Die schöne steuerfreie Zeit ist vorbei, unser E-Up muss nach 10 Jahren ab Dezember Steuer zahlen.
Ich hätte damals 2014 nicht gedacht, dass die Batterie so lange hält. Inzwischen hab ich die Befürchtung, die Batterie hält länger als das restliche Auto.
Der praktische innerstädtische Fahreinsatz auf Kurzstrecken, gerne auch mal unter einem km am Stück, hätte jedem Verbrenner arg zugesetzt. So kamen auch nur bescheidene rund 80.000 km zusammen.
Die Ladung mit geringer Leistung (3,8 kW) und immer auf 100 % war bei diesem Einsatzzweck völlig ausreichend. Auf Schnellademöglichkeit wurde damals verzichtet, da es nur eine Ladestation in Wolfsburg und eine in München gab, die er beide nicht erreichen konnte.
Defekte gab es wenige: Eine Ladebuchse (Garantie), neue Reifen wegen Rissbildung, nicht wegen Verschleiß, eine neue 12V Batterie und Kleinigkeiten. Durch unser BHKW mit günstigem Strom versorgt, wird es hoffentlich noch länger fahren. Er ist weiterhin sehr beliebt.
Wir haben noch ein Mittelstrecken E-Auto mit 300km Reichweite und 50kW Ladeleistung, es fehlt uns noch ein Langstrecken E-Auto mit 700km und 300kW Ladung. Dafür müssen leider noch die Diesel herhalten. Wir warten noch auf günstige Angebote.
Da hat mein Ioniq ja noch vier Jahre Zeit, bevor ich Steuern berappen muss. Er hat aber auch erst knapp 40.000 km runter; manchmal riecht er sogar noch wie neu . Nur im Winter hakelt ab und zu die Verriegelung der Ladebuchse, was man aber mit einer WD40 Dusche beheben kann. Meine -EV-E geb nicht wieder her.
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time
Unser E-Up! ist auch beliebt für Kurz und Mittelstrecke. Für Langstrecke und Spaß haben wir aber auch Verbrenner. Der ID4 GTX geht Ende Dezember. Irgendwie bin ich mit dem Ding nie warm geworden. Viel Spielerei, aber sonst.
ZitatIch hätte damals 2014 nicht gedacht, dass die Batterie so lange hält.
seltsame Einstellung bei einem Neuwagenkauf !
Ja, fand ich auch. Ich habe daher zuerst Leasing versucht, aber die Konditionen waren so, dass der Wagen nach 2 Jahren nur noch 30% Restwert hatte. Auf meine erstaunte Rückfrage kam dann, man wisse ja nicht was die Batterie mache, es fehle die Erfahrung.
Als Motorradfahrer war ich aber geschult darin für überflüssigen Unsinn, viel Geld auszugeben, so dass es mir hier auch nicht schwerfiel.
ZitatAls Motorradfahrer war ich aber geschult darin für überflüssigen Unsinn, viel Geld auszugeben, so dass es mir hier auch nicht schwerfiel.
also fiel das quasi in den Hobbybereich !
das ist zum Glück bei mir mit den Autos völlig anders ich bin ja nicht mal bereit den Wertverlust eines ca. 5-6Jahre alten Fahrzeugs zu zahlen für einen Gebrauchten...
Zitat von Hobby im Beitrag #6329also fiel das quasi in den Hobbybereich !
Nein, viel schlimmer, gekauft hat ihn meine Firma, da ist der Wertverlust zumindest nicht so stark besteuert. Freundlicherweise hat die Firma ihn dann günstig an mich zwei Jahre später weiterverkauft. PKWs haben bei mir mit Hobby nichts zu tun.