Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.863 Antworten
und wurde 169.495 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 391
Wisedrum Online




Beiträge: 8.558

05.01.2019 09:19
#1021 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wie ist das eigentlich mit den Energiespeichern von E-Autos, lassen sich bei Batteriedefekten oder deren nachlassendem Speichervermögen einzelne Zellen/Partitionen austauschen, wie es bei meinem Hybrid der Fall ist, falls sich nicht gleich die ganze Batterie verabschiedet hat?

Das würde der besorgten Frage nach den Kosten für deren Erneuerung und der Sorge um deren Entsorgung ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.447

05.01.2019 09:47
#1022 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ja, prinzipiell geht das. Kann sein, dass es auch mal Firmen geben wird, die sich darauf spezialisieren.
Auch wenn so ein Akku mit seiner Kapazität für ein Fahrzeug uninteressant wird, so hat er ja immer noch einen Nutzen und somit einen reellen Wert als Energiespeicher. Und danach einen ebenfalls reellen Wert als Rohstofflieferant beim Recycling. So ein Akku wird also künftig nicht von heute auf morgen nichts mehr wert sein. Alle Feststoffe bleiben ja erhalten. Bei allen Treibstoffen für Verbrenner ist das nicht so.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.01.2019 11:03
#1023 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1020
Zumindest eher, als das Benzin nach Gebrauch wieder zu Rohöl wird.


Träume weiter....

Gruß OldS

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

05.01.2019 11:05
#1024 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #1019
Zitat von Koenigswelle im Beitrag #1013
...und stellt es dann diesen immer mal wieder auftretenden Ereignissen gegenüber und entscheidet sich fürs geringere Übel.


Und du glaubst das die Batterien aus Blümchenresten hergestellt werden und anschließend wieder zu Blümchen werden ?

Gruß OldS


Am Ende meines Satzes steht: "[...]fürs geringere Übel".
Ich bin auch kein Fan der Lithium-Technik, aber wenn man überlegt, dass alte Akkus welche nur noch ca. 60% ihrer Anfangskapazität besitzen anschließend in Batteriespeicher zur Pufferung erneuerbarer Energien eingesetzt werden, dann sehe ich diese Technik im Vergleich zum Verbrennermotor als das geringere Übel.
Altes Motoröl welches keine ausreichende Schmiereigenschaften mehr besitzt wird hingegen ganz ökologisch in riesigen Frachtschiffen in Form von Schweröl verbrannt.
Und auf den weiten Meeren gibt es mit Sicherheit keine Euro 6 Norm

Gruß Tobias

Serpel Online




Beiträge: 47.353

05.01.2019 11:07
#1025 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Man sollte in Foren nicht nur generell politische Themen verbieten, sondern auch solche zur E-Mobilität! Der Eifer nimmt bei manchem hier religiöse Züge an ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.01.2019 11:08
#1026 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1022
Bei allen Treibstoffen für Verbrenner ist das nicht so.


Der Treibstoff ist nicht die Batterie sondern der darin gespeicherte Strom, daher ist der Vergleich hinkend. (kannst mit den Sprittank vergleichen der sich locker recyclen lässt)
Treibstoff für Verbrenner lässt sich ja sehr unterschiedlich herstellen, nur sind viele Staaten nicht daran interessiert solange es die Verstrickungen mit der Öl/Chemieindustrie gibt.

Das die Elektromotoren in Zukunft mehr Fahrzeuge antreiben wird kommen, aber der 'Tank' wird nicht die Batterie (Lion etc.) sein.

Gruß OldS

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.01.2019 11:20
#1027 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #1024
Altes Motoröl welches keine ausreichende Schmiereigenschaften mehr besitzt wird hingegen ganz ökologisch in riesigen Frachtschiffen in Form von Schweröl verbrannt.
Und auf den weiten Meeren gibt es mit Sicherheit keine Euro 6 Norm


Ich glaube das Schweröl am Anfang der Kette steht und das Motoröl erst viel später raffiniert wird, somit ist die Aussage ehre falsch.
Man kippt evtl. alle möglichen Öle zusammen zum Schweröl das die Schiffe als Treibstoff nutzen. (was die Abgase nicht besser macht)

Tja die Lobby der Frächter und Kreuzfahrtschiffer ist eben besser drauf als die der Umweltfreunde, lass die dicken Pötte mit Gas (etc.)fahren oder zusätzlicher Segelenergie usw. aber dann drohen sicher wieder Preiserhöhungen die auf die armen Konsumenten abgewälzt werden müssen die den billigen Chinamüll sich dann nicht mehr leisten können...

Gruß OldS

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

05.01.2019 11:21
#1028 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Und geschmiert wird der Motor, das Getriebe und das Differential dann mit Nivea-Creme?
Da machst du es dir aber jetzt ganz schön einfach, indem du einen Alu-/Plastiktank mit einem komplexen Lithium-Akku gleichsetzt.
Vom reinen Grundgedanken gebe ich dir recht, jedoch ist der Produktionsstrang von Biosprit aus Mais oder Weizen doch etwas komplizierter.
Das Zeug wächst nicht von Luft und Liebe (Stichwort Düngemittel) und der chemische Prozess zum Ethanol bedarf auch Energie.
Und am Ende ist immernoch Rohöl für die Schmiermittel im Spiel.

Hier ufert das Thema aber wie ich finde etwas aus.

Gruß Tobias

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.592

05.01.2019 11:48
#1029 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Pfff... Elektroauto... hatte ich schon vor fast fast 50 Jahren!

Edith:Koof mich!

Gruß
Hans-Peter

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.01.2019 13:23
#1030 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

zur Energiequelle:

Elektrosaft gibt's dann demnächst gratis bei Aldi...

DSC_0204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

Serpel Online




Beiträge: 47.353

05.01.2019 13:52
#1031 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Geiles Bild!

Vor dem immergrauen Winterhimmel Deutschlands ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.783

05.01.2019 13:53
#1032 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Immer nur blau ist auf Dauer doch auch nicht gesund...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

05.01.2019 14:28
#1033 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Bei uns in der Uni haben wir damals das Thema "Photovoltaik" schon in allen Facetten behandelt.
Als junger angehender Elektroingenieur denkt man ja, dass PV-Module (Photovoltaik-Module) in Kombination mit Windenergieanlagen die eierlegende(n) Wollmilchsau(en) sind.

Ein PV-Modul läuft ca. 15 Jahre, bis aufgrund von Oxidation der Silizium-Halbleiter der Modulwirkungsgrad nur noch ca. 60-70% des ursprünglichen Modulwirkungsgrads beträgt.
Und der Modulwirkungsgrad beläuft sich je nach verwendetem Zelltyp gerade mal auf ca. 20% ab Werk.
Die Teile sind also auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
Und wenn man bedenkt, dass für deren Produktion auch Unmengen an Schadstoffen in die Umwelt gegeben werden, ist das gute Gewissen mit der PV-Anlage auf dem eigenen Dach auch schon dahin.

Im Grunde ist man als Endverbraucher also immer der Gelackmeierte.
Egal was man macht und egal wie man es macht, immer schadet man der Umwelt.
Der vernünftigste Weg die eigene Ökobilanz in eine gute Richtung zu steuern, wäre also in erster Linie nicht die Entscheidung zwischen E-Mobilität oder Otto-Motor, sondern die Entscheidung den eigenen Konsum zu reduzieren.

Pendel ich jetzt jeden Tag mehrere hundert Kilometer mit dem Auto, oder suche ich mir einen Beruf in der Nähe meines Wohnortes?
Oder ziehe ich dahin wo die Arbeit ist?
Muss ich mehrmals im Jahr hunderte Kilometer mit dem Auto in Skiurlaub fahren, wo die Berge mit energiefressenden Schneekanonen befeuert werden?
Muss ich mit dem Flugzeug übers Wochenende in den Kurzurlaub fliegen, bei dem noch schön Kerosin über Naturschutzgebieten abgelassen wird?

Schöne Beispiele, wie man auch ganz ohne einen anderen Auto-Kauf seine persönliche Ökobilanz aufpolieren kann.
Aber leider gehts den Leuten ja nicht darum, wie sie besser mit der Umwelt umgehen können, sondern welche Entscheidung die Billigste ist.

Gruß Tobias

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.01.2019 15:06
#1034 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #1028
Da machst du es dir aber jetzt ganz schön einfach, indem du einen Alu-/Plastiktank mit einem komplexen Lithium-Akku gleichsetzt.


Naja, den Verglich hatte Falcone angezettelt.

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #1028
Hier ufert das Thema aber wie ich finde etwas aus.


Nö keine Angst, ich gehe jetzt mal in die Garage und wecke den V8 auf damit es wieder ein wenig weniger Sprit auf der Welt gibt.

Gruß OldS

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.592

05.01.2019 15:18
#1035 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1032
Immer nur blau ist auf Dauer doch auch nicht gesund...


Tja...

Gruß
Hans-Peter

Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 391
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz