Ob das in der momentanen Situation noch so ist, sei mal dahin gestellt. Aktuell werden für wenig Gebrauchte ("Junge Sterne") teils über Listenpreis verlangt und bezahlt.
Im Moment nicht, das ist richtig, wie ich auch schon zuvor schrieb.
Aber lass' die Automobilwerke erst einmal wieder mit voller Auslastung (und die brauchen sie auf die Dauer) produzieren, dann gehen auch wieder die Preise herunter.
Bekannter konnte sich nicht zum Kauf eines Autos entschliessen, fuhr mit Leihfahrzeugen der bekannten Autovermietungen. Kaufte sich schweren Herzens nun einen gebrauchten Wagen, da selbst die Mietpreise für Kfz exorbitant gestiegen sind.
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #35Der Mitsubishi Space Star trägt doch auch nicht so auf, obwohl der Name was anderes vermuten lässt. Und preiswert ist er auch noch...
eben, und da gibt es sicherlich noch andere aktuelle Kleinstfahrzeuge. Nur wenn man halt die Toyotabrille auf hat ...
Tja, die Toyota-Brille, das ist schon ein ,Problem'.
Autos verschiedener Hersteller fahre ich seit weit über vierzig Jahren, seit '86 nur noch Japaner. Aber auch unter diesen sticht mein derzeitiger und mittler- weile 16 Jahre alter Toyota-Minivan mit einer gerade- zu unverschämten Zuverläassigkeit hervor. Auch im Bekanntenkreis laufen mehrere Toyotas. Und - ich traue es mich fast nicht zu sagen - die Kisten sind alle so zuverlässig.
Vergleiche mit Fahrzeugen anderer Hersteller habe ich, wie bereits erwähnt. Und gerade deshalb wird es irgendwann wohl wieder ein (gebrauchter) Toyota werden.
Nur das Fahrzeug, in dem ich irgendwann meine letzte Fahrt antrete, darf von einem anderen Hersteller sein.
Zitat von Caboose im Beitrag #37Tja, die Toyota-Brille, das ist schon ein ,Problem'.
Autos verschiedener Hersteller fahre ich seit weit über vierzig Jahren, seit '86 nur noch Japaner. Aber auch unter diesen sticht mein derzeitiger und mittler- weile 16 Jahre alter Toyota-Minivan mit einer gerade- zu unverschämten Zuverläassigkeit hervor. Auch im Bekanntenkreis laufen mehrere Toyotas. Und - ich traue es mich fast nicht zu sagen - die Kisten sind alle so zuverlässig.
Den Space Star finde ich trotz beschriebener Brille ganz gut. Besonders gut fand ich ihn neu für 7.990€ im Angebot 'ohne alles'. Das taucht nur nicht mehr so auf und wer weiß, was ein Mitshubishi Händler da noch für Kosten oben draufsattelt am Verhandlungstisch, die nicht im Angebot enthalten sind. Mit dem größeren abgetauchten Namensvetter hat dieser Kleinstwagen nichts mehr gemein, außer dass versucht wird, Absatz mit einem Namen zu generieren, der einmal zog. Man kennt das Spiel.
Ewige Zuverlässigkeit durch Haltbarkeit ist ein sehr wichtige Größe bei Fahrzeugen. Die wichtigste, wenn man keinen Bock auf Autonerv und den damit verbundenen Ärger hat. Toyotas bieten sie für mein Dafürhalten. Vielleicht auch andere Autos, was deren Fahrer gern in Erfahrung bringen können. Ist sie einem nicht so wichtig, weil man man eh nicht vor hat, einen Wagen sonderlich lange zu fahren oder gar ein altes Auto wie im genannten Alter von 16 Jahren, wird sie zu einer vernachlässigbaren Größe bei den Ansprüchen, die an ein Auto gestellt werden.
Eingeäschert bleibt allerdings von ehemals vermeintlich stattlicher Grösse -sowohl körperlicher und geistiger- nicht mehr viel übrig, passt gar als Sammeltransport in den mickrigen Jag!
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!