Zitat von Ello im Beitrag #4051Also ich sehe da eigentlich immer noch sehr viele, viel zu große Autos.
.......nicht nur viel zu groß, sondern auch hässlich und zu teuer. Audi und Tesla machen da im Design eine Ausnahme, sind aber, für mich zumindest, unbezahlbar. Und das Audi bei der Produktion der "kleinen" Autos aussteigt ärgert mich, zur Zeit fahren wir einen A3 Sportback (2010) und einen A1 (2016). Und wer einen Q2 als klein bezeichnet ist wirr! Ich bin durchaus bereit auf Elektromobilität umzusteigen, warte aber die preisliche und technische Entwicklung ab, vom Design ganz abgesehen. Außerdem fahren wir unsere Autos in aller Regel 15 bis 20 Jahre.
Audi steigt nicht aus der Produktion kleiner Autos aus, genauso wenig wie BMW und Mercedes. Wirklich kleine Autos hatten sie ohnehin schon lange nicht mehr und die "kleinen" Modelle werden zur Zeit nur deswegen weniger gebaut, weil die eingeschränkt zu bekommenden Chips für die großen, gewinnträchtigeren Modelle gebraucht werden. Übrigens: Maße A1: 4.029-4.046 mm L x 1.756 mm B Maße Q2: 4.208 mm L x 1.794 mm B Also 18 cm länger und 4 cm breiter. Ob man da wirklich "wirr" ist oder doch eher die große Vorurteilsbrille aufgesetzt wurde, kann jeder selbst beurteilen.
Würde von euch jemand noch ernsthaft ein 70er-Jahre-Auto im alltäglichen Betrieb fahren wollen? So täglich zur Arbeit bei Wind und Wetter? Nach sechs Jahren ausgedient wegen ausgeleiertem Motor und großflächigen Durchrostungen? Oder erliegt ihr gerade wieder mal der Vergangenheitsverklärung?
Zitat von Falcone im Beitrag #4056Würde von euch jemand noch ernsthaft ein 70er-Jahre-Auto im alltäglichen Betrieb fahren wollen? So täglich zur Arbeit bei Wind und Wetter? Nach sechs Jahren ausgedient wegen ausgeleiertem Motor und großflächigen Durchrostungen? Oder erliegt ihr gerade wieder mal der Vergangenheitsverklärung?
Zitat von Falcone im Beitrag #4056Würde von euch jemand noch ernsthaft ein 70er-Jahre-Auto im alltäglichen Betrieb fahren wollen? So täglich zur Arbeit bei Wind und Wetter? Nach sechs Jahren ausgedient wegen ausgeleiertem Motor und großflächigen Durchrostungen? Oder erliegt ihr gerade wieder mal der Vergangenheitsverklärung?
Mit Sicherheit nicht. Aber man kann - will man beim Benziner bleiben - auch einen aktuellen sparsamen Kleinwagen eines asiatischen Herstellers fahren, wenn die Europäer zunehmend aus diesem Segment aussteigen.
Siehe beispielsweise den von HP erwähnten kleinen Mitsubishi:
Zitat von Hans-Peter im Beitrag KleinstwagenDer Mitsubishi Space Star trägt doch auch nicht so auf, obwohl der Name was anderes vermuten lässt. Und preiswert ist er auch noch ...
Interessanterweise ein Langhuber: Leistung/Drehmoment/Hubraum: 71 PS, 102 Nm, 1,2 l Bohrung x Hub 75 x 90 mm Radstand: 2450 mm Wendekreis: 9,8 m (über die Karosserie gemessen) Wendekreis: 9,2 m (über die Räder gemessen) Leergewicht: 950 kg Maße L × B × H: 3850 × 1665 × 1505 mm .
Hallo, gerade gefunden: Technischen Umbruch beim Antrieb vor allem kleiner Elektro-Fahrzeuge. Er geht vom künftigen Einbau von Radnabenantrieben aus, also E-Motoren, die in der Felge der Räder eingebaut sind und nicht auf dem Fahrgestell.
Axel, es geht um die Verklärung der Autos von früher. Und dass der heute erwartete Luxus und die vorgeschriebene Sicherheit Masse erzeugen, wirst du sicher nachvollziehen können. Und die Masse (diesmal die der Insassen) braucht wiederum Breite ...
Zitatich dann eher was aus den 90er Jahren...
Autos der 90er Jahre sind keine schlechte Überlegung. Die Zuverlässigkeit war fast wie heute, die Rostvorsorge war weit gediehen, die Elektronik war aufs Wesentliche beschränkt und beherrschbar und Reparaturen in Eigenregie waren großteils noch möglich.