Zitat von Falcone im Beitrag #6284Ich denke, das ist ganz einfach (ist übrigens bei unserem Auto auch so), ODO brauchst du beim Fahren überhaupt nicht. Insofern kann es klein in irgendeiner Ecke erscheinen oder gar nur auf Abruf. Eigentlich interessiert das erst wieder beim Verkauf und bei der HU. Wichtig ist Tageskilometer und heute noch wichtiger: die Reichweite, also die Anzeige, wie viele Kilometer noch bis zum nächsten Tanken. Zumindest scheint mir das bei jüngeren Fahrzeugnutzern an erster Stelle zu stehen. So muss man nämlich nicht mehr irgendwas berechnen. Mit verbergen wollen hat das meiner Meinung nach eher nix zu tun.
Alles schön und gut, nur wüsste ich gern als Eigner, wo sich die Km verbergen bzw. wo ich sie ablesen kann. Ich wollte nur wissen, wann 1000 km um sind, um mit Hänger fahren zu dürfen.
Hängt vielleicht auch mit dem heutigen Geschäftsmodell Leasing zusammen: du sollst gar nicht wissen, was die Stunde geschlagen hat ...
Axel, unter Fahrdaten im "Radio" und wenn du die Tür aufmachst? Screenshot_20241106_124242_Google.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bescheuert aber beim Golf war das (auch) so.
Inzwischen weiß ich es ja: bei Zündungsknopf an für ein paar Millisekunden, bei Motor aus etwas länger. Den Türtrick muss ich mal probieren.
Dazu die ätzenden Assistenten, die bei jedem Neustart abgeschaltet werden müssen.
Und die Krönung: bei vorhandenem DCC mit Fahrprofil müssen alle vom "Normalmodus" abweichenden Modi bei jedem Neustart wieder neu angewählt werden, da die Kisten mit Normal homologiert worden sind
Merkwürdig, dass das bei meiner Kawa nicht so ist.
Mein Amazon hat ein paar Mal überdreht. Und ich wusste nie, wie oft er in Schweden bereits überdreht hatte. Irgendwann "überdrehte" (abscherte) dann das Stirnrad der Nockenwelle und die Karre blieb liegen. Das war 1984 oder 85 auf der Autobahn in der Schweiz (Ausfahrt Aadorf) auf der Rückfahrt aus dem Spanienurlaub. War glücklicherweise ein Freiläufer. Und das Stirnrad aus Nylon.
Zitat...mehr haben die damals auch meistens nicht geschafft...
Stimmt. Ein zehn Jahre altes Auto war in den Siebzigern eine uralte Karre .
Soweit mir bekannt ist, gab es in den Zwanziger- oder Dreißigerjahren mal 'ne Regelung, daß man die Kfz.-Steuer für zehn Jahre im Voraus bezahlen konnte, und danach keine weiteren Steuern mehr anfielen. Es soll heute noch Autos geben, die deswegen weiterhin steuerfrei sind !
Ja, das ist richtig. Das wurde in den Jahren 33 bis 35 so gehandhabt, vordergründig um die Verbreitung von Kraftfahrzeugen zu fördern. Da es kein Gesetz, sondern ein Rechtsakt war, hat das heute noch Bestand.
Zitat von pelegrino im Beitrag #6295Ein zehn Jahre altes Auto war in den Siebzigern eine uralte Karre .
Naja, meine ersten Autos waren kurz vor 10 Jahre alt und hatten um die 50000 echte Kilometer auf der Uhr, allerdings ging's dann auch schon mit dem Lochfraß los... es wurde viel weniger gefahren, damals...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten