Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.882 Antworten
und wurde 170.294 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 393
piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2015 10:23
#301 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
... dafür kann man ja wohl kaum "unseriöse" Medien verantwortlich machen ...


Hab ich das?


Aus dem Zusammenhang liest es sich so.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

12.08.2015 10:31
#302 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #294
Aber das Fahrgefühl, völlig geräuschlos dahinzugleiten und dabei ggf. eine grandiose Beschleunigung völlig ruckfrei zu erfahren, das ist für mich ganz klar die Motorisierung der Zukunft.

Das steht außer Frage. Dass die Zukunft aber nicht der Batterie als Energieträger im Fahrzeug gehört, wohl ebenfalls.

(Das war schon vor zwanzig Jahren klar. )

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

12.08.2015 10:36
#303 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

hier noch ein tendenzioeser beitrag zum thema

http://cleantechnica.com/2015/02/18/japa...s-gas-stations/

waehrend deutschland unkt, macht japan. wie kurzsichtig muessen die japanischen wirtschaftstraeger sein, in die infrastruktur fuer so eine untergangsgeweihte technologie zu investieren!

manxman

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2015 10:38
#304 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Geladen mit klimaneutralem Atomstrom ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

12.08.2015 10:38
#305 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
sollte mal die nächste Reise mit so einem neuen Elektro-Stern machen



Genau darin liegt der grundsätzliche Denkfehler.
Komischerweise sagt keiner, der Falcone soll sich mal ein Benzinauto kaufen und damit nach Amerika fahren. Jeder würde da an Schiff oder Flugzeig denken.
Auf die Idee würde ich nicht kommen, mir zum Reisen ein E-Auto anzuschaffen. E-Autos sind Nahverkehrsfahrzeuge für Pendler, Einkaufsfahrten, Erledigungen im Nahbereich und für öffentliche Verkehrsmittel. Zumindest in nächster Zeit.

Zitat
Dass die Zukunft aber nicht der Batterie im Auto gehört, wohl ebenfalls.


Diese Aussage empfinde ich als ebenso falsch in ihrer Verallgemeinerung.
Ich sehe durchaus einen Bereich für batteriebetriebene Fahrzeuge. Die Technologie der batterien wie auch die Infrastruktur wird sich genauso weiterentwickeln wie vor 100 Jahren beim verbrenner.

Das soll aber nicht heißen, dass dazu alternative Antriebe nicht auch ihre Berechtigung haben, haben werden und sicher auch noch gefunden werden.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

12.08.2015 10:38
#306 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #303
wie kurzsichtig muessen die japanischen wirtschaftstraeger sein, in die infrastruktur fuer so eine untergangsgeweihte technologie zu investieren!

Ebenso untergangsgeweiht wie japanische Kernkraftwerke.

@Falcone: Ich denke da zum Beispiel an die Brennstoffzelle. Damit sind Batterien redundant.

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

12.08.2015 10:43
#307 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Geladen mit klimaneutralem Atomstrom ...



ah, das macht den ausbau der infrastruktur natuerlich viel weniger effizient.

hast recht, das elektroauto ist dem untergang geweiht.

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2015 10:43
#308 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
E-Autos sind Nahverkehrsfahrzeuge für Pendler, Einkaufsfahrten, Erledigungen im Nahbereich


Nur die wenigsten können sich den Luxus leisten für jede Lebenssituation ein seperates Fahrzeug vorzuhalten ...
... und ob das in Zukunft mehr werden, ich weiß nicht ...

Im Übrigen: wenn das wirklich alles so praktisch, toll und technisch umsetzbar wäre, dann hätte sich das schon längst durchgesetzt *

piko

* ... wie die Glühbirne

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

12.08.2015 10:47
#309 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Nur die wenigsten können sich den Luxus leisten für jede Lebenssituation ein seperates Fahrzeug vorzuhalten ...



wenn ich mir die anzahl fahrzeuge pro haushalt z. b. in den usa ansehe, dann steht dort zwar nicht zwingend ein fahrzeug fuer jede lebenssituation rum, aber neben dem langstreckenwagen bzw unumgaenglichen suv auch der wagen fuers kleine, der selten mehr als 50 meilen am stueck bewegt wird. den zu elektern ist ueberhaupt kein problem, solang die infrastruktur gegeben ist. kalifornien arbeitet dran.

http://www.pge.com/en/about/newsroom/new...arging_stations (obacht! tendenzioes)

dass deutschland das nicht gebacken kriegen mag...

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2015 11:01
#310 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ein sehr spannendes feld. Und wir dürfen es miterleben.
Unsere autoindustrie wird sehr genau beobachten was kommen könnte. Schließlich kann am ende jeder el. Autos bauen. Auch ist die frage ob sich autonomes fahren durchsetzt, ich per hoffe nicht.wohin wird sich der ölpreis entwickeln? Wie sieht die inovation bei verbrennern aus?
Und nat. Wie entwickelt sich die batterietchnik weiter?
Da wird es riesen sprünge geben in den nächsten 10-15 jahren. Wenn man heute supermenschen "züchten" könnte dann sollte wir davo ausgehen das auch die speichertechnik entspr. Dem zukünftigen Anspruch gelöst wird.
Grundsätzlich tendiere ich zu serpels Meinung. Zumindest heute.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

12.08.2015 11:12
#311 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Alternative Antriebe (seien sie nun elektrisch oder esoterisch) werden sich gegenüber dem Verbrennungsmotor durchsetzten sobald sie eines sind:

Alternativen. sind sie das nämlich noch nicht. Es krankt an Reichweiten und Kosten. Das erste Problem ist gar nicht so schlimm, viele Haushalte verfügen ohnehin über mehrere Fahrzeuge und eines davon ist i.d.R. eher eine Kurzstreckengurke. Der zweite Punkt ist der entscheidende. Ich kann mir für 7000€ einen nagelneuen Dacia kaufen und habe damit ein vollwarziges Auto (nach dem Verständnis von vor ca. 10 Jahren). Für das Gleiche Geld kriege ich einen Twizy ohne Batterie, die muss ich zusätzlich mieten. Das ist aber kein Auto, das ist ein elektrischer C1 mit vier Rädern. Wenn ich ein elektrisches Auto mit einem gewissen Maß an Alltagstauglichkeit haben will, dann lege ich 24.000€ hin (Mitzuflitschi Ih!-Mief).

Einfache Rechnung: Der Mitsu ist 17.000€ teurer. Der Dacia ist teurer in Wartung und Steuern. Setzten wir mal 750€ im Jahr Zusatzkosten an. Laufleistung (Zweitwagen!) etwa 10.000 km, Verbrauch 7 L / 100 km, Spritpreis 1,50 € / L. Der Mitsu kriegt dem Strom für umme, weil ich ohnehin Solarzellen auf dem Dach habe. Also beste Voraussetzungen für den Stromer.
Also brauche ich mit dem Benziner für den Betrieb 750€ + (10000/100*7*1,5)€ = 1800€. Bei dieser Rechnung würde sich der Mitsubishi nach knapp 9,5 Jahren amortisieren.
So weit so gut, mit Geduld und Spucke...
Aber:
- Die Bakterie beim Flitschi hält nicht ewig und dürfte nach fast 10 Jahren ziemlich am Ende sein.
- Die 17000€ zusätzlich wollen finanziert sein. Das kostet.
- Sollte es notwendig werden, den Zweitwagen für eine längere Strecke (mim Kind zu Omma und Oppa) zu nutzen, geht das mit dem Benziner. Bei dem Stromer muss man eine längere Zwangspause einplanen.

Also: Keine Alternative zum jetzigen Zeitpunkt.

My imaginary friend thinks you have serious mental problems.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.08.2015 11:17
#312 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Der Dünnling mal wieder...

hahahahahaha

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2015 11:24
#313 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Hätte der Twizzy einen zusätzlichen, ergänzenden Verbrennungsmotor mit vielleicht nur 50 oder 80 Kubik, die es erlauben, nach dem Ende der Batterie die Fahrt fortzusetzen, hätte ich bereits so ein Ding.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

12.08.2015 12:16
#314 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ich denke da zum Beispiel an die Brennstoffzelle. Damit sind Batterien redundant.



Ja. Schaunmermal.

Zitat
Nur die wenigsten können sich den Luxus leisten für jede Lebenssituation ein seperates Fahrzeug vorzuhalten


Ich habe hingegen den Eindruck, dass sich hierzulande die meisten das leisten können.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

12.08.2015 12:21
#315 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
Ich denke da zum Beispiel an die Brennstoffzelle.


Mmh, wo sind sie denn die Autos mit Brennstoffzelle? Da wird doch auch schon seit Jahrzehnten dran rumgeforscht aber irgendwie kommt da noch weniger bei raus als bei den Elektroantrieben bzw. den Batterien.

Zitat
Auch ist die frage ob sich autonomes fahren durchsetzt, ich per hoffe nicht.


Ich hoffe doch, zumindest auf der Autobahn fände ich das gut, man fährt selber zur Autobahn und wird dann autonom über die Autobahn gefahren, da könnte man dann ein Nickerchen halten oder in Ruhe was Essen oder ein Schwätzchen halten und kurz vor der gewählten Ausfahrt wird man darauf hingewiesen (oder geweckt) und fährt dann wieder selber.

--
Blog

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz