Ein Blick von der anderen Seite (80%) auf 20% Neuzulassungen von E-Autos.
"Wie es anders geht, zeigt ein ehemaliger BMW-Manager: Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, verkündet überall aggressiv, dass das batterieelektrische Auto die einzig mögliche Zukunft wäre. Damit kommt er zwar an der Börse gut an. Aber nicht unbedingt bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem verunsichert Diess jene Kunden, für die das Aus des Verbrennungsmotors eben nicht beschlossen ist. Und das sind, gemessen an den Neuzulassungen und wenn man die Plug-in-Hybride zu den Skeptikern zählt, derzeit hierzulande immer noch rund 80 Prozent."
Die Zukunft wird zeigen, mit wieviel Prozent E-Autos versus Verbrenner am Markt und in der Welt beteiligt sein werden. In D vermutlich mit mehr als 20%. Aber sonst in Südostasien, Afrika und Südamerika z.B.? Das sind keine unbedeutenden Absatzmärkte für die erhoffte Rettung des Weltklimas durch den Umstieg auf E-Mobilität. Ob und wie stark sie dort entstehen wird? Vermute mal, eher nicht oder nur wenig ausgeprägt. Es gäbe mehr durch den Verkauf von verbrauchsarmen Verbrennern wie aktuelle HSDs beispielsweise dort für's Klima zu gewinnen. Abwarten.
Es gibt auch einen Absatz im Artikel über die Pläne Toyotas, welche Autos sie in Zukunft produzieren wollen und was sie im Blick haben.
Auch für Tesla gibt es seit einigen Jahren simulierte Motorengeräusche, meines Wissens aber von Zubehör-Firmen, nicht von Tesla selbst. Ich finde das schon seltsam. Gerade, dass es in einem E-Auto so wunderbar leise ist, ist doch das Besondere. Und gerade auch Porsche hat doch besonders intensive Geräuschdämmung im Taycan betrieben. Und nun wird ein Motorsound eingespielt? Zum Glück kein Muss, sondern ein Kann. Wenn jemand das im Innenraum braucht, von mir aus. Aber nun auch noch die Umwelt unnötig beschallen? Unterliegen Schalleinrichtungen nicht eigentlich den Zulassungsbestimmungen?
Anno '74 hat mich die damals brandneue Honda Goldwing geradezu fasziniert.
Im Stand das Laufen und Summen einer Turbine. Als der Fahrer Gas gab, erklang ein heiseres, aber sehr dezentes Fauchen und dann ,schwebte' sie förmlich davon.
Der Plug-in Passat Kombi eines Bekannten besitzt einen Soundbooster, der den Innenraum beschallt bei Bedarf. Als er mich stolz auf eine Probefahrt einlud, demonstrierte er ihn. Mein einziger Kommentar dazu, "Mach den nervigen Mist bloß aus.!" Danach wieder halbwegs angenehme Ruhe.