Aber wer möchte schon einen Verbrenner-Motor im Motorrad, bei dem man weiß, dass er höchstwahrscheinlich nicht länger als drei Ketten hält
Wenn ich jedenfalls unser Auto mit 13.000 km Jahresfahrleistung so weiter nutze, also regelmäßig mit 11 kw/h zwischen 20 und 80% SOC lade und allenfalls bis zu 10 mal im Jahr zwischen 100 und 140 kw/h bis 80% SOC schnelllade, werde ich den Tod des Akkus wohl eher nicht mehr erleben.
„ ... und für unsere zurecht bewunderte Autoindustrie“
Damit schießt er sich ganz zum Schluss noch völlig unnötigerweise ins eigene Knie. Aber welchen Sachverstand soll man einem ehemaligen Kommunisten, der sein Lebtag nix anderes gemacht hat, als seine Pseudoideologien ungefragt unters Volk zu bringen, schon erwarten?
Deshalb kaufen Autohändler keine Elektroautos mehr...
Eine Studie der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zeigt, dass der Verkaufspreis gebrauchter Elektroautos nicht nur auf einem neuen Rekord-Tief liegt, sondern auch im Schnitt rund 10 Prozent unter dem Niveau von Verbrennerautos. Für diese Erkenntnis gibt es zwei mögliche Erklärungen. Zum Einen sehen die Experten der DAT bei Käufern eine Art Technologieangst. Kunden haben die Sorge, viel Geld für veraltete Technik auszugeben, die schon bald durch bessere EV-Technik überholt werden könnte...
68,7 Prozent der Händler, so eine Umfrage des Magazins "KFZ-Betrieb", geben an, aktuell keine gebrauchten E-Autos mehr in Zahlung zu nehmen. Gut 80 Prozent der Händler geben an, beim Verkauf von Elektroautos Verluste zu machen. Potenzielle Ladenhüter strikt zu umgehen, schont zwar das Kapital der Händler, sorgt aber für noch größere Preisprobleme bei gebrauchten Elektroautos.
bei dieser Geschichte weiß ich aus erster Hand das an fast allen Fahrzeugen (bei den ganz neuen natürlich nicht) mindestens schon 2-3x der Akku gewechselt worden ist ... was passiert wohl wenn die Dinger aus der "Gewährleistung" draußen sind ?
Zitat von Hobby im Beitrag #6074bei dieser Geschichte weiß ich aus erster Hand das an fast allen Fahrzeugen (bei den ganz neuen natürlich nicht) mindestens schon 2-3x der Akku gewechselt worden ist ... was passiert wohl wenn die Dinger aus der "Gewährleistung" draußen sind ?
Aha.
Ihre Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) verleihen ihnen eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometern. ... Ihr wesentlicher Unterschied zu den zehn ersten Wagen besteht darin, dass sie Festkörper-Batterien haben, die ihnen eine Reichweite von mindestens 200 Kilometern verleihen.
Und was sagt das jetzt zu Privatautos aus, die LiIoner haben?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“