Zitat von Falcone im Beitrag #3543Tommy, dann wärest du eigentlich der ideale E-Auto-Käufer. Die Dinger sind so einfach und simpel. Einmal so eine Ladedingens (sogenannte Wallbox) vom E-Onkel an die Wand dübeln lassen, der auch die Anmeldung übernimmt, und dann abends an den Stecker, morgens wieder ab und einfach nur Auto einschalten und fahren. Bei unserem Auto geht das sogar mit nur einem Pedal - und lenken natürlich
Super, danke. Wunderbar, verständlich für meinen eingeschränkten Geist und humorvoll. Jetzt muss ich nur noch ein E-Auto finden, das mir gefällt und bezahlbar ist. Aber das mit dem Lenken übernehmen die doch auch, oder? Im Ernst, in mir reift gaaaaanz langsam der Gedanke, dass ich mich komplett umstellen sollte. Ein kleines, schnelles, schickes E-Auto zum Pendeln und Einkaufen, und sollte ich tatsächlich mal für drei oder vier Wochen was Großes brauchen, wird es geliehen.
Zitat von Skinny im Beitrag #3564So ein Schwachsinn
Wenn sich alle zufriedenen E-Auto-Fahrer hier melden würden, würde man euer Geschreibsel gar nicht bemerken.
Polemik statt Fakten. Aber bitte, jeder nach seinen Fähigkeiten ...
Und im übrigen wollen wir doch einmal abwarten, was die derzeit noch stolzen Besitzer heutiger E-Autos nach acht bis zehn Jahren sagen. Schnell noch vor dem zu erwartenden Ende der Batterien verkaufen? Wer kauft denn solch ein altes E-Auto noch? Wünsche viel Erfolg!
Unser E-UP ist von 2014, die Batterie ist genauso schwach wie am Anfang. Vermutlich sogar geringfügig schwächer. Man wusste bei VW tatsächlich am Anfang nicht, wie lange die Batterie in der Praxis hält.
Inzwischen ist klar, sie hält länger als vermutet. Es ist inzwischen auch klar, dass ein Defekt nicht zu einem Totalausfall führt. Üblicherweise wird nur ein defektes Modul und nicht die komplette Batterie ausgetauscht. Typische Reparaturkosten sind dafür 2.000 €. Komplette Batterien sind deutlich teurer. Kam bei uns aber nicht vor, ich weiß es nur vom Hörensagen.
Angeblich ist das schwache Zuhauseladen für die Lebensdauer von Vorteil und das ständige Hochgeschwindigkeitsladen eher nachteilig.