Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.685 Antworten
und wurde 164.903 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 380
pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

30.12.2018 14:47
#976 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich weiß ja nicht, wie das aktuell so ist: früher gab es doch billigeren Nachtstrom, für diese dösigen Nachtspeicherheizungen.

Generell finde ich es sinnvoll, den Stromverbrauch über den ganzen Tag so zu steuern, daß möglichst wenig Spitzen-, bzw. Minimumbedarf entsteht .

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

30.12.2018 16:38
#977 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Den Nachtstrom gibt es meines Wissens wohl so nicht mehr, aber dass das Laden in die Nachtstunden verlegt wird, wird sicher kommen. So was kann ja gesteuert wedren.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

30.12.2018 18:04
#978 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #975
Da wird sicher noch einiges passieren müssen.... Allerdings auch nichts von Vergünstigung bei höherem Verbrauch ...


Passieren wird da sicherlich noch einges. Vergünstigungen durch höheren Verbrauch wird es sicherlich geben, wobei deine 24,5 ct/kWh (GG??) schon extrem niedrig sind. Was allerdings auf jeden Fall kommen wird und momentan ab einem höheren Verbrauch von * kWh/a jetzt (oder ab 2019 *) schon Pflicht ist, sind intelligente Zähler, die die Lastspitzen feststellen und danach die Stromkosten berechnen. Denn viel Leistung bedeutet für die E-Werke auch viel Leistung jederzeit vorhalten, was für die natürlich extreme Kosten bedeutet. Kraftwerkskapazität einerseits, entsprechend leistungsstarke Infrastruktur andererseits.

* = bin zu faul zum suchen, die Meldung ist schon ein paar Tage/Wochen alt

Zudem hättest du das schon alles lesen können, auch Hobby:

Zitat von Axel J im Beitrag #830
... Da kostet der Strom logischerweise erheblich mehr (Stichwort Grundgebühr), denn die E-Werke müssen ihre Infrastruktur natürlich auf solche und evtl. sogar höhere Leistungen auslegen. Und die private Tanke am Haus? Tja, da wird's dann nochmal richtig teuer, unter 2000 Euronen incl. Installation wird man da wohl kaum wegkommen, zuzüglich die höheren Grundgebühren für die höhere Leistungsbereitstellung (Smartzähler lassen grüßen!)...


Immer an Serpel denken: Arbeit ist nicht Leistung

Heißt also, das, was dem Österreicher passiert ist, wird dem einen oder anderen Schnellader hier auch noch blühen.

Aber da ich vermeintlich etwas gegen E-mobile habe und zudem ohne Ahnung bin, liesst du geflissentlich drüber weg.


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

30.12.2018 18:35
#979 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ich würde mich nie getrauen, geflissentlich über die Beiträge älterer Herren hinwegzulesen - was denkst du denn?

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

30.12.2018 18:57
#980 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Axel, du bist nur ein alter Bedenkenträger. Mach dich mal locker.
Außerdem muss man ja nicht zuhause laden. Auswärts ist viel billiger.
.
.
Ah ja, guten Rutsch ins neue Jahr schonmal.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

30.12.2018 19:33
#981 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Außerdem muss man ja nicht zuhause laden.



Stimmt !
all die Großstädter die nach der Arbeit eh 30-45min rum fahren
um in der Nähe ihrer Wohnung einen Parkplatz zu suchen
fahren raus aufs Land und nutzen die Zeit um ihre Fahrzeuge zu laden !!

.
.
Gruß Hobby

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

30.12.2018 21:10
#982 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wir speisen im Augenblick unheimlich billigen Strom (ca. 5 c/kWh) mit unserem BHKW ins Netz.
Strom ist offensichtlich nichts Wert, wenn er ungelegen kommen kann.
Das Auto laden erfolgt deshalb nachts (und auch die Waschmaschine usw. wird dann betrieben).

Die Ladeleistung für Zuhause muss auch nicht hoch sein.
Unsere liegt (glaub ich) bei 3,4 kW und da der Akku nur selten leer ist reichen zum laden 2-3 Stunden in der Nacht frei wählbar.

Wir haben bereits einen intelligenten Zähler, aber es gibt noch keine intelligenten Tarife (sowohl bei der Einspeisung als auch beim Verbrauch könnten wir sonst optimieren).
Mit diesen Tarifen erübrigt sich auch ein Netzausbau für die E-Autos weitgehend, denn diese werden (oder können) zum überwiegenden Teil nachts geladen werden.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

30.12.2018 23:39
#983 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #970
Zitat von Falcone im Beitrag #965
Aber im Grunde ist das nur eine unwirtschaftliche Zwischenlösung.

Ein Nischenprodukt. Wennst im Kaffeehaus neben dem Taxistandplatz sitzt und zuschaust, wie der min Toyota die fünf Meter lautlos vorschnurrt, während die Diesler alle paar Minuten starten müssen hat das schon was. In der Stadt ist die schwache Leistung wurscht, und für ein paar Kilometer Autobahn zum Flugplatz reichts auch.

Privat rechnet sich sowas wahrscheinlich nur durch die Steuervorteile.



Man kann ein Auto auch schieben, wenns eben ist. Wär' doch gar nicht so schlecht als Taxifahrergymnastik zwischendurch.
Grüße

Katzenklo

Wisedrum Online




Beiträge: 8.544

31.12.2018 09:07
#984 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #970
Zitat von Falcone im Beitrag #965
Aber im Grunde ist das nur eine unwirtschaftliche Zwischenlösung.

Ein Nischenprodukt. ....
Privat rechnet sich sowas wahrscheinlich nur durch die Steuervorteile.


Abgesehen vom geringen Spritverbrauch, um den es im nachfolgenden Link ausnahmsweise mal nicht geht, rechnet er sich daneben auch wegen der vom Mechaniker erklärten Gründe in seiner 'Nische', die immer mehr an Größe zulegt nicht nur unter Taxis. Vielleicht nicht in D, doch das ist eine andere Geschichte, die seine Konzernbrüder weitererzählen.

https://m.youtube.com/watch?v=ICvjxLeqyw8&t=6s

Wisedrum

Muck Offline




Beiträge: 8.359

31.12.2018 23:23
#985 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #983
Man kann ein Auto auch schieben, wenns eben ist. Wär' doch gar nicht so schlecht als Taxifahrergymnastik zwischendurch.

Daran erkennt ma die, die aufm eigenen Auto fahren. Warum sollt das einer tun, der nur Chauffeur is? Besonders wenns heiß, kalt, regnerisch ist oder schneit?

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

02.01.2019 16:13
#986 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hätten früher die Leute genauso gedacht als noch alle mit Pferden umhergeritten sind, würde noch heute kein einziges Auto rumfahren.
"Wo soll ich denn das Auto auftanken, wenn der Tank leer ist? Gibt ja noch nicht überall Tankstellen! Mein Pferd bekommt hingegen überall Futter! Potztausend!"
Der E-Antrieb ist der Antrieb der Zukunft. Wie sich das mit den Speichermedien noch entwickelt, wird uns die Zukunft zeigen.
Nur wenn man still auf der Stelle stehen bleibt und wild in alle Richtungen rumnörgelt, wird sich nie etwas ändern.

"Forschung" ist hier das Schlüsselwort.

Gruß Tobias

Serpel Online




Beiträge: 47.177

02.01.2019 17:37
#987 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #986
Nur wenn man still auf der Stelle stehen bleibt und wild in alle Richtungen rumnörgelt, wird sich nie etwas ändern.

Keine Angst - still stehen wird die Welt ganz sicher nicht. Und ob die elektrische die Mobilität der Zukunft sein wird oder nicht, hängt ganz sicher nicht an moralischen Befindlichkeiten. Sobald die Dinger für jedermann erschwinglich sind, überzeugenden Nutzwert bieten und entsprechende Reichweite, wird die Frage nach Ladestationen keine mehr sein.

Gruß
Serpel, der nicht an die Zukunft der Batterie-Mobilität glaubt

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.01.2019 17:57
#988 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
der nicht an die Zukunft der Batterie-Mobilität glaubt



das haben damals auch viele Menschen gesagt wie der Smart vorgestellt worden ist !!
was willste denn damit ?
Schuhkarton...
viel zu klein !

und ?
heute sieht man fast täglich irgendwo einen...

.
.
Gruß Hobby

Caboose Offline




Beiträge: 12.176

02.01.2019 18:10
#989 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wenn er wenigstens quer in eine
Parklücke passen würde.

Aber dafür ist er wieder zu lang.

Der Smart ist die Antwort auf
eine Frage, die keiner gestellt
hat.

Eine Zeitlang hatte mein Arbeit-
geber solch ein Teil im Fuhrpark.

Der stand grundsätzlich als letzter
auf dem Hof, weil ihn keiner
fahren wollte.

"Ich brauche gleich ein Auto!"
"Tut mir leid, keins mehr da - nur
noch der Smart!"

Daher hatte ich einige Male das
zweifelhafte Vergnügen.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über
Dinge zu staunen, die anderen Menschen
Freude bereiten.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

02.01.2019 18:34
#990 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Derzeit mache ich eine andere Rechnung auf, die mir den Einstieg ins Elektrozeitalter schmackhaft macht...
(Ökostrom ist abonniert)

Zoe Z.E. 40 R90
- 3000.- Dieselumtauschprämie
- 1000.- mein privat unverkäufliches Altfahrzeug
- 3000.- Elektrobonus des Herstellers
- 2000.- staatlicher Teil Elektrobonus
- 2000.- Händlerrabatt in Ostdeutschland (dies handle ich zur Zeit aus)
-----------------------------------------------------
+1500.- mobile Wallbox 22kWh für die Garage, mit Installation
- 2400.- aus Steuerersparnis 0,5%-Ermäßigung bis Ende 2021 auf Listenpreis für Privatnutzung des Dienstfahrzeuges
- X keine KfZ Steuer (edit: 10 Jahre lang, bis Ende 2029), günstige Kfz Versicherung

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 380
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz