Ich finde SUVs auch doof, dann lieber einen Dodge RAM, das ist was Ordentliches. Den fährt ein Freund von mir, das Fahren bereitet wirklich Freude. Vielleicht kann man den auch zum E-Auto umbauen!
Genau. Und im Kleinwagen müssen die Batterien ja auch irgendwo hin. Von den Proportionen her würden heute Ente und R4 vermutlich auch als SUV bezeichnet werden, der Käfer vermutlich als SUV-Coupé oder Crossover.
Nach R5 und R4 soll jetzt auch noch der Twingo wiederbelebt werden.
ZitatDie Karren haben immer so riesige Räder. das bringt doch gar nix...
Wie man´s nimmt. Große Räder mit extremen Niederquerschnittsreifen bringen ein eher hartes Fahrverhalten, bringen aber halt die teilweise immense Leistung auf die Straße - und sind natürlich Mode. Große Räder mit relativ schmalen Leichtlaufreifen bei E-Autos bringen geringeren Rollwiderstand, geringeren Luftwiderstand und ein komfortableres Fahren über Straßenschäden.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #6184Naja, die SUVisierung ist in sofern ganz nett, als dass man in fortgeschrittenem Alter ganz gut in die etwas höheren Autos besser rein und raus kommt.
Als ich immerhin vor zehn Jahren einen Kleinwagen für unsere Apo als Lieferfahrzeug gesucht habe, musste ich bei den Getesteten (Micra, Twingo, Yaris) feststellen, daß da die Sitze recht hoch waren und es gar kein Problem war da ein- und auszusteigen. Selbst meine damals 86-jährige Mutter hatte beim Yaris gar kein Problem und moserte immer rum, wenn ich sie mal im Golf gefahren habe. Und die Dinger sahen nicht aus, wie SUVs, sondern wie ganz normale Autos.
@Tommy: Janeeiskla, Dodge RAM, sonst geht's aber noch gut, das mag ja auf amerikanischen Highways noch irgendwie Sinn machen, aber doch nicht in einem Land mit so hoher Verkehrsdichte. Hat Dein Freund nen kleinen Pimmel?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatUnd die Dinger sahen nicht aus, wie SUVs, sondern wie ganz normale Autos.
Richtig. Und heute sind Autos mit diesen Abmessungen wie SUV gestaltet, sie haben sich aber im Grunde weder in Größe noch Gewicht nennenswert geändert, nur verbrauchen sie weniger.
Zitat von Falcone im Beitrag #6185Genau. Und im Kleinwagen müssen die Batterien ja auch irgendwo hin. Von den Proportionen her würden heute Ente und R4 vermutlich auch als SUV bezeichnet werden, der Käfer vermutlich als SUV-Coupé oder Crossover.
Hallo, ich würde sagen, eher als Kastenwagen, halt diese Kategorie Autos wie VW Caddy, Kangoo, Berlingo, Partner und Konsorten. Nicht besonders cool, aber unglaublich vielseitig und geräumig. Selbstverständlich mit menschenwürdiger, aufrechter, hoher Sitzposition. Da hat auch ein großer Pimmel Platz. Grüße
Zitat von Katzenklo im Beitrag #6191 .... ich würde sagen, eher als Kastenwagen, halt diese Kategorie Autos wie VW Caddy, Kangoo, Berlingo, Partner und Konsorten. Nicht besonders cool, aber unglaublich vielseitig und geräumig.
Fuhr viele Jahre Kastenwagen, würde sie eher als Hochdachkombis bezeichnen: Simca Citylaster, R4 F4 und F6 und Peugeot Partner. Sie waren allesamt geräumig, vielseitig und ich fand sie seinerzeit cool. Da es hier um den R4 electro geht, ein paar Gedanken zum Thema R4 und seiner Neuauflage.
So einen fuhr ich in der Farbe ein paar Jahre vor Jahrzehnten. Erwarb ihn als Gebrauchtwagen mit dem ccm-größeren Motor. War bereits geschweißt, leidiges Thema "Rostfraß" bei diesen Autos. Hatte viel Platz, war sparsam, ich mochte ihn gerne fahren. Davor fuhr ich einen ausgemusterten Handwerker R4 F4, der auch völlig okay war und sehr gut 'rannte'.
Mit all dem hat der R4 electro nichts mehr gemein. Außer den Namen, mit dem versucht wird, an den alten Verkaufserfolg anzuknüpfen. Kommt im KFZ-Gewerbe nicht selten vor. So auch bei Motorrädern, die zwar neuaufgelegt oder einfach nur umgestrickt einen geschichtsträchtigen Namen tragen, damit endet m.E. aber schon die Gemeinsamkeit. Ein Zugeständnis an die und wahrscheinlich eine Forderung der heutigen Zeit mit deren kraftfahrzeugtechnischen Anforderungen nebst zukünftig gesetzlichen Vorgaben.
Davon ab, ein französisches Auto würde ich nicht mehr kaufen. Derartige Autofahrphasen beendete ich bereits vor vielen Jahren.
Zum Threadtitel:
Nicht alle sind bereit, die Revolution der Automobilindustrie mitzugehen laut dieser aktuellen Studie.
Weltweit betrachtet finde das Elektroauto allerdings deutlich größeren Zuspruch. So werde der Bestand an batterieelektrischen Autos nach einer Untersuchung der amerikanischen Gartner Group bis 2025 auf knapp 62 Millionen steigen, was ein Wachstum von 33 Prozent bedeute.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #6194Die Deutschen verblöden halt...
Das ist aber nun keine wirklich neue Erkenntnis...
Aber irgendwie hast Du schon Recht und da gäbe es zig andere Themenfelder neben dem E-Auto, wo man das konstatieren kann. Ab und zu ist es ganz "beruhigend", dass man die Auswüchse in 50 Jahren nicht mehr selbst mit bekommt.