Alter, seid ihr gut informiert. Ich weiß weder was Gleichstrom, Drehstrom, WP Strom, Wallbox oder ein 10mm2 Kabel sind?!?! Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich so ein Sozialfuzzi bin und mich mehr für Design als für Technik interessiere. Für Technik eigentlich gar nicht, ist ein Graus für mich. Ich lese da aber gerne bei euch mit.
Zitat von woolf im Beitrag #3539Wo kommen denn die 10 ct/kWh her? Wie geht das? So günstig kann man doch einen PV Anlage nicht rechnen, oder?
Wir betreiben ein BHKW und 10 c/kWh ist der Durchschnittspreis im Jahr inclusive Wartung zugekauftem Strom und verbrauchtes Erdgas. Natürlich auch incl. Förderung die bald ausläuft. Bei Solar geht das deutlich billiger durch Solarladen. Es wird nur geladen, wenn ansonsten eingespeist würde. Dann kostet es nur die (ca. 6c der Einspeisung). Wer nicht im Home Office arbeitet hat natürlich ein Problem und sollte beim Arbeitgeber laden ( hab ich so gemacht).
Zitat von Axel J im Beitrag #35382 - 3 kWh für den Kompressor
Die Innenraumtemperierung wird immer sparsamer. Der Klimakompreesor hat oft nur 1 kW, da er nicht runterkühlen muss sondern nur die Kälte halten soll. Beim E-Up ist der Reichweitenverlust durch Klimatisierung sehr gering. Beim Heizen benutzen wir eher die Sitzheizung, ist sparsamer und genauso komfortabel. Ich vermute es wird sich noch einiges tun in diesem Bereich. Die Heizung beim E-Up ist ansonsten grausam und ohne Wärmepumpe.
Zitat von Falcone im Beitrag #3540Da ist die Heizung schon eine feine Sache, kein Scheibenkratzen und schön vorgewärmt.
Genau, wir haben keine Garagen gebaut und alles parkt draußen. Da ist das sehr angenehm. Standheizungen waren früher Mist, teuer, im Winter defekt und stinken.
Bei der Wirtschaftlichkeit rechne ich die Kosten ohne und die Kosten mit E-Auto. Da fallen daher keinerlei zusätzliche Grundgebühren an. Die z.B. bei der Berechnung der Gesamtkosten Elektro natürlich vorhanden sind.
Tommy, dann wärest du eigentlich der ideale E-Auto-Käufer. Die Dinger sind so einfach und simpel. Einmal so eine Ladedingens (sogenannte Wallbox) vom E-Onkel an die Wand dübeln lassen, der auch die Anmeldung übernimmt, und dann abends an den Stecker, morgens wieder ab und einfach nur Auto einschalten und fahren. Bei unserem Auto geht das sogar mit nur einem Pedal - und lenken natürlich
Zitat von Rolf im Beitrag #3542... Der Klimakompreesor hat oft nur 1 kW, da er nicht runterkühlen muss sondern nur die Kälte halten soll...
das ist ja wohl ein Witz, oder verstehe ich das falsch: wenn das Autochen bei euch vor dem Haus in der prallen Sonne steht, dann schafft es die Kühlung nicht, die Kiste runterzukühlen?? Und ja, die Sitzheizung nutze ich gerne zusätzlich zur normalen Heizung, genauso wie die Lenkradheizung. Es soll ja sogar Menschen geben, die nur die Fahrerseite heizen, wenn sie allein fahren
Irgendwie habe ich mir das komfortabler vorgestellt.
@Falcone doch, der Touran hat für mich eine "Wunderheizung", ist schon krass, wie schnell der Motor warm ist. Und der ist klein, 1,5 TSI OPF. Ganz im Gegensatz zum Vorgängertouran, 2,0 TDI.
Das mit der Heizung glaube ich dir gerne. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine gute Heizung bei einem E-Auto, das bereits 2013 auf den Markt kam, gar nicht erwartet habe und nun angenehm überrascht bin, dass sie sogar besser funktioniert als in unserem Jimny. Ich hatte mich ursprünglich auf dicke Jacke und Sitzheizung eingestellt.
Was man natürlich bei einem E-Auto nicht verschweigen darf, ist der Reichweitenunterschied bezogen auf die Außentemperatur. Im Extremfall habe ich bei unserem Auto beobachtet, liegt der bei 25%. Nun muss ich aber auch Extremfall definieren. Das ist nämlich nicht der heiße Sommertag im Vergleich zum eisigen Wintertag, sondern es sind die trockenen Tage mit Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad, bei denen die Reichweite am höchsten ist. Man braucht keine Heizung und auch keine Kühlung. An einem heißen Tag verringert sich die Reichweite um bis zu 10% im Vergleich zur maximalen Reichweite. Tatsächlich bewegt man sich aber an den meisten Tagen im Jahr nicht bei solchen Extremen, sondern bei gemäßigten Temperaturen (etwa 3 bis 18 Grad). Und innerhalb dieser Temperaturspanne beobachte ich einen Reichweitenunterschied zwischen Winter und Sommer von auch nur etwa 10 %. Damit kann ich gut umgehen.
Zitat von Axel J im Beitrag #3544wenn das Autochen bei euch vor dem Haus in der prallen Sonne steht, dann schafft es die Kühlung nicht, die Kiste runterzukühlen??
Nein, das ist viel komfortabler. Das Autochen weis, dass ich z.B. um 14 Uhr losfahren will und richtet sich darauf ein, dann vollgeladen und vorgekühlt bereitzustehen. Dabei wird das Wetter berücksichtigt. Es fängt also rechtzeitig an zu kühlen und zu laden. Im eigentlichen Betrieb kann dann der Kompressor klein sein und hält die Temperatur.
Bisher hat man auf die Heizung wenig Grips verschwendet, da durch den grauenhaften Wirkungsgrad meistens zuviel Wärme vorhanden war. Das wird sich jetzt ändern, da es unsinnig ist den gesamten schlecht isolierten Innenraum auf Temperatur zu bringen. Es würde reichen, wenn die gefühlte Temperatur stimmt.
Zitat von Axel J im Beitrag #3538Tja das mag bei Wisedrum wohl so sein, bei mir eher nicht: Klima braucht im Sommer locker 1 - 1,5 l/100 km,....
Fällt beim Prius nicht ins Gewicht die Klimaanlage. Sie steht auf Eco, wenn sie mal läuft, so ist sie nicht verbrauchssteigernd. Komfort, Konsum und Luxus kosten. Im herkömmlichen Verbrenner genossen mehr als im HSD.
Zitat von Rolf im Beitrag #3542Beim E-Up ist der Reichweitenverlust durch Klimatisierung sehr gering.
Hihi, da kann ich mich aber eure Anfangszeiten mit dem Stromerchen erinnern. Da kam Christine dick eingemummelt und doch verfroren zum Stammtisch, weil ihr der Restladung nicht getraut habt und aus Angst, nicht mehr nach Hause zu kommen, auf der Anfahrt die Heizung ausgelassen hattet.
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