Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 268 Antworten
und wurde 5.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.03.2013 15:56
#211 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Kann man damit eigentlich auch Straßen ausklammern? - Autobahnen lassen sich ja meistens 'verbieten'. Geht das auch mit Bundesstraßen, ... ?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

02.03.2013 16:01
#212 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Brauchi im Beitrag #211
Geht das auch mit Bundesstraßen, ... ?

Beim Urban geht das nicht. "Kurvenreich/hoch" macht de facto aber genau nichts anderes. Und baut noch ein paar Kurven mit ein.

Und bitte zu bedenken: Geht es beim Fahren darum, das Label "Bundesstraße" auf dem Wegweiser zu vermeiden, oder geht es darum, viele Kurven von einem bestimmten Radius serviert zu bekommen?

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.03.2013 23:50
#213 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

... Vielleicht: möglichst kleine strassen bei einer möglichst kurzen verbindung von a nach b.

Kann das tomtom eigentlich auch unbefestigte strassen?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

03.03.2013 06:03
#214 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Jau, er hat auch ne Velo-Option, und für die ganz notorischen Fälle kann er sogar "Fußgänger".

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

03.03.2013 10:39
#215 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Wobei ich das Gefühl habe, dass die Toleranz bei relativ kurzen Routen spürbar größer ausfällt als bei langen Gesamtstrecken.


Könnte sein, denn bei der Sierscheid Route ist der Schlenker von Dernau nach Kalenborn zurück nach Altenahr ein ziemlicher Umweg, da wäre die direkte Route an der Ahr entlang wesentlich kürzer und auch kurvenreich(er), die Verkehrssituation steht auf einem anderen Blatt und die wird das TomTom sicher nicht berücksichtigen.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Telli Offline




Beiträge: 739

03.03.2013 10:42
#216 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Hallo Serpel,

Zitat von Serpel im Beitrag #203
Leute - das kann es nicht sein! Bei einem Navigationsgerät handelt es sich um eine Vorrichtung, die zur Pflicht und Aufgabe hat, einen Start- und einen Zielpunkt bestmöglich (im Sinne der vom Anwender gewählten Routenoption) miteinander zu verbinden. Dabei müssen gewisse Rahmenbedingungen respektiert und eingehalten werden, wie zum Beispiel die Minimierung der Fahrstrecke und Fahrzeit. Und da sind auch bei einer "kurvenreichen Variante" eben gewisse Grenzen gesetzt.

Die "Ottensteiner Wand" fällt aus genau dem gleichen Grund durch das Raster. Der Umweg überschreitet schlicht die vorgegebene Toleranz. Und die Anfahrt (oder Rückführung auf die "kurvenreiche" Route) fällt über weite Strecken nicht mehr in die Kategorie "kurvenreich".

So einfach ist das!

Punkt. Fertig. Aus.

Gruß
Serpel


so einfach ist es eben nur dann, wenn man seine eigene Sichtweise als die allein seligmachende betrachtet.
Wenn ich Motorrad fahre, ist es fast immer so, daß schöne, kurvige Strecken mein Ziel sind, das Ziel oder der Umkehrpunkt meiner Strecke sind mir dann ziemlich gleichgültig. Wenn ein Navi also die vorgeplante Strecke routet, flexibel umplant, wenn mir eine Abzweigung vielversprechend erscheint, auf Berührung Wegpunkte löscht, die so gefahrene Strecke aufzeichnet, mich zur nächsten Tankstelle oder Currywurst führt und mich dann noch abends wieder nach Hause bringt, weil ich überall war, nur nicht auf der geplanten Route, dann ist es für mich ein gutes Navi.
Wenn es dann auch noch von selbst kurvenreiche Strecken fände, wäre es noch besser


Telli

you can't always get what you want

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

03.03.2013 11:15
#217 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Also bräuchteste den menüpunkt: kurvenreiche tages-rund-tour über X km (wobei du X dann angeben könntest)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

03.03.2013 11:21
#218 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
und mich dann noch abends wieder nach Hause bringt



und genau das ist bei mir der Punkt !!
Die Zeit
jedenfalls bei einer "längeren Tour"...
ich will spätestens um 16-17Uhr vor Ort sein !!!
also muss ich so planen dass das auch ca. hin kommt bzw. "früh" losfahren...
Wiesbaden---Leitzach Ufer ist dafür ein gutes Beispiel !
da kann ich nicht endlos klein klein fahren sonst müsste ich morgens um 5Uhr30 los um die ca. 500km zu packen...
also wird da hin und wieder mal 20-30km Autobahn oder Bundesstraße mit eingebaut !!!
dafür ist halt eine Planungs Software ideal !!
letztes Jahr bei der Rückfahrt kam ja von einem Forums Mitglied fast schon eine "Beschwerde" dass das zu viel klein klein ist
bzw. der Spruch:
da haste aber auch jetzt jede Kurve mitgenommen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

03.03.2013 11:28
#219 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

... Macht doch auchnsinn bei der gesamtstrecke mal ein "einfaches" stück mit einzubauen, oder? So zwecks wegen konzentration & so

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

03.03.2013 11:31
#220 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Brauchi im Beitrag #219
... Macht doch auchnsinn bei der gesamtstrecke mal ein "einfaches" stück mit einzubauen, oder? So zwecks wegen konzentration & so


hauptsächlich wegen des zeitigen Ankommens, wie Hobby schon schrieb. Gegen die Konzentrationsschwäche würde ich dann hin und wieder mal ein Päuschen einlegen. Aber auch da ist jeder Jeck anders.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.03.2013 11:52
#221 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Das Navi sagt dir doch an, wann du auf welcher Art von Strecke ankommen wirst. Das lässt sich doch prima planen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

03.03.2013 12:11
#222 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat
Das Navi sagt dir doch an, wann du auf welcher Art von Strecke ankommen wirst



Mein Navi ist nicht geschaffen um solche Strecken zu planen !!
vom Prinzip würde das zwar funktionieren aber ist es sehr sehr zeitaufwändig....
Routen unterhalb von ca. 100km sind da machbar !
wenn es länger wird kommt das "Garmin-Problem" mit den Autobahnen was es bei den alten Geräten gibt !
vor ganz langer Zeit hab ich das mal gemacht auf der Strecke HBN--WI und 3-4 Wegpunkte am Gerät eingegeben....kein Problem !!
und ein zweiter Versuch von ca. Bregenz--- Leitzach Ufer ist gescheitert und hat den ersten und einzigen Absturz verursacht !!
da war ziro live dabei...
da waren wir dann bei ca. 15 Wegpunkten die zwischen Start und Ziel lagen !! so was packt mein altes Kästchen nicht !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

03.03.2013 12:13
#223 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #221
Das Navi sagt dir doch an, wann du auf welcher Art von Strecke ankommen wirst. Das lässt sich doch prima planen.


Richtig, das heißt aber auch, (zwischendrin) flexibel sein. Besipiel:

Serpels Strecke Kressbronn - Karlsruhe würde ich so nie und nimmer fahren, irgendwo vor Karlsruhe würde ich während der Fahrt das Navi nach einem Blick auf die Alternativen auf schnell umschalten und eine der beiden BABs aufsuchen, die Randgebiete von Ballungszentren sind nach meiner Erfahrung ziemlich nervig, da nutzen mir Kurven durch Vororte gar nix. Aber grundsätzlich ist das alles eine sehr individuelle Angelegenheit, jeder hat halt andere Präferenzen. Und eine etwas weitere Tour ohne Vorausplanung, welcher Art auch immer, kommt für mich (offensichtlich für Dich auch nicht) nicht mehr in Frage. Alter Mann eben.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

03.03.2013 12:48
#224 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #223
Richtig, das heißt aber auch, (zwischendrin) flexibel sein. Besipiel:

Serpels Strecke Kressbronn - Karlsruhe würde ich so nie und nimmer fahren, irgendwo vor Karlsruhe würde ich während der Fahrt das Navi nach einem Blick auf die Alternativen auf schnell umschalten und eine der beiden BABs aufsuchen, die Randgebiete von Ballungszentren sind nach meiner Erfahrung ziemlich nervig, da nutzen mir Kurven durch Vororte gar nix.

Damit sprichst du mir exakt das Wort, Axel!

Ich mach das auf der Fahrt zum Ring nämlich oftmals genau so: erstmal ->Karlsruhe "kurvenreich (mittel)" und kurz davor dann ->Nordschleife (als Favorit gespeichert ) auf "schnellster Route" oder "Ökoroute", um noch am selben Tag anzukommen. Das ist genau meine Art der Planung: ich weiß, wo ich hin will, möchte zwischendrin aber flexibel sein. Da würde mir eine minutiöse Vorausplanung genau nichts bringen.

Deswegen verstehe ich aber deinen Zusatz nicht ganz:
Zitat von Axel J im Beitrag #223
Und eine etwas weitere Tour ohne Vorausplanung, welcher Art auch immer, kommt für mich (offensichtlich für Dich auch nicht) nicht mehr in Frage. Alter Mann eben.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

03.03.2013 12:56
#225 RE: GPS-Routenvorschläge (Vergleich) Antworten

So mache ich das auch, Serpel. Aber da ich gerne in einem Bogen fahre oder Zwischenziele einplane oder einen gewünschte Strecke einbaue, ist es halt sehr einfach, entsprechende Wegpunkte schnell am Computer einzugeben und auf´s Navi zu übertragen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
«« Zephyr 750
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz