mag sein das was mir gefallen würde kostet aber auch ca. 5500,- meine AJP 240 hat knapp über 4000,- gekostet und die kann auch mal 60km/h wenn es sein muss....
Wenn Du bei den Moppeds genauso einen exquisiten Geschmack anlegen würdest wie bei den E-Bikes kommst Du mit 4000€ nicht aus. Das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Für die Hälfte bekommst Du auch was brauchbares. Dann sag lieber ich habe keinen Bock auf den Fahrradscheiß und fahre lieber Mopped, das ist glaubhafter. 🙂 Und edit sacht noch: 4000 Ocken für 60 km/h ist aber auch teuer…;-)
Zitat: Der Clou: Anstelle des Ladevorgangs wird einfach die Batterie ausgewechselt. Das geht im Gegensatz zum Aufladen genauso schnell wie das Tanken an der Zapfsäule.
Der feste Einbau der Batterien kam mir von vornherein absurd vor. Jetzt bin ich gespannt, welches Verfahren sich auf lange Sicht durchsetzt.
Bei Daimler-Benz lief dieses System schon 1972 im Versuch. Das Ergebnis 1983 fiel zwar negativ aus, aber seitdem sind auch einige Jahre vergangen. Bedauerlich, dass die Entwicklung damals nicht weiter verfolgt wurde.
Interessant ist das schon. Man geht kein Akku-Risiko mehr ein, was die Haltbarkeit angeht. Aber das wird sicher seinen Preis haben. Jedenfalls spart man die Ladezeit und braucht nicht die Infrastruktur vor der Haustür. Abwarten ...
Möglich ist das natürlich. Ich halte es in absehbarer Zeit jedoch für ziemlich unrealistisch in Europa. Es müsste ja eine komplette Tausch-Infrastruktur aufgebaut werden. Und die Batterien dürften sich über längere Zeit nicht ändern, weil sonst die Tausch-Roboter wieder angepasst werden müssen. Und, wie Soulie das schon sagt: Das muss ja alles bezahlt werden. Und das funktioniert ja auch wieder nur, wenn eine Batterie-Miete gezahlt wird, egal, ob man fährt oder nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn in einigen Jahren oder Jahrzehnten die Batterieentwicklung weitgehend ausgereizt und vereinheitlicht ist und dass Individualverkehr und vor allem Individualbesitz keine große Rolle mehr spielt, solche markenübergreifenden Systeme auf den Fernstraßen kommen werden. Spannend finde ich das auf jeden Fall.
Es wird wohl so sein, in Deutschland wird sich das nicht durchsetzen, weil die Autoindustrie das abblockt, während in anderen (europäischen) Ländern das durchgezogen wird, z.B. Norwegen und dann sitzen wir hier wieder auf einer Insel der abgehängten Bedenkenträger.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Entscheidend wird sein, wohin die Mehrheit der Länder (Endkunden) und damit der Hersteller steuert. D allein wäre als Absatzmarkt zu klein, um die Richtung angeben zu können. Auch und gerade die ,deutschen' Hersteller müssen global denken und handeln.
Letztlich macht es die Fahrzeuge auch teurer und schwerer. Es muß ein Tragrahmen für die Batterie vorgesehen werden, wo sonst die Batterie selbst mitträgt.