Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.329 Antworten
und wurde 187.228 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | ... 422
Duck Dunn Offline

29.01.2022 10:38
#3856 RE: Elektromobilität Antworten

gegen den hier ist der Datsche ein Schnapper

https://www.mini.de/de_DE/home/range/ele...wE&gclsrc=aw.ds

allerdings klappert da nix und ein gewisser Luxus und Komfort ist auch dabei.
Kost halt alles Geld

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Caboose Offline

29.01.2022 11:07
#3857 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #3855
"Ein Mini-SUV zum Discount-Preis: Der Dacia Spring ist das günstigste Elektroauto Deutschlands." (ADAC-Test)

Ich kann mich da nicht zurückhalten. 21000 Euronen sind doch kein Discountpreis???

Doch, natürlich!

Man kann sich aber auch für ca. 11.000 € einen
kleinen Benziner kaufen, dessen Verbrauch um die
5 Liter liegt. Einige wenige Typen gibt es noch.

Gruß, Caboose

Falcone Online

29.01.2022 11:34
#3858 RE: Elektromobilität Antworten

Aber gerade in der Klasse, in der die Käufer mit spitzem Bleistift rechnen (müssen) kann sich so ein Dacia für ebenfalls 11.000 Euro ganz schnell rechnen. Vorausgesetzt, Nutzungsprofil und Lademöglichkeit passen.
Ich würde in so einem Fall keinen Cent mehr in einen Verbrenner investieren.
Ein Bekannter von mir hat Idealbedingungen: Er kann zu Hause laden und dazu noch kostenlos an der Arbeitsstelle. Seite Pendlerstrecke beträgt knapp 60 Kilometer, die er somit kostenfrei zurücklegt, da das Auto während der Arbeitszeit an der Steckdose hängt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline

29.01.2022 13:31
#3859 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Ein Bekannter von mir

falls die Frage erlaubt ist
was hat der noch an Fahrzeugen im Haushalt ?

.
.
Gruß Hobby

Falcone Online

29.01.2022 16:24
#3860 RE: Elektromobilität Antworten

Eine Guzzi LeMans in Restaurierung und eine Harley XR

Grüße
Falcone

Hobby Offline

29.01.2022 16:39
#3861 RE: Elektromobilität Antworten

also so einer wie Skinny !

.
.
Gruß Hobby

Rolf Offline

29.01.2022 17:45
#3862 RE: Elektromobilität Antworten

Um die Wirtschaftlichkeit eines E-Autos zu erhöhen, ist eine "Sektorenkoppelung" ganz hilfreich.
Unser BHKW verbilligte unseren Strom in 2021 auf 0,0875 €/kWh.
Das ergibt bei 20 kWh/100 km "Sprit"-Kosten von 1,75 €/100 km.

Mit einer Solaranlage ist das Ergebnis ähnlich, solange man nicht nachts lädt.
Es gab aber auch schon warme Jahre (geringere BHKW Laufzeit) mit Stromkosten von über 0,11 €/kWh.

Wir denken jetzt über eine Solaranlage nach, die die Stromkosten weiter reduzieren wird.

der Underfrange Online

29.01.2022 22:55
#3863 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3858
Aber gerade in der Klasse, in der die Käufer mit spitzem Bleistift rechnen (müssen) kann sich so ein Dacia für ebenfalls 11.000 Euro ganz schnell rechnen. Vorausgesetzt, Nutzungsprofil und Lademöglichkeit passen.
Ich würde in so einem Fall keinen Cent mehr in einen Verbrenner investieren.
Ein Bekannter von mir hat Idealbedingungen: Er kann zu Hause laden und dazu noch kostenlos an der Arbeitsstelle. Seite Pendlerstrecke beträgt knapp 60 Kilometer, die er somit kostenfrei zurücklegt, da das Auto während der Arbeitszeit an der Steckdose hängt.

Ist es eigentlich normal, dass e-Auto-Befürworter sich das mal eben so hinrechnen, wie es ihnen passt?
Kenn ich auch so von einem Arbeitskollegen, mit dem ich mal in seinem E-Hyundai mitgefahren bin.
Das Ende vom Lied war, dass wir von Nürnberg bis Schweinfurt von kurz vor zwölf nachts bis ca halb vier nachts unterwegs waren, inklusive Schleichfahrt auf der Autobahn-Standspur. War aber alles nur der "worst case", laut Kollegen.
Zu dem Dacia und deiner "kostenfrei-Theorie":
Die haben auf ihrer Homepage einen Reichweitenrechner, wenn ich es bei -5°C wage, die Heizung anzumachen und vielleicht auch mal utopische 80km/h fahren möchte, beträgt die Reichweite nur noch 100km.

Und selbst das sind Herstellerangaben, die - wie wir alle wissen - schöngerechnet sind. Hat sich was mit kostenfrei. Er muss auf der Arbeit und zu Hause laden. Und bloß keine Extra-Touren. Idealbedingungen?
Dafür zahlt er 11000 €, falls er alle Förderungen bekommt.
Falls derartige E-Fanboys mal in der Realität ankommen, kann man sie vielleicht auch mal ernst nehmen.

.

Sprinter7 Offline

30.01.2022 05:06
#3864 RE: Elektromobilität Antworten

Hatten wir das schon?
Zu spät erfahren, aber ab 2022 bin ich im CO2-Zertifikatehandel für unseren Renault Zoe dabei: macht immerhin 358,- Euro ... Auszahlung!
Da wir zu Hause Ökostrom tanken, ist das auch ehrlichen Gewissens rückerstattetes Geld.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...uote-thg-quote/

Gruß!
Sprinter

Skinny Offline

30.01.2022 09:47
#3865 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
..alls derartige E-Fanboys mal in der Realität ankommen..

Willi, warum so negativ?
Wir Fanboys sind keine katholischen Priester, die missionieren wollen, wir wollen überzeugen.

Fast alles auf dieser blauen Kugel ist normalverteilt nach Gauss.
Und Otto Normalo fährt täglich seine 30 km, hat im Jahresschnitt seine 15 °C und fährt langsamer als 130 kmh.
J-e-d-e-n g-o-t-t-v-e-r-d-a-m-m-t-e-n T-a-g die gleiche Monotonie.
Der käme auch mit dem Dacia klar (die Werte halte ich für durchaus realistisch).

Alles darüber hinaus bedarf einer besseren Planung als bei den herkömmlichen Verbrennern.
Wenn du dein Auto (noch) nicht kennst und seinen Verbrauch, die Strecke neu ist, du die Ladestellen/bedingungen nicht kennst, gehts wahrscheinlich Richtung worst case.
Wenn du die Strecke zur Omma aber schon zwei mal gefahren bist, weißt du wo, wann, wie du laden kannst und musst.
Je mehr dein Tagesablauf von Otto Normalo abweicht, um so mehr Gedanken solltest du dir bei der Anschaffung machen.
Da kommt man mit dem 11.000€ Knauserangebot nicht weiter.

PS
meine Schwägerin hat vor drei Jahren einen Benziner-Golf ohne alles gekauft; also auch ohne scharf und ohne Knoblauch. Nix drin.
Hat 20.000€ gekostet.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Nisiboy Offline

30.01.2022 10:12
#3866 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #3862
Um die Wirtschaftlichkeit eines E-Autos zu erhöhen, ist eine "Sektorenkoppelung" ganz hilfreich.
Unser BHKW verbilligte unseren Strom in 2021 auf 0,0875 €/kWh.
Das ergibt bei 20 kWh/100 km "Sprit"-Kosten von 1,75 €/100 km.

Mit einer Solaranlage ist das Ergebnis ähnlich, solange man nicht nachts lädt.
Es gab aber auch schon warme Jahre (geringere BHKW Laufzeit) mit Stromkosten von über 0,11 €/kWh.

Wir denken jetzt über eine Solaranlage nach, die die Stromkosten weiter reduzieren wird.

Sind bei dieser Rechnung die Investitionskosten bereits eingerechnet? Oder "nur" die Erzeugung?
Weil: Wenn man vergleichend rechnet, dann muss man die Installation einer PV-Anlage auf den PKW-Preis aufschlagen oder die Abschreibungskosten in den kw/h-Preis.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Skinny Offline

30.01.2022 10:19
#3867 RE: Elektromobilität Antworten

Dafür müsste man aber sauber trennen zwischen Autostrom und Haushaltsstrom.
Ich schätze fürs Auto geht höchstens ein Drittel drauf.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Axel J Online

30.01.2022 10:34
#3868 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #3867
Dafür müsste man aber sauber trennen zwischen Autostrom und Haushaltsstrom.
Ich schätze fürs Auto geht höchstens ein Drittel drauf.

Das hängt wohl davon ab, wie viel der Haushalt verballert. Oder ob ein Akkuspeicher dabei ist. Aber wenn ich hier lese, dass die Zählermiete ja eh bezahlt ist ...

Axel

Luja-sog-i Offline

30.01.2022 10:58
#3869 RE: Elektromobilität Antworten

Schönrechnen ist der Standard, Milchmädchenrechnung das Normal. Was erwartet man demnach?

Solange es von der Allgemeinheit "subventioniert" und "gesponsert" wird, die Kosten von anderen getragen, solange kann man Scheisse zu Gold machen.
Neben dem Schönrechnen wird "es" auch noch schöngeredet.

Dieses Elektrosponsoring in den ÖPNV Ausbau gesteckt!

MfG
Monti

Hobby Offline

30.01.2022 11:10
#3870 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Alles darüber hinaus bedarf einer besseren Planung als bei den herkömmlichen Verbrennern.

ich stelle mir dabei gerade unser allseits geliebtes Nikolausi Treffen vor !

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | ... 422
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz