Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 5.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 11:08
#196 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

@Falcone: Die hat danach ja nicht mehr ganz so ausgesehen wie auf dem Foto ...

@Brauchi: Zumindest der vordere Gummi war nach dem Aufprall nicht mehr einwandfrei ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

02.03.2013 11:10
#197 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Die hätte man aber wieder so hingekriegt. Und wenn es für ein gut motorisiertes Gespann gewesen wäre. Jammerschade.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 11:13
#198 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Stocher, stocher, stocher ... issja gut, Mann!

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.03.2013 12:12
#199 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

... Du meinst dass er sie an jemanden ANDERES verschenkt hat, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

02.03.2013 12:13
#200 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Ich darf nicht mehr stochern.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.03.2013 12:15
#201 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

... Vielleicht reicht's ja bald für ein RR gespann

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 12:18
#202 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Ich hab jedenfalls meinen Entwicklungsbeitrag zum Projekt "Wir-löffeln-die-Suppe-aus-die-uns-der-nette-Herr-Beck-eingebrockt-hat" geleistet. Wenn die Nordschleife demnächst für den Touristenverkehr geschlossen bleibt, bin ich jedenfalls nicht Schuld daran.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 12:41
#203 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

So - jetzt muss ich aber Tellis Kritik noch ein wenig kritisch beleuchten:

Zitat von Telli im Beitrag #185
Aber:
- das Almetal rechts liegen lassen um stattdessen durch Büren zu routen,
- über Borchen nach Dörenhagen zu fahren, wo doch die Strecke über Atteln kaum länger ist
zeigt, daß der Algorithmus durchaus noch Luft nach oben hat.

Ich hab das mal in Google Maps analysiert und festgestellt, dass Tellis Alternative auf einem Teilstück von lediglich 50 km einen Umweg von immerhin 15 km oder 13 min bedeuten würde.

Leute - das kann es nicht sein! Bei einem Navigationsgerät handelt es sich um eine Vorrichtung, die zur Pflicht und Aufgabe hat, einen Start- und einen Zielpunkt bestmöglich (im Sinne der vom Anwender gewählten Routenoption) miteinander zu verbinden. Dabei müssen gewisse Rahmenbedingungen respektiert und eingehalten werden, wie zum Beispiel die Minimierung der Fahrstrecke und Fahrzeit. Und da sind auch bei einer "kurvenreichen Variante" eben gewisse Grenzen gesetzt.

Die "Ottensteiner Wand" fällt aus genau dem gleichen Grund durch das Raster. Der Umweg überschreitet schlicht die vorgegebene Toleranz. Und die Anfahrt (oder Rückführung auf die "kurvenreiche" Route) fällt über weite Strecken nicht mehr in die Kategorie "kurvenreich".

So einfach ist das!

Punkt. Fertig. Aus.

Gruß
Serpel

PS. Vielleicht entwickeln sie ja demnächst eine Routenoption "möglichst kurvenreiche Verbindung zwischen zwei vorgegebenen Punkten, die aber auch mal wesentlich geradliniger ausfallen kann, wenn dadurch eine bekannte, sehr kurvenreiche Motorradstrecke in die Gesamtroute eingebunden werden kann. In einem solchen Fall ist eine Verdopplung von Fahrstrecke und Fahrzeit jederzeit erlaubt (und willkommen)."

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

02.03.2013 12:51
#204 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Der Umweg überschreitet schlicht die vorgegebene Toleranz.


Von wem vorgegeben?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.03.2013 12:58
#205 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #203

PS. Vielleicht entwickeln sie ja demnächst eine Routenoption "möglichst kurvenreiche Verbindung zwischen zwei vorgegebenen Punkten, die aber auch mal wesentlich geradliniger ausfallen kann, wenn dadurch eine bekannte, sehr kurvenreiche Motorradstrecke in die Gesamtroute eingebunden werden kann. In einem solchen Fall ist eine Verdopplung von Fahrstrecke und Fahrzeit jederzeit erlaubt (und willkommen)."


... Aber erst ab einem gerät mitb12" bildschirm - wie soll denn sonst der ganze text da drauf. (find' den fred übrigens ganz interessant, da ich auch bald so ein: zeig mir den weg gerät für's mopped will)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 13:02
#206 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #204

Zitat
Der Umweg überschreitet schlicht die vorgegebene Toleranz.

Von wem vorgegeben?


Vom Algorithmus. Das muss ja irgendwie gesteuert werden. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Toleranz bei relativ kurzen Routen spürbar größer ausfällt als bei langen Gesamtstrecken. Müsste man aber noch verifizieren ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

02.03.2013 15:39
#207 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #203
... Bei einem Navigationsgerät handelt es sich um eine Vorrichtung, die zur Pflicht und Aufgabe hat, einen Start- und einen Zielpunkt bestmöglich (im Sinne der vom Anwender gewählten Routenoption) miteinander zu verbinden. Dabei müssen gewisse Rahmenbedingungen respektiert und eingehalten werden, wie zum Beispiel die Minimierung der Fahrstrecke und Fahrzeit. Und da sind auch bei einer "kurvenreichen Variante" eben gewisse Grenzen gesetzt.

Die "Ottensteiner Wand" fällt aus genau dem gleichen Grund durch das Raster. Der Umweg überschreitet schlicht die vorgegebene Toleranz. Und die Anfahrt (oder Rückführung auf die "kurvenreiche" Route) fällt über weite Strecken nicht mehr in die Kategorie "kurvenreich".

So einfach ist das!


ohne jetzt in alten Scharmützeln zu verweilen: aber genau das, was Du da gerade geschrieben hast, mein lieber Serpel, ist der Grund für eine Routenplanung, um eben den Navialgorithmus sozusagen zu überlisten. Nix anderes versuchen wir Dir zu verklickern, ma sogn. Dass das (noch) am PC besser geht, als am winzigen Navidisplay, ist eh klar. Nur, wo ist die Offlinesoft dafür?

Natürlich kann der Tommy von A nach B, sogar sehr ordentlich, meinetwegen auch konkurrenzlos gut (was die momentane Motorradnaviwelt anlangt), da würde ich auch nie etwas anderes behaupten.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 15:49
#208 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Auf den Einwand warte ich schon lange, mein lieber Axel.

Aber: Das, was du damit ansprichst, hat nichts mit Routenplanung zu tun, sondern lediglich mit dem Aufspüren von lohnenswerten Zwischenzielen. Wobei so ein Zwischenziel durchaus auch mal eine schöne (aber begrenzte) Motorradstrecke sein kann. Wo und wie du diese lohnenswerten Waypoints ausfindig machst, ist aber ein ganz anderes Problem und hat mit "Routenplanung" an sich nichts zu tun, lediglich mit Urlaubsplanung.

Das ist genau das, was ich von Anfang an sage: Für eine gelungene Route brauch ich lediglich lohnenswerte Zwischenziele, den Rest soll gefälligst das GPS erledigen zusammen mit der jeweils aktuell passenden Routenoption.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

02.03.2013 15:50
#209 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #191
... @Axel: Wenn das tatsächlich so rüber gekommen sein sollte, hab ich mich falsch ausgedrückt. Fand den Einwand aber schon bei Falcone irgendwie aus der Luft gegriffen, weil das Zitat

Zitat von Serpel
Irgendwie scheint der die Wünsche und Bedürfnisse der Motorradfahrer aufs Beste und Genaueste zu kennen ...
auf Grund der Formulierung mit "scheint" euren Einwand nicht stützt.



So ein ganz klitzekleinwenig macht es mir ja auch Spaß :

Zitat von Serpel im Beitrag RE: NAVI reloaded (2011)
... Und genau dieses "intelligente" Verhalten des TomTom ist schlussendlich dafür verantwortlich, warum man keine aufwändige Vorausplanung mehr benötigt. Es gibt ein paar wenige, sinnvolle Streckenoptionen, und die werden auch verlässlich umgesetzt. Sprich "kürzeste Route" ist tatsächlich am kürzesten, auch wenn es über Naturstraßen geht. "Kurvenreiche Strecke" hingegen meidet Schotter in den beiden schnelleren Varianten konsequent und lässt ihn auch in der extremen Einstellung nur in Ausnahmesituationen zu. Hier geht es eben um den Fahrgenuss durch und in Kurven, den man in der Regel nicht auf Schotter findet.

Aber zwingen muss man TomTom nicht - er weiß selbst, wie er es anstellen muss, um des Fahrers Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Automatisch. Auf Knopfdruck. Ohne aufwändige Computerplanung.

Punkt. Fertig. Aus.


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 15:54
#210 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Auch hier sehe ich keinen Widerspruch. Weder war mein Hintergedanke der, noch steht geschrieben, dass der TT Gedanken lesen kann.

Er erfüllt lediglich die Wünsche des Piloten, indem er den Start- mit dem Zielpunkt über die gewählte Routenoption bestmöglich verbindet.

Und inzwischen sind es bereits drei Beispiele, die das belegen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
«« Zephyr 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz