Der Umstand, dass andere Hersteller in diesem Segment nur noch E-Autos zu horrenden Preisen anbieten, lässt Toyota wohl auf entsprechende Absatz- zahlen hoffen.
Aber sogar ein heutiger Kleinstwagen erreicht schon eine Breite von 1,74 m und kommt in SUFF-Optik daher.
Eine Kommandobrücke wie Raumschiff ,Enterprise'. Nur die Absteppung der vorderen Sitzpolster erinnert eher an Weihnachtsplätzchen.
Tja, was willste machen ... Der neue Smart for four (eigentlich ein absolutes Unding) 'meiner' Garageneignerin ist hoch, breit und aufgequollen wie ein Hefeteig, Dampfnudel! Sie wollte einen Kleinstwagen!
Toyota ist in punkto Design eh seit einiger Zeit schmerzbefreit. Vor allem, was die Hecks angeht. Ich sehe hier häufig deren 'Kleinwagen', die von hinten aussehen wie eine schlampig leergedrückte Zahnpastatube. Von vorn gehts eigentlich noch.
Zitat von Soulie im Beitrag #2Tja, was willste machen ... .....Toyota ist in punkto Design eh seit einiger Zeit schmerzbefreit.
Wie die Leute, die Toyotas kaufen? Deiner ist doch ganz herkömmlich gestylt.
Dafür müssen diese Käufer m.E.n. weit weniger Schmerzen erdulden als Käufer von anderen Autos, wenn deren Kisten abloosen. Soll vorkommen. Kleine Erinnerungsstütze, fängt mit O an und hört mit "Du weißt schon" auf.
Zum Aygo:
Find den jetzigen Aygo ganz okay als Elefantenrollschuh für 10 Riesen vor einem Jahr als Neuwagen trotz Zusatzausstattung abgegriffen. Mit 4l, davon träumen die meisten Autofahrer von Verbrennern, auf 100km fahrbar.
Mit dem AygoX 2022 wird einiges des Vorgängers dann aufgebläht, angefettet und vollgestopfter, er passiert dann die Gewichtstonne, tempi passati sein. Vom massiven Preiszuschlag für hip angesuvte Flashiness mit gleicher Maschine wie der Vorgänger aber mit Verbrauchszunahme, passt zu wie Pilze im Wald nach oben schießenden Spritpreisen hervorvorragend, ganz zu schweigen. Let there be Suvs, oder mit welchem 'Approach' der Hersteller das abzutickern versucht, auch bei Minizischen und kassiert ab!
Citigo: 865 Kilo. Passt! Würde ich wieder kaufen. Dann aber mit dem stärkeren Motor. Die 60 PS sind hier in den Bergen nicht so der Bringer. Zumal in unserer Sparversion kein Drehzahlmesser drin ist, leider. Dann muss er halt gedreht werden, und das mag Souline nicht. Die schleicht dann lieber. Auf der Bahn schnurrt er dann tadellos, und der Verbrauch ist überschaubar. Guter CW Wert halt. Niggese SUFF Optik.
Zitat… Der neue Smart for four (eigentlich ein absolutes Unding) 'meiner' Garageneignerin ist hoch, breit und aufgequollen wie ein Hefeteig,…
Ich fahre den Renault Twingo 3, der ist fast baugleich mit dem Smart Forfour. Ich finde den nicht aufgequollen, passt in kleinste Parklücken. Und durch das Heckmotorkonzept und den dadurch vorne größeren Lenkeinschlag ist er auch sehr wendig. Keine Rennsemmel aber der klassische 1l drei Zylinder Saugmotor dreht aus dem Keller und ist mit 5 bis 5,5 l Verbrauch genügsam. Man darf ja auch nicht vergessen das eine größere Karosserie auch dem Aufprallschutz geschuldet ist.
Der Umstand, dass andere Hersteller in diesem Segment nur noch E-Autos zu horrenden Preisen anbieten, ...
Wie kommst du auf das dünne Brett? Kleinstwagen, die mir auf Anhieb einfallen, alle mit Verbrenner und im Programm:
- VW Up 3,54 * 1,64 m
- Suzuki Ignis 3,70 * 1,66 m
- Hyundai i10 3,68 * 1,68 m
- Renault Twingo 3,62 * 1,65 m
- Smart forfour 3,50 * 1,67 m (@Soulie: auch der ist ein Kleinstwagen, 4 cm kürzer als ein Up, dafür 3 cm breiter)
- Toyota Aygo 3,70 * 1,74 m
Also, nix mit "nur noch E-Autos zu horrenden Preisen". Über Design kann man streiten, nicht aber über Fakten.
Meine echten Kleinwagen beginnen bei etwa 2,50 Metern (Fuldamobil) und liegen bei den größeren Kleinwagen bei 3 Metern (NSU Prinz 3, Janus, Goggo, Messerschmitt).
Übrigens ist der Messerschmitt mittlerweile auch auf E Antrieb umrüstbar...