Zitat von Falcone im Beitrag #3981Ansonsten finde ich euer prolliges Neidvokabular mindestens genauso peinlich wie diese Autos.
Neidvokabular ... Ist das dein Ernst? Willst du uns ernsthaft unterstellen, wir wären neidisch auf die Monsterkistenfahrer? Wie soll ich die denn sonst bezeichnen? Etwa EsJuWie? Niedlich! Aber niedlich passt nun wirklich nicht.
Absurd ist auch die immer noch zunehmende Breite heutiger Fahrzeuge. Ein Mercedes 200 der W 124-Baureihe, also ein veritables Mittelklassemodell, wurde mit 1,74 m angegeben. Das entspricht exakt der Breite des kommenden Klein(st)wagens Toyota Aygo, Modell 2022. Bei anderen ist die Tendenz ähnlich.
Sind die Fahrzeughersteller mittlerweile völlig von Sinnen?
Soulie, weder du noch Maggi seid sicher nicht neidisch auf SUV. So gut kenne ich euch doch nun wirklich. Deswegen ärgert es mich, wenn ihr euch eines prolligen Neidvokabulars bedient. Habt ihr beide doch nun wirklich nicht nötig. Überlasst das doch den drittklassigen Kabarettisten.
Zitat Sind die Fahrzeughersteller mittlerweile völlig von Sinnen?
Auch, aber nicht nur. Die Größe heutiger Fahrzeuge ist auch dem Aufprallschutz, der Insassensicherheit geschuldet. Ok, das rechtfertigt keinen Porsche Cayenne aber in einem alten Fiat 500 möchte keiner mehr irgendwo aufprallen.
Aber dass die Breite nicht beliebig skalierbar ist, ist doch klar. Zumindest, wenn man sieht, wie sich die Leibesfülle in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Früher als Schüler sind wir zu viert, manchmal zu fünft im Fiat 600 zum Sport gefahren. Heute wäre das Ein- und Aussteigen allein schon Sport.
Die Zeiten ändern sich halt. Apropos früher: Das erste Auto meines Vaters war ein Käfer. Darin sind wir zu sechst gereist. Meine kleine Schwester hinten im Kofferraum Abteil. Heute kaum vorstellbar.
Falcone: Ich bin nun mal emotional, und es fällt mir schwer, zu begreifen, dass es manchen Menschen (leider vielen!) völlig wurscht ist, wie es mit dem Klima weiter geht. SUVs haben - ganz bewusst - eine Form, die den Verbrauch erhöht. Vom Gewicht und den Ressourcen bei der Herstellung abgesehen. Das will in meinen Kopp nicht rein. Was mich zusätzlich stört, ist dass diese Panzer in meinen Augen abstoßend hässlich, unproportioniert, häufig aggressiv sind.
Diese Entwicklung erinnert mich etwas an die US-Monster der 50er Jahre. Ich hatte ja 1961 ein Jahr drüben gelebt und auch 1970 / 71 in der Türkei gearbeitet, wohin die Brummer dann entsorgt wurden. Damals war das Klima noch kein Thema. Es war eine Heile-Welt-Zeit in den USA. Und fahren durfte man maximal 65 Meilen (55 nachts). Dass solche Monster auch heute noch bzw. wieder gebaut werden - und auch gekauft werden, hier bei uns, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt - in meinen Augen ist das Irrsinn! Da brauchts dann halt Motoren mit 500+ PS und entsprechend Sprit Tanks mit > 100 Litern Inhalt. Passt das in die heutige Zeit? Ist das den Käufern einfach wurscht? Oder warum outet man sich mit diesen EsJuVies? Um deutlichere Bezeichnungen zu vermeiden.
Es sind ja nicht nur die SUVs, die immer größer werden, auch normale Limousinen, selbst Sportwagen, sind inzwischen dem Testosteron anheim gefallen, alleine diese überdimensionalen Kühlergrills, fürchterlich. Guck Dir mal einen aktuellen 911er an, was das für ein Monstrum geworden ist.
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