ZitatWichtig ist doch, was man letztendlich zahlt.
Finde ich nicht, um das Preisgefüge eines E-Autos mit einem Verbrenner vergleichen zu können muss ich mir doch die UVPs ansehen um auch sehen zu können, was man für sein Geld eigentlich bekommt. Wenn ich z.B. einen Kleinwagen wie einen Suzuki Ignis heranziehe, sehe ich daß der ab UVP 15,5 k€ zu bekommen ist und den bekommt man sicher auch günstiger nach Abzug aller Rabatte und er ist auch bei fast gleichem Gewicht ein "richtiges" Auto, dagegen ist doch so ein Finn einfach überteuert.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es ging mir doch gar nicht um Preisvergleiche E-Auto/Verbrenner, die sind doch müßig. Zumindest zur Zeit noch. Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass es durchaus schon Fahrzeuge gibt, die angeblich gewünscht sind: Leicht, klein und einfach und mit dem Zweck angepasster Leistung. Ich bin mir aber (leider) ziemlich sicher, dass das Ladenhüter sein werden. Auch, wenn sie die Hälfte kosten würden. Weil zwar danach gerufen wird, aber genau von den Menschen, die das so lautstark machen, werden dann PS-starke Audi A6 mit extrem komplizierten Diesel-Motoren oder so´n Zeug gekauft.
Naja, das lässt aber Zweifel in die Strategie des Konzerns aufkommen. Den Spring haben sie eben erst raus gebracht und schon wird er wieder in die Tonne getreten? Nachfolger heißt ja nicht Evolution sondern "das war wohl nix". Normalerweise ist so eine kurzatmige Strategie eher Gift fürs Kundenvertrauen, sprich: Wiederverkaufswert, Ersatzteilversorgung etc.
Nun ja. Drei Jahre wird es den Spring letztendlich gegeben haben. Das ist zwar nicht lang, aber auch nicht unüblich. Und ja, der Spring war ein Auto, das nicht gut angenommen wurde - nicht zu Unrecht. Also eine konsequente Entscheidung.
Zitat von Falcone im Beitrag #4098So langsam rückt der Markt der "vernünftigen" E-Autos immer weiter in den Fokus: [URL=https://www.electrive.net/2022/02/23/dacia-plant-e-kleinstwagen-fuer-2024/]Dacia/URL]
Zitat aus dem Artikel (ich habe den nur überflogen), "....ab 70 km/h wird es zäh...". Was soll das? Aber auch Interessantes gefunden, ab 2024 soll es einen R5 Alpine und auch einen R4 Elektro geben. Da bin ich zumindest neugierig drauf.