Am besten fand ich den Typen, der Angst hatte, dann nichts mehr mit seinen Kumpels zum Basteln und Schrauben zu haben. 15 Minuten später: 100 Jahre alte Oldtimer, als Kutsche, als Detroit Electric, als Jaguar, als Manta, als Trabi, als Oberleitungsbusse etc. Da können sich Heerscharen von Bastlern austoben.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Zitat von Falcone im Beitrag #3686Unterliegen Schalleinrichtungen nicht eigentlich den Zulassungsbestimmungen?
So weit ich weiß müssen Elektromobile wenigstens bei geringen Geschwindigkeiten künstlich Lärm erzeugen, aber nur nach außen. Das hat in der Stadt schon seinen Sinn. Hier bist du gewöhnt, ein Fahrzeug zu hören, wenn es näher kommt. Oder ganz drauf angewiesen, wenn du zB nix siehst.
Innen Motorgeräusche abzuspielen halt ich auch für blödsinnig. Warum einen künstlichen Geräuschpegel aufzubauen, wenn ma die Außengeräusche dann nicht mehr hört?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Dürfen darf ma eh. Aber dem Fahrer a Motorgeräusch eines ned vorhandenen Murls vorspielen is ja trotzdem blödsinnig.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
ZitatDann dürfte man auch kein Multimedia im Auto haben oder Radio hören.
Darf man doch auch gar nicht. Na ja, zumindest darf man es nicht so laut hören, dass man Außengeräusche nicht mehr mitbekommt (sic!), sonst bekommt man ggf. bei einem Unfall eine Mitschuld. Und die Lärmbelästigung durch offene Fenster ist im Grunde auch untersagt.
Und das Geräusch nach außen, das E-Autos ab 1.7.21 verpflichtend haben müssen, ist nur bis 20 km/h eingeschaltet.
Ich hab vor ein paar Tagen einen Tesla vorbeifahren hören, vielleicht mit 30 - 40 Sachen. Den hört man schon, allein durch das Abrollgeräusch der Reifen. Viele moderne Verbrenner sind bei moderatem Tempo auch sehr leise.
Die Begründung für die 20 km/h ist ja auch, dass über dieser Geschwindigkeit das Reifengeräusch dominiert und deswegen kein zusätzliches Geräusch benötigt wird. Darunter ist es zumindest für die halbtauben Städter schon überlebenswichtig