Zitat von Soulie im Beitrag #2Tja, was willste machen ... .....Toyota ist in punkto Design eh seit einiger Zeit schmerzbefreit.
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Find den jetzigen Aygo ganz okay als Elefantenrollschuh für 10 Riesen vor einem Jahr als Neuwagen trotz Zusatzausstattung abgegriffen. Mit 4l, davon träumen die meisten Autofahrer von Verbrennern, auf 100km fahrbar.
Mit dem AygoX 2022 wird einiges des Vorgängers dann aufgebläht, angefettet und vollgestopfter, er passiert dann die Gewichtstonne, tempi passati sein. Vom massiven Preiszuschlag für hip angesuvte Flashiness mit gleicher Maschine wie der Vorgänger aber mit Verbrauchszunahme, passt zu wie Pilze im Wald nach oben schießenden Spritpreisen hervorvorragend, ganz zu schweigen. Let there be Suvs, oder mit welchem 'Approach' der Hersteller das abzutickern versucht, auch bei Minizischen und kassiert ab!
Der ,alte' Aygo wird derzeit zwar für runde 10.' € verkauft, liegt aber nach Toyota-Angabe bei € 13.290 (Aygo-x business - ganz klein unter € 14.990).
Ob sich der Mindestpreis des Neuen für die einfachste Ausführung, wie von manchen Medien vorausgesagt, tatsäch- lich bei € 14. - 15.' halten kann, bleibt abzuwarten, denn damit läge er fast auf Yaris-Niveau, wie bei mobile.de und anderen zu lesen ist.
Diese 10 Riesen Lockvogelnummer habe ich im Sept. 21 ganz konkret schon einmal wie auf'm türkischen Basar mit dem Leiter des Kieler Toyota Autohauses durchgespielt, weil sie zu 'gut' klang, um wahr zu sein. Vorab, der Deal, trug den schönen Zusatz "red", fand statt.
Interessant war am Verhandlungstisch, welche Summen für was, teils gewünscht, Radio, 4 Türen etc, alle oben drauf kamen, obwohl sich die Köderwerbung ganz anders las. Der mieseste kaufpreiserhöhende Posten waren die mysteriösen Überführungskosten, für so 'ne kleine Schüssel exorbitant hoch, die natürlich nicht inklusiv waren. Nachdem noch weitere Goodies wie GJR, Zulassung nebst Abmeldung der Inzahlung gegebenen, recht runtergerockten Altkiste ausgehandelt waren, wurden 9.500€ gelöhnt und der Vogel nach ein paar Tagen zugelassen abgeholt. In Anbetracht der Preisentwicklungen dort wird spätestens 22 so ein Preis mit vergleichbaren Rahmenbedingungen nicht mal annährend machbar sein, egal wer wem in einer sich gegenseitig austricksenden Win Win Situation entgegenkommt. Muss ja auch nicht, oder wiil etwa jemand in einen AygoX Basis Deal für über 15 Riesen voraussichtlicher Listenpreis einsteigen?
Wenn Toyota irgendeine Summe für eines ihrer Autos werbend in Angeboten schreibt, zumindest für ihre Autohäuser, online Angebote von irgendwem lasse ich mal außen vor, sind diese Summen nur ein Teil der Wahrheit. Nirgends wird soviel gelogen oder kleingedruckt wie bei Autos samt ihren Verkäufen. Und noch ein paar anderen Dingen und Gegebenheiten. Dann auch gern ohne kleinzudrucken.
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Dieser ,Kleinstwagen' kommt, je nach Version, tatsäch- lich mit 17- bzw. 18-Zoll-Rädern. Man kann es auch über- treiben. Und für den genannten Preis der Basisversion (!) von € 15.390 darf Toyota ihn gerne behalten.
Den noch aktuellen gibt's mit 14 Zoll Rädern. Reifenwechsel günstig, reicht.
Die Fahrleistungen, Topspeed und Beschleunigung, des Nachfolgers sinken aufgrund der Größen- und Gewichtszunahme, der Verbrauch und der Preis steigen. Letzteres wird mehr schmerzen, das andere nur für Käufer interessant sein, die vorhaben, so 'ne 'Schüssel' zu prügeln. Soll's geben.
Auch hier reichen die Preise beispielsweise von ... ohne Radio bis ... mit allem Schickimicki.
Aufgrund des Elektronik-Chipmangels spielt der Markt im Moment bei verfügbaren Neufahrzeugen und jüngeren Gebrauchten ohnehin verrückt. Wer nicht unbedingt ein neues Fahrzeug braucht, sollte zunächst abwarten.
Aber um eine Antwort zu geben, weil man Bock darauf und die Kohle dafür locker übrig hat in der Hoffnung, gaaaanz lange von einem Neufahrzeug zufrieden gelassen zu werden, außer gelegentlicher Wartung und natürlich ausgiebig mit ihm zu fahren. Ansonsten würd ich solche Scherze bleiben lassen, vor allem die finanzierter Art auf Abzahlbasis. Die meisten Neufahrzeuge werden jedoch auf Pump gekauft. Viel Spaß bei der Ratenzahlung! Wenn die durch ist, ist die Kiste möglicherweise auch schon durch und das alte Spiel beginnt von vorn.
Die Frage ist halt immer, ob und was einem dieses rundum Sorglospaket wert ist, denn es kostet. Spart aber Nerven, wenn das Neufahrzeug, falls es nicht das dafür falsche Pferd war, auf das gesetzt wurde, das tut, was man von ihm erwartet: Wenig verbrauchen und verschleißen, halten und nicht zicken. Und das möglichst lange, um sich das Autothema "Was fahr ich denn jetzt (bloß)?" sehr lange von der Backe zu halten, sofern man es weiterfahren darf. Das wird ja langsam zu einem sich zuspitzendem Thema, bei dem durchaus vorstellbarer wird, dessen ärgste Auswirkungen doch noch zu erleben durch die Hysterie im Mobilitätsumbruch für eine nachhaltigere Verkehrswende, mit der es und sie vorangetrieben wird. Lass dich überraschen nach dem Neuwagenkauf und überhaupt!
Genau! Der Neue wird für einen Tag angemeldet, der Tacho auf 10 km gestellt - und schon kann er als ,Gebrauchter' mit einem gewissen Abschlag zum eigentlichen Preis verkauft werden, nachdem die Hesteller/Importeure wohlweislich völlig überhöhte ,Listenpreise' nennen.