Wenn ich über 60 kW laden wollte, würde ich mir eine DC also Gleichstromstation suchen. Das dauert dann ca 1 h. Hotels, Restaurants haben häufig nur AC Wechselstromdosen. Da läd man dann, solange man vor Ort ist; und wenn es nur 20 km sein sollten. Wenn halt was belegt ist, Pech gehabt. Aber man hat ja noch genug im Akku. Unschlagbar ist AC natürlich zuhause oder beim Arbeitgeber (nicht vom Preis gesehen, sondern von der Gelegenheit).
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
ganz in der Nähe von mir anfangs sehr oft mit Normalparkern belegt aber die letzten male wo ich da vorbei bin fast immer frei ! das sind übrigens zwei Plätze von ca. 46 in unserer Landeshauptstadt !!
Zitatdann solltest du dir demnächst mal diesen anschauen.
Axel, den KIA Niro habe ich mir schon sehr genau angeschaut. Der käme durchaus in Frage. Aber er kostet ca. das doppelte einer ZOE und darf keinen Anhänger ziehen. Was bei mir einfach unumgänglich ist. Dennoch ist der im Focus.
Ich weiß es nicht. Ursprünglich dachte ich mal, dass dann die ganze elektronische, ausgefeilte Steuerung eventuell durcheinander kommen könnte. Aber dann gab es zumindest für den Tesla S und jetzt auch für die ZOE und sogar für den Twizzy (!) doch Nachrüst-Kupplungen. Also funktioniert das doch. Aber es gibt ja auch eine ganze Reihe von Verbrennern, die keinen Anhänger ziehen dürfen. Eventuell wird es für den KIA ja auch noch möglich gemacht. Eigentlich ist er ein typisches "Anhänger-Auto".
Wenn man tatsächlich alle bisherigen (mit dem Verbrenner vorhandenen) Möglichkeiten mit einer E-Dose abdecken will, könnte es schwierig werden. Aber wer nur selten mal nen Anhänger braucht, kann vielleicht einfach nur umdenken und sich bei dem (seltenen) Bedarf dann einen Transporter mieten. Die allermeisten Autobesitzer fahren kurze Strecken und tanken maximal 1-2mal im Monat. Die brauchen auch kein Langstreckenfahrzeug.
So sehe ich das auch. Bei uns gibt es zwei Alltagsfahrzeuge. Dies auf eines zu reduzieren hat sich nicht bewährt. Geht irgendwie einfach nicht auf dem Land und ist mit unseren vielfältigen Interessen nicht vereinbar. Falconette bekommt mich einfach nicht dazu, dass ich den ganzen Tag nur bügele, wasche, koche und putze. Für den Nahbereichs-Alltagswagen hat sich seit über 20 Jahren ein kleiner Suzuki-Geländewagen (413, Samurai, Jimny) sehr bewährt. Deswegen sitzt jetzt einfach die Messlatte für einen eventuellen Nachfolger hoch. Dennoch werden bei uns Abstriche zugunsten eines E-Autos diskutiert. Unser kleiner Anhänger ist allerdings doch so oft im Einsatz, dass darauf nicht verzichtet werden soll. Aber eigentlich wäre hier ein E-Auto genau richtig, würde vielleicht sogar trotz relativ teurer Anschaffung wirklich wirtschaftlicher sein. Das große Auto, das derzeit hauptsächlich für längere Fahrten und zum ziehen der großen Anhänger gebraucht wird, durch ein E-Auto zu ersetzen, ist kaum möglich und finanziell auch nicht drin. Aber im Moment besteht kein dringender Handlungsbedarf, da beide Auto in gutem Zustand sind, wenn auch nicht gerade die neuesten.
Zitat von Falcone im Beitrag #1116... Ja, tut er natürlich, die Strommenge, die geladen wird, schwankt ja auch...
richtig, und eben deshalb ist der Wert Unfug bzw. nicht zu gebrauchen.
Warum genau ist dieser Wert Unfug?
Der Tacho im Cockpit macht im Prinzip genau dasselbe, er zeigt den Momentanwert der Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde. Ohne dass man davon ausgehen könnte, dass die Nadel während der Fahrt am Ort verharren würde ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich fand diesen Artikel im Handelsblatt ganz interessant, vor allem die zweite Hälfte, in der die Gesamtsituation E-Autos auf der Welt beleuchtet wird. Aber Achtung, viel Text.
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
14.01.2019 17:33
#1138 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie
Zitat von Falcone im Beitrag #1116Verstehe ich nicht, Axel.
ZitatDa während des Ladevorganges dieser Wert ständig schwankt
Ja, tut er natürlich, die Strommenge, die geladen wird, schwankt ja auch...
wie schon geschrieben, ich halte solch eine Angabe für nichtssagend. Wenn da die Restreichweite, die bis zum aktuellen Zeitpunkt geladen wurde, angegeben würde, dann wäre es sinnig. Ich wüßte dann, ob ich für mein Ziel noch länger warten muss oder mich abkoppeln kann. Ich vermute mal, das ist eine Amiangabe, genauso wie Miles/Gallon, mit der wir hier auch nix anfangen können.