Das Märchen vom importierten Atomstrom hält sich ja hartnäckig. Dabei importieren wir den meisten Strom aus Skandinavien (Wind- und Wasser) und, wenn wir exportieren, vor allem nach Frankreich.
am Freitag war unser kleiner (i10) zwecks Wartung in der Werkstatt. Der bisherige "Taxidienst" wurde eingestellt (quer durch Essen dauert bei den momentanen Strassensperrungen zu lange), ersatzweise sollte ich ein Mietauto für 10 € bekommen. Okay, damit kann ich leben. Also denn, i10 abgegeben und Ersatz in Empfang genommen:
Opel Corsa e First Edition mit 10.000 km auf der Uhr
Also denn, reingequält (das Ding ist ziemlich flach), Startknopf gesucht (irgendwann hinter Lenkrad/Hebeln versteckt gefunden) und gedrückt. Aha, "Zündung" an, alle Lämpchen leuchten, Automatikhebel auf D, ab ging's. Im Prinzip wie bei jedem unübersichtlichen Verbrenner, an der Ergonomie darf Stellantis ruhig noch etwas basteln.
Vorab: fahren tat sich das Vehikel recht normal, poltern über Kanaldeckel, Windgeräusche, alles da. Genau so wie bei jedem qualitativ minderwertigem Verbrenner. Unser i10 (Kleinstwagen) fährt sich gefühlt höherwertiger, dafür ein Jahr älter und ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel, kostete allerdings ca. ein Drittel des Corsa. Wobei man auch bei Hyundai deutlich merkt, dass mit spitzem Stift gerechnet wurde.
Also, so weit, so gut. Nun zu dem, was den Corsa e vom Verbrenner unterscheidet: der Motor, bzw. das zugehörige Geräusch. Ich bin ja irgendwann mal von Nobbi Bochums Twizzy chauffiert worden, der gab Geräusche wie eine uralte Strassenbahn von sich, der Zoe, den ich selber fahren durfte, gab eher Geräusche wie eine moderne Tram von sich. Und nun der Corsa: irgendwie das (für mich) gleiche beschissene Pfeifgeräusch bei der Beschleunigung (nicht zu verwechseln mit dem vorgeschriebenen E Autokrach!!), irgendwie wie ein gedämpft startender Düsenjet. Einfach grauselig. Erinnerte mich an die unsäglichen E-Motorräder mit ihrem geradverzahnten Gejaule. Dann die Heizung: Lenkrad- und Sitzheizung auf schwächerem Niveau als beim i10, die Heizung selber eher katastrophal schwach. Man muss schon einige Abstriche machen, wenn man vermeintlich sparen möchte.
Passend dazu die Werbung des ADAC für ihre Kooperation mit ARAL, nennt sich ARAL-pulse. Da kostet die kWh doch tatsächlich nur 57 ct, im Roamingnetz sagenhaft günstige 75 ct/kWh! Wow, diese Schnäppchenpreise, tatsächlich ohne Grundgebühr, man glaubt es kaum
Zitat von Falcone im Beitrag #6232 ... Einzig, ob du es noch aktiv erlebst, steht in den Sternen.
wohl eher nicht, sowohl als auch
Mal ganz unabhängig von der Versorgungslage, Kosten, etc. Warum können nicht E Autos gebaut werden, die nicht so heulen? Wenn nicht beschleunigt wird, dann jault es ja auch nicht. Wie geschrieben, ansonsten war das Fahrverhalten ganz normal.
Zitat von woolf im Beitrag #6238Also der E-Up! Heult nicht, oder kaum.
Warum überhaupt? Bei jedem Stromstoß Gejaule, wenn die Kiste gleichmäßig fährt, alles normal. Kommt mir so ähnlich vor, wie RC Modellautos, oder Formel E, oder der ID R zum Pikes Peak hoch. Aber alles von außen zu hören, warum denn um Gotteswillen auch innen?
Zitat von Axel J im Beitrag #6237wer auf einen A 3 Sportsvan spekuliert, hat genügend Kohle und keine Familie, und aussehen ... liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Vermutlich meinst du den A3 Sportback. Und darauf spekuliere ich nicht, sondern der steht seit Mitte August als junger Gebrauchter auf dem Hof. Und falls es dich interessiert, da passt die ganze Familie hinein, allerdings mit kleiner Dachbox. Und genügend Kohle, was heißt das schon? Bei dem Aussehen gebe ich dir gerne Recht, da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Trotzdem bin ich der Meinung, das fast alle E-Autos so aussehen wie die Cars von Pixar-Animationen. Und die sind zur Zeit immer noch viel zu teuer.