Wisedrum schwurbelt halt gerne Ich verstehe allerdings aufgrund deiner hier vorgebrachten Argumente nicht, warum du einen Hybrid gekauft hast, Wisedrum. Der verbraucht nur marginal weniger als andere Autos, ist wegen der aufwändigen Technik teurer und möglicherweise auch mit zunehmenden Jahren anfälliger. Unnötig kompliziert ist die Technik auf jeden Fall, und du kannst noch nicht mal Strom direkt laden. Und der Fahrspaß, den ein E-Auto bietet, bleibt auch auf der Strecke.
Toller Begriff "schwurbelt". So einer wird dann gewählt, wenn einem Schreiber zunächst wenig anderes einfällt, als damit ein Okular auf denjenigen zu werfen, auf dessen Ausführungen man, sie in Frage stellend, eingehen möchte. Ihn kann man ja besmiliet so wählen.
Zu deinen Fragen, obwohl mir ein Antworten selbst als 'Schwurbler' hier widerstrebt:
Warum ich einen Hybrid kaufte, möchtest Du wissen? Weil ich ihn für gut befinde, deshalb und zwar genau in dem gewähltem Auto als Toyota Prius Hybrid in seiner letzten, neu käuflichen Ausführung in D, bevor er verschwand.
Mit einem real gemessenen Durchschnittsverbrauch von 3,5l/100km auf 91.000km halte ich ihn im Gegensatz zu dir für wesentlich verbrauchsärmer als alle anderen Verbrennerautos, namentlich Benziner.
Schau dir andere Neuwagenpreise heute an, dann bekommst Du ein Gefühl für teuer. Der Prius HEV sticht im Vergleich zu ähnlichen Autos preislich nicht heraus, bietet in meinen Augen aber mehr als diese, bzw. im Verbrauch deutlich weniger.
Möglicherweise anfälligere, komplizierte Technik? Von anfälliger trotz kompliziert gehe ich nicht aus bei einem Toyota, einem Prius. Weiß ich, dass sie langzeitstabil halten wird? Nein, ich bin aber dabei, es zu erfahren.
Kein Strom laden können. Will ich Strom laden? Nein. Daheim könnte ich's als Mieter auch nicht, mir ständig 'ne Ladesäule suchen und einen Ladevorgang abwarten zu müssen, egal wie lange er dauert, darauf hab ich keinen Bock. Period!
Brauch ich den E-Autofahrspaß? Nein, nicht mal als Probefahrt, obwohl, wenn hier demnächst der an anderer Stelle erwähnte E-Mini Cooper auftaucht, eier ich mal 'ne Runde mit ihm ab, warum nicht. Ansonsten können den liegengelassenen Fahrspaß auf der Strecke gern andere aufsammeln und abreiten, es werden sich schon welche prämiert dafür finden lassen. Ich schreib nur 20%. Die sind der Anfang. Es werden mehr und mehr, wird angenommen. Das kann gut sein, besonders wenn fleißig und hoch weitergefördert wird, wonach es aussieht.
Zitat..als damit ein Okular auf denjenigen zu werfen, auf dessen Ausführungen man, sie in Frage stellend, eingehen möchte. Ihn kann man ja besmiliet so wählen. ..
Also den Satz habe ich dreimal lesen müssen und hab ihn immer noch nicht verstanden. Muß an mir liegen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Hatte überlegt, wie ich dieses Lächelwort auf Englisch schreibe. Konnte mich nicht zu besmileyt durchringen. Kam dann mlt meiner Version auf'n Markt und zack, schon ist's da das Unverständnis. Wenn's weiter nichts ist, geht's ja noch.
Zitat von Rolf im Beitrag #3630Ich verstehe überhaupt nichts mehr. ..... Es wäre daher nett, wenn die Alternativen in der Vorgehensweise aufgezeigt würden, sonst kann man nur noch den Klimawandel leugnen um bei einem stimmigen Weltbild zu bleiben.
Als Frage habe ich seine freundliche Bitte um Erläuterung nicht aufgefasst und nicht (nur) an mich gerichtet. Wenn dann jemand bitte mal die Muße haben würde, in dieser Richtung mit Vorschlägen in die Tasten zu hauen, nur zu.
Zitat von woolf im Beitrag #3620Das Argument zählt einfach nicht..
wolf, der ist gut + ist damit die diskussion etwa beendet? ich erlaube mir die effizienz + gerechtigkeit dieser subvention in frage zu stellen. dient diese subvention dem gesamtnutzen der bevölkerung oder nur weiteren 500.000 e-fahrern etwas fahrspass zu haben? mir macht das jedenfalls keine freude, co2 neutral zwischen bussen + taxis zukünftig die busspur auch noch mit diesen zu teilen.
Nun ja, der Steuerzahler ist ja auch nicht für Deine Freude oder Nichtfreude zuständig. Sehr wohl können aber seine Beiträge zur Beeinflussung hinsichtlich gesellschaftlicher oder technologischer Vorgänge genutzt werden. Dies passiert zur Zeit. Der Markt regelt so etwas sicher nicht, und wenn, dann sicher nicht zugunsten des „kleinen“ Steuerzahlers. Man stelle sich vor, vielerlei Steuerverwendung gefällt mir auch nicht. Und? Ein in sich widerlegtes Argument ist nun mal keins.