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Dieses Thema hat 6.329 Antworten
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 Autos
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Wisedrum Online




Beiträge: 8.698

07.01.2022 09:07
#3751 RE: Elektromobilität Antworten

@Falcone

Deiner Beispielrechnung halte ich eine andere Rechnung entgegen, die die Ersparnis auf meine Art beleuchtet:

Zunächst zwecks Nachvollziehbarkeit die Parameter dafür. Der BC des Prius hat eine Rubrik, in der anzeigt wird, wieviel Geld er im Vergleich zum Verbrauch eines anderen Autos spart. Dort gab ich als Vergleichswert den real ermittelten Durchschnittsverbrauch über 90.000km des vorher gefahrenen Prius 3 ein. Somit stehen in der Berechnung reale 5,2l realen 3,5l gegenüber, es existiert ein tatsächlicher Minderverbrauch in Höhe von 1,7l/100km. Nach jeder Betankung muss der jeweilige Literpreis des getankten Kraftstoffes aktualisiert werden, soll die Berechnung den Gegebenheiten entsprechen. Das tat ich.

Gefahren mit dem P4: 91.151km
BC-Ersparnis-Wert: 2.345€

Da der BC leicht verbrauchsbeschönigend ist, er rechnet mit 3,3l als Durchschnittsverbrauch für den P4, fällt der Ersparniswert real etwas geringer aus.

Nehme ich nun den Durchschnittsverbrauch aller Benziner in D, 7,8l/100km, als Vergleichswert, mehr als verdoppelt sich Ersparnis auf überschlagen gerundete 5.000€.

Soviel zu den Fakten.

Falls der geneigte Leser und Nachrechner den realen Durchschnittsverbrauch seines Autos kennt, kann er bei Bedarf ermitteln, welche Ersparnis über dieselbe Distanz er beim Fahren auf vergleichbar 'kasteite' Art und Weise eines solchen Prius auf den Asphalt gezaubert hätte.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

07.01.2022 10:42
#3752 Revolution... E-Mobilität Antworten

Seht es mir bitte nach, wenn wir diesen Beitrg schon irgendwo hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=OtnHAn32Ybc

Besonders die Rechnung, wieviel kw/h im Zur-Verfügung-Stellen eines Liters Sprit stecken, fand ich doch recht interessant.
Das bedeutet, dass man mit dem Aufwand, den es braucht, um eine Liter Sprit an die Tankstelle zu bringen, eigentlich schon gut mobil sein könnte. Und das Erdöl kann da bleiben, wo es ist.

Wie so häufig gibt es zu dem Thema also zwei gedankliche Ansätze.
1. Einen Privaten, d.h.: was leiste (ich mir), um meinen Mobilitätswunsch zu befriedigen.
2. Einen Gesellschaftlichen, d.h.: wie sollten wir damit umgehen, wenn wir auf Perspektive vernünftig zusammenleben wollen.

Das Resultat für mich ist: Den alten 3er solange fahren wie es der TÜV zulässt und dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleines E-Auto anschaffen. Mit klein meine ich sowas in ZOE, I3, oder vergleichbar. Ob neu oder gebraucht, schau ich dann mal. Damit werden mindestens 90% unseres vierrädrigen Mobilittwunsches befriedigt. Falls irgendein Rest dann noch gefragt sein sollte, leihe ich mir ein Vehikel.

Edit (Ergänzung):
https://www.springerprofessional.de/elek...litaet/16673694

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

07.01.2022 10:59
#3753 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von be. im Beitrag #3743
milchmädchenrechnung ist ein feines wort.




quelle

Das mag durchaus richtig sein, was da aus dem Jahr 2020 für das Jahr 2040 vorhergesagt wird. Das kann ich nicht beurteilen, meine Glaskugel reicht nicht so weit. Offensichtlich hast du auch nicht gelesen, um was es mir ging:

Du hast geschrieben, eine Halbierung des Energieverbrauchs würde dir genügen. Darauf hat Artur geschrieben, daß ginge ja heute schon, eben mit E Autos. Und das haut eben momentan nicht hin, alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.

Was uns die Zukunft beschert, da bin ich mir ziemlich unsicher. Hätte ja auch keiner vor einem Jahr gedacht, dass die Energiepreise explodieren, wir uns immer noch mit Corona rumärgern, Krisenherd Ukraine, Kasachstan etc.

Für mich gilt nach wie vor, der Nutzer hat beim Energieverbrauch das größte Potential.

Axel

woolf Offline




Beiträge: 12.062

07.01.2022 11:14
#3754 RE: Revolution... E-Mobilität Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #3752


Das Resultat für mich ist: Den alten 3er solange fahren wie es der TÜV zulässt und dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleines E-Auto anschaffen. Mit klein meine ich sowas in ZOE, I3, oder vergleichbar. Ob neu oder gebraucht, schau ich dann mal. Damit werden mindestens 90% unseres vierrädrigen Mobilittwunsches befriedigt. Falls irgendein Rest dann noch gefragt sein sollte, leihe ich mir ein Vehikel.






Genau so ergibt es Sinn.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

07.01.2022 11:27
#3755 RE: Elektromobilität Antworten

Den Link vom Nisiboy halte ich für sehr wichtig, weil hier die Zahlen der Kraftstoffherstellung genannt werden, die auch immer wieder für Streit sorgen.
Deswegen hier nochmal

https://www.springerprofessional.de/elek...litaet/16673694

Hier sind die Quellen BMU, ICCT und US Department of Energy, zwar E-Auto freundliche Institute, dennoch mit höherer Glaubwürdigkeit.
Die Herstellung von 1 l Benzin benötigt 6 kwh.
Die Raffinierung hat dabei einen Anteil von 1,7 kwh.

Im Text heißt es ungefähr:
Bevor der Benziner überhaupt losgefahren ist, ist das E-Auto schon 200 km gefahren.

Und jetzt kommst du!

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

07.01.2022 11:35
#3756 RE: Elektromobilität Antworten

Mal auf der persönlichen Schiene: Für mein nächstes Auto hatte ich mir eigentlich eine AHK gewünscht. Nicht für Wohnanhänger, eher für Transporte wie Gartenkrams, mal ein Möbelstück usw.
Aber selbst das wäre bei genauerer Betrachtung alternativ zu lösen (ging ja bis jetzt auch, wenn auch manchmal lästig...)
Sollte zu meinem Investitionszeitpunkt kein gebrauchter Klein-/Kompaktwagen mit AHK zur Verfügung stehen. Dann eben nicht. Auf jeden Fall kein Grund deswegen einen Verbrenner zu rechtfertigen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

be. Offline




Beiträge: 2.926

07.01.2022 11:43
#3757 nicht das fahrzeug ist schlecht Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #3745


Denken ist wie googeln, nur krasser.



auf alle fälle skinni, lesen + rechnen noch krasser.
valide zahlen sind mühseig zu beschaffen. für mich ist das auch keine glaubensfrage.

der unterschied beider studien (frontier, agora) liegt in unterschiedlichen ansätzen
frontera: heutige bedingungen der energieherstellung, lebenszyclus 250,000 km
agora: zukünftige bedingungen mit mehr erneuerbarer energie lebenszyclus 150.000 km = 24 % einsparung,
200.000 km = 29 %.

im wesentlichen hängt doch derzeit die bilanz an der batterie + der erzeugung der energie.
wie realistisch ist es, dass sich die erneuerbaren energien innerhalb neun jahren verdoppeln
+ die e autos sich verzehnfachen?

fazit agora-studie
Der reine Wechsel des Antriebskonzeptes und damit des Energieträgers greift für eine vollständige
Verkehrswende jedoch zu kurz. Darüber hinaus ist eine umfassende Mobilitätswende erforderlich,
um den Endenergieverbrauch im Verkehr zu senken, ohne Mobilität an sich einzuschränken.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.483

07.01.2022 11:48
#3758 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #3755

Bevor der Benziner überhaupt losgefahren ist, ist das E-Auto schon 200 km gefahren.


Muss es ja auch, weil's dann schon wieder an's Kabel muss.
Und die ganzen Verbrauchsvergleiche sind eh für'n Arsch, wer weiß schon, wieviel Strom er bekommt ...

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

07.01.2022 11:50
#3759 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #3745



Denken ist wie googeln, nur krasser.




Der Spruch ist wirklich schön.
Wenn er von Dir ist - kann ich mir den mal ausleihen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

07.01.2022 12:16
#3760 RE: Elektromobilität Antworten

Nee ist geklaut. Hing irgendwo im Büro.
War auch auf keinen persönlich gemünzt; hat nur zum Thema googeln gepasst.

Dazu auch noch:
"Mindestens die Hälfte der Zitate im Internet sind falsch."
Aristoteles

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I'm not fat! I'm big-boned!

Skinny Offline




Beiträge: 1.868

07.01.2022 12:39
#3761 RE: Elektromobilität Antworten

Hier mal mein persönliches Fazit:

Nach 19 Jahren hab ich meinen 3L Lupo an meinen Chef für zwei Kisten Wein verschenkt. Der hat ihn weitervertickt an einen bedürftigen Studentenkopp.
Seit vier Jahren fahre ich den Ioniq (der Sparfuchs unter den Elektros) bei einem Durchschnittsverbrauch von 14,7 kwh/100km. Meist im Winter gefahren.
Bei Wisedrum-Fahrstil im Sommer unter Idealbedingungen sinds ca 10 kwh/100km. Goil.
Zufriedenheit: TOP; Batterie SOH 100%

Mein Schwager musste seinen 17 Jahre alten Jaguar jetzt verschrotten, meine Neffen haben schon lange kein eigenes Auto.
Der Ioniq wird zum shared car of the family. Und damit kommen wir der Energiereduzierung beim Individualverkehr auch näher.

Fazit Fazit:
Mit Elektros ist die Mobilitätswende möglich. Mit Verbrennern niemals.

----------------------------------------------
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Falcone Offline




Beiträge: 113.688

07.01.2022 12:50
#3762 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Mit Elektros ist die Mobilitätswende möglich. Mit Verbrennern niemals.



Gute Aussage.

Wobei ich die Kritik, die beispielsweise be. hier anbringt, so verstehe, dass E-Autos nicht alleine die Wende bringen können, sondern auch sonst ein Rückgang des Individualverkehrs notwendig ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Finde ich richtig.
Nur: Wie realistisch ist das? Schon seit jeher ist für den Menschen ein wesentlicher Bestandteil seiner Freiheit, sich unabhängig bewegen zu können.

Und was die Effektivität von Verbrennern im Vergleich zu E-Fahrzeugen betrifft: Die hohe Umweltbelastung von Verbrennern, sei es im Betrieb, in der Herstellung oder beim Transport und Erzeugen von Treibstoff (was ja gerne vergessen wird), lässt sich nicht mehr nennenswert verringern. Verbrenner sind ja inzwischen derart aufwändig, kompliziert und damit anfällig und teuer geworden, dass es mir schon absurd erscheint.
Die Umweltbelastung bei der Herstellung von E-Autos und beim Erzeugen von Strom lässt sich aber noch drastisch verringern, da wir da erst am Anfang der Entwicklung stehen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 48.685

07.01.2022 13:51
#3763 ui Antworten

Zitat
Schon seit jeher ist für den Menschen ein wesentlicher Bestandteil seiner Freiheit, sich unabhängig bewegen zu können.


Und das natürlich am besten alleine in einem mindestens 2,5t schweren Gefährt…

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.695

07.01.2022 13:51
#3764 RE: Elektromobilität Antworten

Eine andere Chance sehe ich im rein emotionalen Bereich.
Wer mit seinem Verbrenner gern mal die sportlichen PSchen laufen lässt, um zu schauen, ob der Tacho noch richtig geht und daran seinen legitimen Spaß findet, der schaut jetzt vielleicht lieber auf die Rekupertionswerte und freut sich über die gestiegene Reichweite.

Nur Verbrenner gegen E zu tauschen, rettet aber auf alle Fälle nicht das Klima.

Fahrradfahren schon eher. Am geilsten wäre ja, wenn man mit seinem Fahrrad Strom produziert, den man dann ins Auto kippt.

Allein das würde so manchem die Augen öffnen, wievial Energie man erstrampeln muss, um so einen 2 Tonnen-Wagen 100 km voranzubringen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

be. Offline




Beiträge: 2.926

07.01.2022 14:46
#3765 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #3755

Deswegen hier nochmal

https://www.springerprofessional.de/elek...litaet/16673694



diese daten kenne ich + die batterie wurde da wohl auch nicht gerechnet.

In Die Kalkulation wurde der zu erwartende Strommix 2021 bis 2038 berücksichtigt,
wie auch eine Laufleistung von 234.000 Kilometern. Neuesten Erkenntnissen zufolge
ist das bereits mit nur einem Akkumulator möglich. Unter der Annahme, dass der
batterieelektrisch betriebene Kompaktwagen ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren
Energien
geladen wird, ergibt sich, dass die Elektromobilität bereits heute bis zu 81 %
geringere Lebenszyklus-Emissionen aufweist als ein Benzinfahrzeug.


skinni, unter diesen bedingungen bin ich auf dein fazit in 19 jahren
+ 234.00 km laufleistung gespannt. mir fehlt dazu die phantasie.

möglicherweise fahren ja irgendwann unsere e-autos mit einem solarpanel
auf dem dach in afrika rum, dann sieht die bilanz schon wieder anders aus.

und noch ein nachtrag
die kraftstoff analyse ist jetzt auch nicht so der burner, denn ich hoffe ja sehr,
dass künftig die kraftstoffe aus kunststoff oder anderen kohlenstoffen hergestellt
werden.

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