ZitatDer Smart ist die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.
Und das ist ja die große Leistung derjenigen, die so etwas entwickeln. Wenn man wartet, bis jemand Fragen stellt, ist der Fortschritt nichts weiter als eine vetrocknete Schnecke.
Zitat von Falcone im Beitrag #991Und das ist ja die große Leistung derjenigen, die so etwas entwickeln. Wenn man wartet, bis jemand Fragen stellt, ist der Fortschritt nichts weiter als eine vetrocknete Schnecke.
Der Smart war der Versuch, das Marketingkonzept Swatch auf Autos umzulegen. Ein Livestyleprodukt, das keiner braucht, für Leute, die schon alles haben.
Das funktioniert aber bei einem Produkt um > 10.000 Euro nicht. Ich war auf der PK, wo der Prototyp vorgestellt wurde. Der oide Schurli Auer hat den Mehrcedes-Capo gefragt, wer soll das kaufen? Der hatte keine Antwort.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
auf ein E-Auto übertragen? Mir ist nach sieben Jahren der Akku von jetzt auf gleich kaputtgegangen. Aus die Maus mitten beim Fahren. Beim E-Bike war das nicht weiter schlimm, denn ich konnte ja weiter Strampeln und die Beleuchtung wurde von Nabendynamo weiterhin gespeist. Zuhause hatte ich ja noch einen Zweitakku. Ein befreundeter Elektroniker nahm den Akku später auseinander um ihn neu zu bestücken, aber das stellte sich als unrentabel heraus, denn die einzelnen Zellen kosteten 2/3 vom Neupreis eines neuen Akkus. Zudem blieb die Frage offen, lag der Ausfall an der einen durchgebrannten Zelle im Akku oder ist die Elektronik im Akku auch hinüber? Ein neuer Akku kostet übrigens fast so viel wie der Zeitwert des gesamten E-Bikes mit intaktem Akku, also aufs E-Auto bezogen spart man zwar Sprit und Steuern, zahlt am langen Ende aber mit Akkuverbrauch. Nach sieben Jahren haben die noch intakten Akkus (ich habe noch drei weitere Akkus) allesamt noch 60% ihrer ursprünglichen Leistung. Von ehemals 100 km Reichweite blieben somit nur noch 60 km. übrig.
@TheoW, die aktuellen Akkus in Autos sind sicher schon etwas anders als die, die vor 7 Jahren in E-Bikes verbaut wurden. Da hat sich ja viel getan. Anderserseits sind die Teslas hierzulande auch in der Regel erst 6 Jahre alt, wirklich aussagekräftige Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer in Jahren liegen da wohl noch nicht vor. Über die Lebensdauer in Zyklen oder in Laufleistug (km) gibt es verschiedne Informationen, die alle eine höhere als ursprünglich erwartete Lebensdauer aufzeigen. Es könnte also sein, dass so ein E-Auto mehr noch als ein Verbrenner ein Wegwerfprodukt sein könnte. Andererseits wird da, wo Bedarf ist, auch etwas entwickelt. Vorstellbar wäre das Aufarbeiten von Batterien oder auch ein finanziell interessanter Ankaufswert von den Recycling-Firmen, die schon langsam entstehen. Dazwischen liegt noch die Verwendung der Akkus als stationäre Stromspeicher.
ZitatDass der moderne Strom aus der Steckdose überhaupt noch kompatibel ist mit dem Gerät ... !
da siehst du mal wie fortschrittlich die damals schon waren ! mein Volvo ist übrigens noch 3 Jahre älter und hat noch nicht mal 100 000km auf der Uhr...
. . Gruß Hobby
ingokiel
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gelöscht
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Beiträge:
03.01.2019 14:35
#1001 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie
@Sprinter7 Ich habe gerade eine Liste gesehen, in der die möglichen Rabatte beim Kauf von E-Autos aufgelistet wedren. Tesla gibt maximal 3% und gibt damit am wenigsten Rabatt. Am anderen Ende findet sich der ZOE mit 24% Rabatt. Also hart handeln, da scheint echt was drin zu sein. Viel Erfolg!!
Ja, die Zeichen steht derzeit gut! Mittlerweile habe ich schon ein Angebot, inkl. Überführung, mit 24% Rabatt als Spatz in der Hand, doch noch lockt die Taube auf dem Dach mit 31% Rabatt. Heute wird aber wohl der Vogel abgeschossen.