Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.145 Antworten
und wurde 181.013 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410
Falcone Offline




Beiträge: 113.218

26.08.2024 12:34
#6136 RE: Elektromobilität Antworten

Als völliger Laie auf diesem Gebiet bin ich dennoch immer wieder fasziniert, was da heute so möglich ist. Ich bin mal gespannt, was Batterien so in 5 oder gar 10 Jahren zu leisten imstande sind.

Grüße
Falcone

Tommy Offline



Beiträge: 3.941

26.08.2024 13:35
#6137 RE: Elektromobilität Antworten

Die technischen Fortschritte in der Akku-Forschung, ebenso wie in anderen Bereichen, nehmen ja rasant an Entwicklungsgeschwindigkeit zu. Vermutlich habe ich mir jetzt meinen letzten Verbrenner gekauft, da wir unsere Autos in aller Regel 15-20 Jahre fahren. Danach folgt dann mit zukunftsorientierter Gewissheit der bezahlbare E-Flitzer.

Grunz, Tommy!

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

26.08.2024 17:35
#6138 RE: Elektromobilität Antworten

Wenn du dein erstes E-Auto hast, trinke ich eine Flasche Bier auf dich!

Grüße
Falcone

Tommy Offline



Beiträge: 3.941

26.08.2024 18:35
#6139 RE: Elektromobilität Antworten

Gilt ein Mild-Hybrid, den Unterschied zum Plugin hast du mir ja mal sehr gut erklärt, dann darfst du das Bier heute trinken? Damit habe ich mich vor einem Kauf nie beschäftigt, aber viel neue Autos sind damit bereits ausgestattet.
Das Fahren eines reinen E-Autos bereitet ja durchaus Fahrspaß. Und die Notwenigkeit einer Mobilitäts-und Energiewende erschließt sich mir ebenfalls und ich hege Sympathien mit den Klimaaktivisten. Deren Sorgen verstehe ich, die rückwärtsgewandten Sorgen und Forderungen der Bauern hingegen in keinster Weise. Ich verorte mich auf keinen Fall im konservativen Lager, aber an "alten" Autos halte ich durchaus gerne fest. Und meine Estrella fahre ich seit 30 Jahren, auch wenn es weniger wird.

Grunz, Tommy!

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

26.08.2024 20:02
#6140 RE: Elektromobilität Antworten

Mild-Hybrid gilt nur für ein Glas Himbeersaft.

Zitat
aber an "alten" Autos halte ich durchaus gerne fest.



Das mache ich ja auch.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

29.08.2024 10:41
#6141 RE: Elektromobilität Antworten

Interessanter Artikel in der Wirtschaftswoche, warum der Absatz von E-Autos in Deutschland leicht rückläufig ist. Es scheint demnach nicht am mangelnden Interesse der Kunden zu liegen

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.867

02.09.2024 23:37
#6142 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6141
Interessanter Artikel in der Wirtschaftswoche, warum der Absatz von E-Autos in Deutschland leicht rückläufig ist. Es scheint demnach nicht am mangelnden Interesse der Kunden zu liegen


Und solange die Benziner billig bleiben, fehlt halt der Anreiz, umzusteigen.
Habe gerade mal beim allmächtigen mobile geschaut, da gibts den Golf Benziner neu schon für 20200€. z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...6c28e078&vc=Car
Ein erwachsenes Auto, nicht untermotorisiert, vermutlich sparsam, mit 5 Türen und allem zeitgemäßen Schnickeschnacke. Das ist ein Argument, finde ich (und vielleicht 'ne Menge andere Leute auch). Der billigste ID.3 kostet immerhin 13000€ mehr.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

03.09.2024 09:22
#6143 RE: Elektromobilität Antworten

So ist es.
Ideologie bringt den Umstieg nicht voran. Finanziell muss es stimmen.
Allerdings ist es zu kurz gesprungen, nur den Anschaffungspreis zu vergleichen. Den muss man - zugegeben - allerdings erst mal investieren können. Danach wird es dann spürbar günstiger.

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.867

03.09.2024 11:47
#6144 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6143
So ist es.
Ideologie bringt den Umstieg nicht voran. Finanziell muss es stimmen.
Allerdings ist es zu kurz gesprungen, nur den Anschaffungspreis zu vergleichen. Den muss man - zugegeben - allerdings erst mal investieren können. Danach wird es dann spürbar günstiger.


....vor allem der Wiederverkaufspreis wird wohl günstiger.

Einer muß den Job ja machen!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.507

03.09.2024 11:59
#6145 RE: Elektromobilität Antworten

Im Prinzip würde ein E-Auto für die kleinen Strecken hier völlig reichen. Das individuelle Problem für mich stellt sich so dar:

meine Autos waren immer schon alte Karren, die ich günstig bis billig erworben habe, und die ich selbst warten und reparieren kann - dann kann man sich sowas leisten.

Bei einem E-Auto sieht das etwas anders aus: da ist sicherlich vieles einfacher, bzw. genauso zu handhaben, oder auch garnicht vorhanden, allerdings muß ich bei Software- bzw. Elektronikproblemen das Handtuch werfen, und einen erforderlichen Ersatz-Akku bekomme ich wohl nicht so einach, wie konventionelle Teile im Netz oder beim Verwerter .

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

03.09.2024 14:24
#6146 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
und einen erforderlichen Ersatz-Akku bekomme ich wohl nicht so einach, wie konventionelle Teile im Netz oder beim Verwerter



warum nicht? man bekommt sie nur nicht gebraucht in guter Qualität, aber neu sollte kein Problem sein - das mit dem Einbau bei Halbwissen könnte allerdings übel enden.

aber die Batterie ist eh nicht wirklich ein großes Problem:

Zitat
Eine kürzlich von Recurrent durchgeführte Studie mit 15000 Elektroautos, die zwischen 2011 und 2023 in Verkehr gebracht wurden, bestätigt, dass der Austausch der Batterie beim E-Auto ein seltenes Ereignis ist. Tatsächlich mussten nur 1,5%* von ihnen die Batterie ihres Elektrofahrzeugs austauschen. Die überwiegende Mehrheit der ausgetauschten Batterien erfolgte bei älteren Modellen von Elektrofahrzeugen, die vor 2015 auf den Markt kamen. Zu den am stärksten betroffenen Modellen gehörten das Tesla Model S und der Nissan Leaf.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | ... 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz