Zitat von Falcone im Beitrag #4053Audi steigt nicht aus der Produktion kleiner Autos aus, genauso wenig wie BMW und Mercedes. Wirklich kleine Autos hatten sie ohnehin schon lange nicht mehr und die "kleinen" Modelle werden zur Zeit nur deswegen weniger gebaut, weil die eingeschränkt zu bekommenden Chips für die großen, gewinnträchtigeren Modelle gebraucht werden.
Das ist meines Wissens nicht korrekt. Vorstandschef Duesmann sagt:"Konkret haben wir entschieden, den A1 nicht mehr zu bauen, und auch vom Q2 wird es kein Nachfolgemodell mehr geben."....vom 07. Februar Und die Länge meines A1 beträgt 3,954m. Und den Q2 empfinde ich als groß, bei knapp 4,2 Metern Länge. Von der Höhe reden wir gar nicht erst. Ich habe mir gerade den A3 Sportback e angesehen, warum werden Hybride überhaupt noch gefördert? Wenn ich damit kurze Wegstrecken zurücklege, darf ich das Gaspedal nur "streicheln" ansonsten springt der Verbrenner an. Dann bin ich so ein Schleicher, über die ich sonst gerne mecker. Das ist doch Verarschung!
Ja, mit den Audis hast du recht, auch Axel hatte das schon verlinkt. Da Audi ja zum VW-Konzern gehört, gibt es aber dennoch aus diesem Haus Autos in der Kleinwagenklasse.
Grundsätzlich sehe ich das mit den Hybriden auch kritisch. Einmal wegen der falschen Nutzung und zum anderen wegen der technischen Unsinnigkeit, zwei Antriebsarten mit sich rumzuschleppen, was die Sache verteuert und verkompliziert.
Mit dem Fahren liegst du allerdings falsch. In jedem PHEV kannst du so fahren, dass der Verbrenner erst anspringt, wenn die Batterie fast leer ist. Du kannst bei manchen sogar vorgeben, dass der Verbrenner im Stadtverkehr gar nicht anspringt. Wenn du z.B. über Land von zu Hause in die Stadt zur Arbeit über eine lange Strecke fährst, kannst du elektrisch starten, dann über Land den Verbrenner nutzen und wenn du dich der Stadt näherst, ist die Batterie wieder geladen und du fährst innerhalb der Stadt elektrisch. Auch wenn du im Wechselmodus fährst, ist es keineswegs so, dass du das Gaspedal nur streicheln darfst. Erst bei Kickdown oder einer entsprechend hohen Geschwindigkeit schaltet sich der Verbrenner unmerklich zu. Normal und ohne Behinderung anderer kannst du ganz problemlos im E-Modus fahren. Du musst nicht schleichen. Nicht die Technik ist Verarschung, sondern der Nutzer ist das Problem.
Parken quer zur Fahrtrichtung ist m.b.M. hier nicht gestattet, zudem würde man in den gezeigten Parksituationen die anderen Autos einparken. Fiel mir sofort ins Auge und find ich nicht gar so prickelnd. Ansonsten ist das Elektromobil eigentlich ganz pfiffig.
Von wem die Förderung nun initiiert wurde spielt keine Rolle. Das eigentliche Subventionieren ist der Skandal, denn diese trägt jeder Steuerzahler und nur wenige profitieren unverhältnismäßig, dies gleich "doppelt und dreifach".
Das kommt mir irgendwie schon sehr bekannt vor und es gab auch schon einige Einwendungen gegen diese Haltung. Ein neues Argument oder ein Eingehen auf bereits mitgeteilte Argumente wäre hochwillkommen. Aber ich träume halt manchmal....
Der von dir verlinkte "Skandal" bezieht sich auf die indirekte Förderung von E-Autos in Dänemark durch den deutschen Steuerzahler und nicht auf die Subventionierung generell.
Ich bin ja ein solcher "dreifach" Profiteur und bedaure alle die das nicht schaffen.
Zitat von Falcone im Beitrag #4067Da Audi ja zum VW-Konzern gehört, gibt es aber dennoch aus diesem Haus Autos in der Kleinwagenklasse.
Jepp, absolut korrekt. Aber bei der Produktqualität im Innenraum halt VW, also bei Kleinautos so ein Hartplastikkram. Aber ich schweife ab, sind ja bei Elektromobilität.