Das hast Du recht 'nett' mit "etwas überspitzt" formuliert.
Finde HEV von Toyota gut. Nicht PHEV, die ich nicht kaufen würde. Ob die Nachteile beider Systeme, wie Du sie nennst, im HEV kombiniert werden, oder dieses Hybridsystem eher als die Kombination ihrer Vorteile gesehen wird, ist eine Ansichts- und auch Erfahrungssache. Nach bislang 133.000km, davor 90.000km mit dem Vorgängermodell, entscheide ich mich klar für die Vorteile. In erster Linie sind dies ein sehr schlanker Verbrauch, durchschnittlich real 3,5l/100km, ein für mein Empfinden sehr angenehmes Fahrgefühl, wozu auch das Planetengetriebe beiträgt und eine bisherige Problemlosigkeit gepaart mit Zuverlässigkeit nebst geringer Wartungskosten nach eigenem Ermessen und Unterhaltskosten. Dies wird sich weiterhin noch lange so fortsetzen, mal angenommen.
Die Verfechter unterschiedlicher Antriebsarten kommen wohl nicht mehr auf einen grünen Zweig. Irgendwann entscheidet eh die Politik und der Energiemarkt, dann hat sich's ausgefochten.
Zitat von Falcone im Beitrag #6148Interessanter Artikel. Ich wundere mich etwas, warum Japan als Hochtechnologieland bei der Elektrifizierung so zurückhaltend ist.
Vielleicht, weil sie sonst vor lauter Kabeln über ihren Köpfen gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Strom.
(Hab da jetzt also grad irgendwo rein geklickt - weil ich weiß, dass Japan Fan von Kabeln in der Luft ist.)