Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.329 Antworten
und wurde 187.258 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 422
Maggi Offline

27.12.2021 19:41
#3571 RE: Elektromobilität Antworten

Und Reparaturen am Verbrenner kosten ja gar nix.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

wisi Offline

27.12.2021 19:57
#3572 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3571
Und Reparaturen am Verbrenner kosten ja gar nix.

was für Reparaturen?
sorry, bin schon wieder weg.

Caboose Offline

27.12.2021 20:42
#3573 RE: Elektromobilität Antworten

Die Batterie des E-Up verfügt über 14 Module.
Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass diese
über eine höchst unterschiedliche Lebensdauer
verfügen. Stirbt eines, werden die anderen in
absehbarer Zeit nachfolgen.

VW gibt acht Jahre Garantie auf die Batterieinheit.

Besitzer eines E-Up möchte ich nicht sein, da ich
Autos deutlich länger fahre. Wie war das? Das
Modul zu € 2.000,--?

Viel Spaß!

Gruß, Caboose

Ello Offline

27.12.2021 21:23
#3574 RE: Elektromobilität Antworten

Wenn ich daran denke das ich schon zweimal einen nicht mehr rentabel reparierbaren Motorschaden hatte, wieviel Kohle mein Bruder in den verschissenen Motor seines Autos versenkt hatte oder was man sonst noch so im weiteren Bekanntenkreis hört finde ich die Diskussion hier etwas merkwürdig. Shit happens, beim Verbrenner wird das hingenommen, beim Elektroantrieb ist es der Beleg für die Untauglichkeit.

Wisedrum Offline

27.12.2021 21:38
#3575 RE: Elektromobilität Antworten

Hingenommen? Zweifellos gibt's solche Hinnehmer, die instandsetzen und nicht zu knapp löhnen aus Mangel an Alternativen in ihrer Situation, oder weil sie an das Gute in ihren Schüsseln glauben nach der Reparatur.

Es gibt bestimmt genauso viele Wechsler, denen der Abrauchshit ihrer Verbrenner reicht und die sich von etwas haltbarerem mehr und vor allem weniger Probleme versprechen, wenn ich da an einen enttäuschten Skoda-Fahrer beispielsweise denke. Statt Skoda lassen sich auch nahezu beliebig viele andere Autohersteller einsetzen.

w-paolo Offline

27.12.2021 22:47
#3576 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
...wenn ich da an einen enttäuschten Skoda-Fahrer beispielsweise denke.

Du meinst jetzt wahrscheinlich mich, gell ?!

Ja, es ist schon wirklich enttäuschend, dass unser FABIA nach nunmehr 12 Jahren
noch immer so garkeine Reparatur benötigt hat. Nicht einmal einen neuen Auspuff, es ist immer noch der allererste.

Aber ich bin noch froher Hoffnung, dass endlich mal was kaputt geht !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Muck Offline

27.12.2021 22:50
#3577 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3573
Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass diese über eine höchst unterschiedliche Lebensdauer verfügen. Stirbt eines, werden die anderen in absehbarer Zeit nachfolgen.

Und das kann ma weshalb als gesichert annehmen? Gibts da irgend welche Statistiken darüber?

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Rolf Offline

27.12.2021 23:02
#3578 RE: Elektromobilität Antworten

Wie gesagt, gab es noch keine Reparaturen an der Batterie, die scheinen recht gut zu halten. In Einzelfällen sind Module defekt gegangen und wurden so repariert.
Vermutlich ist das wie bei Bleibatterien. Die Lebensdauer ist sehr unterschiedlich. Die Kosten werden dafür eher sinken, da das jetzt sehr rare Spezialisten machen müssen.

Diese (noch nicht entstandenen) Kosten entsprechen noch nicht einmal den vermiedenen Kosten der Ölwechsel + Zahnriemen die ohne jeden Defekt am Verbrenner anfallen.

Die Gebrauchtpreise sind aber wirklich niedrig, auch kein Gebrauchtkäufer will die gesparten 9000 € zahlen.

Audi baut jetzt Ladestationen aus gebrauchten alten E-Auto Batterien. Da sie aber noch keine haben, mussten die Versuchsfahrzeugbatterien dafür herhalten.

Wisedrum Offline

27.12.2021 23:45
#3579 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #3576

Nein.

Caboose Offline

28.12.2021 07:21
#3580 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #3577
Zitat von Caboose im Beitrag #3573
Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass diese über eine höchst unterschiedliche Lebensdauer verfügen. Stirbt eines, werden die anderen in absehbarer Zeit nachfolgen.

Und das kann ma weshalb als gesichert annehmen? Gibts da irgend welche Statistiken darüber?

Genau das ist der Punkt. Die Hersteller halten
damit hinter dem Berg. Warum wohl? Oder warum
erhöhen sie die Garantie auf die Batterie nicht
und schaffen damit mehr Vertrauen? Denn selbst
wenn es Statistiken gäbe, sagen sie nichts über
den Einzelfall.

Aber ich möchte keinem E-Mobil-Fahrer den
Spaß am fortschrittlichen Untersatz verderben.

Wer also mit der derzeitigen Konstellation und
Konfiguration im E-Mobil-Bereich zufrieden ist,
der sei beglückwünscht.

Für mich ist das noch nichts.

Gruß, Caboose

Tommy Offline

28.12.2021 13:10
#3581 RE: Elektromobilität Antworten

Ich denke ebenfalls, dass sich die E-Mobilität und die Wasserstofftechnik durchsetzen wird. Aber im Moment ist mir das zu unausgereift und zu teuer. Ich fahre meine Autos auch recht lange (15-20 Jahre) und zur Zeit sind sie fünf und elf Jahre alt. Somit kann ich den Markt in Ruhe beobachten. Trotzdem wünsche ich allen E-Autobesitzern viel Spaß und wenig Ärger mit ihren Autos.

Grunz, Tommy!

Wisedrum Offline

28.12.2021 13:24
#3582 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #3581
Ich fahre meine Autos auch recht lange (15-20 Jahre....

Das habe ich mit dem jetzigen auch mindestens vor und sehe keinen Anlass für einen früheren Wechsel. 6 Jahre davon sind bald um und es dürfen gern noch wesentlich mehr werden. Der Kiste traue ich das locker zu, sonst hätte ich sie nicht ausgewählt. Mal sehen, wie sich das ökopolitische Umfeld als Joker in diesem Vorhaben entwickelt. Es wird nicht nur das weiterhin massive und gezielte Drehen an der Preisspirale nach oben für's Betreiben eines Verbrenners auf dessen Agenda stehen, sondern zur freudigen Überraschung auch noch manche andere Katze aus deren Sack gelassen werden, um Leute dazu zu bringen, früher als die's sich vorstellen können, sich von ihren und überhaupt von Verbrennern zu verabschieden. Man darf gespannt sein. Ne, lasst ma' stecken!

Rolf Offline

28.12.2021 15:35
#3583 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #3581
dass sich die E-Mobilität und die Wasserstofftechnik durchsetzen wird

Die Wasserstofftechnik aber vermutlich nur am Rande für die Fortbewegung mit Fahrzeugen.
Es gibt davon zu wenig, andere Bereiche benötigen sie dringlicher und der Wirkungsgrad ist bescheiden, die Technik dafür aber teuer.

Meine Fahrzeuge (Firmenwagen) habe ich 5 Jahre bzw. 200.000 km gefahren, der Restwert war überschaubar.
Jetzt als Rentner sieht das nicht mehr so aus, unsere jüngsten Fahrzeuge sind 7 und das älteste 11 Jahre alt.
Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug reicht ein Motorschaden und das Ding lohnt nicht mehr.

Was wichtig wird sind die Betriebskosten.
Da werden hoffentlich, über die CO2 Abgabe, langsam die tatsächlichen Kosten von den Fahrern auch bezahlt werden müssen.
Es wird noch etwas dauern aber die Entscheidung fällt dann viel leichter und es wird keine Überraschung sein.

Hans-Peter Online

28.12.2021 16:13
#3584 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #3579
Zitat von w-paolo im Beitrag #3576

Nein.

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Soulie Offline

28.12.2021 16:13
#3585 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #3583
Da werden hoffentlich, über die CO2 Abgabe, langsam die tatsächlichen Kosten von den Fahrern auch bezahlt werden müssen.

Kannast du das mal erklären, was du damit meinst?

Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 422
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz