung er Energie bereit stellen kann. Vermutlich soll das eben 14'400 Wattstunden heißen, was bedeuten würde, dass der Akku eine Stunde lang 14.4 kW leisten kann. Was allerdings extrem wenig wäre, ein vergleichbares Motorrad hat ungefähr den vierfachen Energievorrat ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.183

13.01.2019 10:49
#1109 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Du hast ja recht! Ich muss da wirklich noch lernen und aufpassen.
Der Akku hat 14,4 kWh, optional 18 kWh.
Und das ist ziemlich viel, wenn du es mal mit den Akkus anderer E-Fahrzeuge, insbesondere Zweiräder, vergleichst.
Zero wurde irgendwo mal bescheinigt, dass sie derzeit den kleinsten und leichtesten Akku mit dieser Kapazität haben.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.500

13.01.2019 10:55
#1110 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Um mal zu serpeln

W = Leistung
Wh = Arbeit/Energie

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | ... 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | ... 379
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz